Mein Konto
    "Harry Potter" lässt grüßen: Start der Kinderbuchadaption "Eine lausige Hexe" mit "Game Of Thrones"-Fanliebling Bella Ramsey

    Noch bevor J.K. Rowling mit „Harry Potter“ Erfolge feierte, entführte Jill Murphy die Leser mit ihren „Eine lausige Hexe“-Büchern an eine Magierschule. Bei KIKA gibt es nun eine neue Serienadaption der beliebten Reihe zu sehen.

    BBC

    Obwohl sie nicht aus einer magischen Familie stammt, landet die junge Mildred Hoppelt (Bella Ramsey) eines Tages durch Zufall an der Graustein-Akademie, einer verzauberten Schule für junge Hexen. Skeptisch von ihren neuen Mitschülern und Lehrern beäugt, fällt es dem tollpatschigen Mädchen schwer, Anschluss zu finden und akzeptiert zu werden, zumal ihre Leistungen aufgrund ihrer fehlenden magischen Kenntnisse zu wünschen übrig lassen. Bloß gut, dass sie in der liebenswerten Maude Mondschein (Meibh Campbell) schnell eine neue beste Freundin findet, die sie tatkräftig unterstützt.

    Älter als "Harry Potter"

    Schon 1974 veröffentlichte die Britin Jill Murphy den ersten Band ihrer Kinderbuch-Reihe „Eine lausige Hexe“ (Originaltitel: „The Worst Witch“). Mittlerweile umfasst diese sieben Bücher, die zwischen 1974 und 2013 erschienen sind und auch schon als Vorlagen für so manche TV-Adaption dienten. Auf einen Fernsehfilm von 1986 mit u.a. Diana Rigg und Tim Curry folgte von 1998 bis 2002 eine erste TV-Serie, in der etwa auch die junge „Rogue One“-Rebellin Felicity Jones eine Hauptrolle bekleidete. 2005 und 2006 folgte mit „The New Worst Witch“ zudem ein kurzlebiger Serien-Ableger mit anderen Darstellern.

    Die neue TV-Serie entstand nun in Kooperation zwischen der BBC, dem ZDF und Netflix. Die Titelrolle übernimmt darin diesmal Jungstar Bella Ramsey, die bislang vor allem als abgebrühte Lyanna Mormont in „Game Of Thrones“ in Erscheinung trat. Nach einer Premiere Anfang des Jahres im britischen Fernsehen, bringt der ARD-ZDF-Kinderkanal KIKA die 13-teilige erste Staffel von „Eine lausige Hexe“ nun ins hiesige Free-TV. Ab dem heutigen 20. September 2017 läuft die Serie dort immer montags bis freitags um 17.35 Uhr. Später sollen die Folgen dann auch auf Netflix abrufbar sein. Eine zweite Staffel ist bereits bestätigt.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top