Mein Konto
    Frauenpower: Die 2. Staffel von "Jessica Jones" wird komplett von Frauen inszeniert

    Eine Superheldin als Hauptfigur, schwierige Themen wie Missbrauch und Traumatisierung – „Jessica Jones“ gilt als Vorreiter in Sachen Gleichberechtigung. Nun sollen noch dazu Frauen alle Episoden der 2. Staffel inszenieren.

    Netflix / Marvel

    Superhelden erfreuen sich im Fernsehen und im Kino größter Beliebtheit, doch auch wenn viele der Filme und Serien inhaltlich und stilistisch sehr abwechslungsreich sind: Bisher sind die meisten Hauptfiguren männlich und weiß, auch wenn es in den nächsten Jahren mit Filmen wie „Wonder Woman“, „Black Panther“ und „Captain Marvel“ etwas Abwechslung in dieser Hinsicht geben wird. Mit einer Superheldin als Hauptfigur und schwierigen Themen wie Missbrauch und Traumatisierung hat sich „Jessica Jones“ so gesehen bereits als Vorreiter für Gleichberechtigung in Hollywood hervorgetan. Nun wollen die Macher der Netflix-Superhelden-Serie auch hinter der Kamera für mehr Gleichberechtigung sorgen, wie Variety berichtet: Die 13 Episoden der zweiten Staffel sollen komplett von Frauen inszeniert werden. Diese Nachricht verkündete Serienschöpferin Melissa Rosenberg im Rahmen einer Konferenz an der University of Southern California mit dem Titel Transforming Hollywood 7: Diversifying Entertainment.

    Diese Idee entstand jedoch erst im Laufe der Vorproduktion der zweiten Staffel, wie Rosenberg zugab. Der ursprüngliche Plan habe schlicht vorgesehen, die Anzahl der von Regisseurinnen inszenierten Folgen zu erhöhen – bei der ersten Staffel waren das lediglich vier von 13 Episoden. Marvel habe bei diesem Plan komplett hinter ihr gestanden, so Rosenberg weiter, und so sollten beim Dreh der zweiten Staffel weibliche Filmemacher im Zweifelsfall den Vorzug vor ihren männlichen Kollegen erhalten. Dann sei jedoch von einer an der Produktion beteiligten Person der Vorschlag gekommen, ganz einfach nur Frauen als Regisseure zu engagieren, eine Idee, von der Rosenberg sofort begeistert gewesen sei. Welche Filmemacherinnen dann für die Dreharbeiten an der zweiten Staffel von „Jessica Jones“ auf dem Regiestuhl Platz nehmen werden, stehe momentan jedoch noch nicht fest.

    Inhaltliche Details zur zweiten Staffel wollte Rosenberg gegenüber Variety nicht verraten. Die Drehbücher seien jedoch fast fertig und man wolle 2017 mit den Dreharbeiten beginnen. Wann „Jessica Jones“ dann auf Netflix in die zweite Runde geht, steht aktuell noch fest. Bei einem Dreh im nächsten Jahr ist jedoch wohl eine Veröffentlichung im Laufe des Jahres 2018 realistisch.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top