Mein Konto
    "Apocalypse Now": Francis Ford Coppola plant Videospieladaption des Kriegsfilmklassikers via Kickstarter

    Videospiele und Filme führen schon seit geraumer Zeit eine innige Beziehung, allerdings mit eher schwankendem Erfolg. Nun will Regiemeister Francis Ford Coppola mit „Apocalypse Now“ eines seiner größten Werke als interaktives Erlebnis umsetzen.

    Zoetrope Studios

    Apocalypse Now“ von Francis Ford Coppola ist zweifelsohne einer der besten Filme aller Zeiten. Zwei Oscars gewann der Kriegsfilmklassiker seinerzeit, für weitere sechs war er nominiert. Viele Legenden ranken sich um die schwierige Produktion des Films, zu dem Jahrzehnte später noch mit der „Redux“-Fassung eine neue Schnittversion veröffentlicht wurde. Eigentlich schien zu dem Film schon alles gesagt worden zu sein, doch nun will Coppola einem Bericht von Deadline zufolge ein neues Kapitel zu seinem Werk aufschlagen: und zwar in Form eines Videospiels.

    Coppola will das Projekt mit seiner eigenen Produktionsfirma American Zoetrope angehen und in einem ersten Schritt die benötigten Dollar mit Hilfe einer jüngst gestarteten Kickstarter-Kampagne reinholen. 900.000 US-Dollar sind als erstes Finanzierungsziel angegeben und Unterstützer mit ganz weiten Spendierhosen dürfen sich auf besondere Belohnungen freuen: So werden Originalrequisiten vom Filmset in Aussicht gestellt, das eigene Konterfei wird im fertigen Spiel untergebracht und sogar eine Führung durch das Archiv der Familie Coppola ist möglich – den Flug müsste man allerdings schon selbst bezahlen.

    „Ich habe schon seit geraumer Zeit Videospiele dabei beobachtet, wie sie zu einem bedeutsamen Erzählmedium herangereift sind“, erläutert Coppola seine Motivation in einem Video bei Kickstarter. „Ich habe einst meinem Cutter Walter Murch gesagt, je mehr er an ‚Apocalypse Now‘ arbeiten würde, desto verrückter würde er auch werden. Wenn ihr das Spiel spielen werdet, erlebt ihr es vielleicht auf dieselbe Weise.“

    Wie Coppola ebenfalls erwähnt, wird er für das Unterfangen tatkräftige Unterstützung von Veteranen der Spielebranche erhalten. Rob Auten wird dabei sein, der schon bei großen Gaming-Franchises wie „Gears Of War“, „Battlefield“ und „Far Cry“ mitwirkte. Lawrence Liberty produzierte unter anderem „The Witcher“, Josh Sawyer werkelte an „Fallout: New Vegas“ und Montgomery Markland brachte „Wasteland 2“ und „Torment: Tides Of Numenera“ mit auf den Weg.

    Zusammen will man ein Spiel auf die Beine stellen, dass nicht etwa ein Ballerspiel wird, wie es bei der Kriegsthematik naheliegend erscheint. Stattdessen will man ein interaktives „Survival-Horror“-Erlebnis entwickeln, das dem Ton und den Themen des Films gerecht werden soll. Der Spieler soll dabei in die Rolle von Captain Willard schlüpfen, der im Film von Martin Sheen verkörpert wurde, und sich auf die Suche nach Colonel Kurtz, damals von Marlon Brando gespielt, begeben. Jedoch wird es möglich sein, eigene Entscheidungen unabhängig von der ursprünglichen Geschichte zu treffen.

    Die Veröffentlichung ist derzeit für 2020 anvisiert, doch Spender haben die Gelegenheit schon 2019 Zugang zum Spiel zu erhalten, pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum des Films.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top