Mein Konto
    "Vampire gehören ins Fernsehen": Anne Rice plant TV-Serie zu ihren "Vampire Chronicles"

    Die Verfilmungsrechte an der „Chronik der Vampire“, zu der auch „Interview mit einem Vampir“ gehört, sind an Romanautorin Anne Rice zurückgefallen und die weiß ganz genau, was sie mit ihnen anfangen will: Der Stoff soll zu einer Fernsehserie werden.

    Warner Bros. GmbH

    In einer langen Nachricht auf ihrer Facebook-Seite verkündete Autorin Anne Rice am 26. November 2016, dass die Rechte an der „Chronik der Vampire“ wieder in ihren Händen liegen – „frei und eindeutig“. Und die Autorin der elfteiligen Romanreihe, zu der auch „Gespräch mit einem Vampir“ (Originaltitel: „Interview With The Vampire“) gehört, weiß genau, was sie mit diesen Rechten anstellen will: „Eine Fernsehserie von höchster Qualität ist nun mein Traum für Lestat, Louis, Armand, Marius und die gesamte Sippe.“

    Der bekannteste Teil der „Chronik der Vampire“ dürfte deren Auftakt sein, der unter dem Titel „Interview mit einem Vampir“ mit Tom Cruise als Lestat und Brad Pitt als Louis verfilmt wurde. 2014 sicherten sich Universal und Imagine Entertainment die Rechte an dem Material und planten u. a. ein „Interview mit einem Vampir“-Remake fürs Kino, für das bereits Josh Boone („Das Schicksal ist ein mieser Verräter“) als Regisseur und Jared Leto („Suicide Squad“) für eine der Hauptrollen im Gespräch waren. Doch Rice erklärte, sie habe nun erkannt, dass ihre Geschichten besser fürs Fernsehen geeignet seien.

    Insgesamt sollen Universal und Imagine Entertainment sogar eine ganze Reihe an Kinofilmen basierend auf Rices Romanen geplant haben, nicht nur das Remake von Neil Jordans Vampirfilm-Klassiker. Doch laut Rice wurde nichts aus diesen Plänen, obwohl die Zusammenarbeit mit den Beteiligten sich angenehm gestaltete – ihr sei jedoch inzwischen deutlicher als je zuvor klar, dass „Vampire ins Fernsehen gehören“.

    Anne Rice und ihr Sohn Christopher Rice, der auch als Produzent fungieren soll, werden das Drehbuch für die Pilotfolge zu „Vampire Chronicles“ schreiben und außerdem ein Handlungskonzept für ein Projekt entwickeln, das nicht auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt ist, also vermutlich mit zahlreichen Staffeln aufwarten kann. Darin solle dann laut Rice „wirklichkeitsgetreu die Geschichte von Lestat so wie sie in den Büchern geschieht“ erzählt werden. Über die Jahre habe sie immer wieder von Fans gehört, dass sie sich eine Aufarbeitung des Materials im Stile von „Game Of Thrones“ wünschten und dass Rice als Autorin der Bücher die Kontrolle haben sollte – diesen Wünschen ihrer Fans wolle sie nun nachkommen: „Ich habe euch gehört. Ich habe euch schon immer gehört. Was ihr wollt ist das, was ich will.“

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top