Mein Konto
    Falschmeldungen im Umlauf: "Game Of Thrones" weiter Spitzenreiter bei den Illegalen Downloads

    Das britische Boulevardblatt DailyMail titelte, dass Amazons „The Grand Tour“ nun die am meisten illegal aus dem Netz heruntergeladene Serie aller Zeiten wäre und sogar „Game Of Thrones“ überholt habe. Doch das ist Quatsch.

    HBO

    Bereits am 11. Dezember 2016 machte die Meldung der DailyMail die Runde, dass „Game Of Thrones“ nicht mehr der Spitzenreiter bei den Illegalen Downloads ist. Amazons „The Grand Tour“ habe die Fantasy-Serie abgelöst. Doch schon ein einfacher Blick auf die im Artikel zitierten Zahlen (den man bei einem Klatschblatt wie der Daily Mail stets riskieren sollte), zeigte, dass irgendetwas ganz und gar nicht stimmen kann: Die für „The Grand Tour“ gelisteten 7,9 Millionen illegalen Downloads für die erste Episode sind deutlich hinter dem, was an Zahlen für „Game Of Thrones“ kursiert (14 Millionen plus), weswegen wir am Montag (12.12.2016) nach kurzer Prüfung auch darauf verzichteten, die Falschmeldung weiter zu verbreiten.

    Da aber seit gestern (13.12.2016) die Falschmeldung weiter verbreitet wird und am heutigen 14. Dezember 2016 auch noch gleich mehrere deutsche Tageszeitungen über den angeblichen neuen Spitzenreiter bei den illegalen Downloads berichten und sogar SpiegelOnline die Nachricht der Daily Mail weiterverbreitete (dort wurde der Artikel mittlerweile korrigiert), haben wir uns – auch angesichts der Userfragen zu dem Thema – ausnahmsweise zu einer Klarstellung entschlossen. Daher kurz und bündig:

    „The Grand Tour“ ist nicht der neue Spitzenreiter bei den illegalen Downloads!

    Und noch auch noch einmal etwas ausführlicher: Selbst das von der Daily Mail zitierte Unternehmen Muso, das illegale Downloads untersucht, hat mittlerweile eine Richtigstellung abgegeben. Danach handele es sich bei den illegalen Downloads für die erste Folge der neuen Auto-Show der Ex-„Top Gear“-Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May nur um die am meisten heruntergeladene Episode einer britischen Serie. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied und selbst dieser Rekord darf bezweifelt werden (für Serien wie „Downton Abbey“ oder „Doctor Who“ gibt es keine verlässlichen Zahlen, aber teilweise Schätzungen, die diese auch über „The Grand Tour“ ansiedeln würden).

    So berichtet Variety, dass das aus Deutschland stammende Unternehmen Tecxipio (früher Excipio), das als die führende Informationsquelle in Sachen „illegale Downloads“ gilt, für die ersten vier (!) Episoden von „The Grand Tour“ gemeinsam im Zeitraum vom 18. November bis 11. Dezember 2016 gerade mal 1,92 Millionen Mal sichere illegale Downloads ermitteln konnten. Das Unternehmen untersucht allerdings nur die Downloads über sogenannte Peer-to-Peer-Verbindungen, da sich nur dort zuverlässige Informationen ermitteln lassen. Daher sind die Zahlen nicht mit den angeblichen 7,9 Millionen Downloads von Muso direkt zu vergleichen. Aber einen anderen Vergleich kann man treffen: Die 1,92 Millionen Downloads über Peer-to-Peer für alle vier Episoden hätten in den vergangenen Jahren nicht einmal gereicht, um in die Top-10-Liste der illegalen Downloads bei Serien von Texcipio zu kommen – und dabei werden dort nur die Downloads pro Episode und nicht für gleich mehrere gezählt.

    Laut Texcipio kam es im gleichen Zeitraum zudem zu 9,87 Millionen illegalen Downloads von „The Walking Dead“-Episoden über Peer-to-Peer-Verbindungen. Und auch einzelne „Game Of Thrones“-Episoden – also Folgen der Serie, die angeblich als Spitzenreiter abgelöst wurde – wurden innerhalb von gerade mal 24 Stunden deutlich öfter heruntergeladen als die vier Episoden von „The Grand Tour“ in drei Wochen. Auch wenn sich die Zahlen wie gesagt aufgrund der unterschiedlichen Untersuchungen (nur Peer-to-Peer bei Texcipio) nicht direkt vergleichen lassen, gibt es keinen einleuchtenden Grund, warum die Beliebtheit jeder einzelnen Serie über alle illegalen Downloadmöglichkeiten hinweg nicht ungefähr gleich hoch sein sollte.

    „The Grand Tour“ ist für Amazon ein riesiger Erfolg. Die Serie bescherte dem Streamingdienst laut eigener Auskunft einen neuen Zuschauerrekord, doch da sie dort legal verfügbar ist, scheint die Nachfrage nach illegalen Downloads bei weitem nicht so hoch zu sein, wie es die gerade kursierenden Rekord-Falschmeldungen vermuten lassen. „Game Of Thrones“ hat also weiter den „Titel“ als am meisten illegal heruntergeladene Serie, „The Grand Tour“ ist weit, weit dahinter (laut den Experten von Torrentfreak wurden so Serien wie „Westworld“, „Vikings“ oder „The Flash“ neben „The Walking Dead“ in der vergangenen Woche ebenfalls deutlich öfter illegal aus dem Netz gezogen).

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top