Mein Konto
    "Eine lausige Hexe": ZDF, BBC, Netflix und ein "Game Of Thrones"-Star tun sich für Serienadaption der Kinderbuch-Reihe zusammen

    Nachdem Jill Murphys Kinderbuchreihe „Eine lausige Hexe“ bereits Ende der 90er Jahre für das Fernsehen adaptiert wurde, planen das ZDF, die BBC und Netflix nun eine TV-Neuauflage der Abenteuer der tollpatschigen Mildred Hoppelt.

    Puffin Books

    Für ein ambitioniertes neues TV-Projekt ist das ZDF jetzt eine ungewöhnliche Partnerschaft eingegangen. Wie Blickpunkt:Film berichtet, wird sich der Mainzer Sender mit der britischen BBC (genauer gesagt mit deren Kinderkanal CBBC) und dem Streaming-Dienst Netflix zusammentun, um eine Adaption der Kinderbuchreihe „Eine lausige Hexe“ (Originaltitel: „The Worst Witch“) auf die Beine zu stellen. In die Titelrolle soll Jungstar Bella Ramsey schlüpfen, die erst in diesem Jahr mit ihrer einprägsamen Leistung als toughe Lyanna Mormont in der sechsten „Game Of Thrones“-Staffel auf sich aufmerksam gemacht hat.

    Mit „Eine lausige Hexe“ (Originaltitel: „The Worst Witch“) hat die britische Autorin Jill Murphy eine Buchreihe für ein jüngeres Publikum ins Leben gerufen, in der es ähnlich wie später bei „Harry Potter“ um die magische Ausbildung junger Magierinnen geht. Bislang umfasst die Reihe sieben Bände, die zwischen 1974 und 2013 veröffentlicht wurden. Protagonistin ist die herzensgute Hexe Mildred Hoppelt (im Original: Mildred Hubble), die die Graustein-Hexenakademie (Miss Cackle's Academy for Witches) besucht, dort aber aufgrund ihrer Ungeschicklichkeit, die sie von einer chaotischen Misere in die nächste stolpern lässt, als schlechteste Schülerin gilt.

    Schon zuvor diente „Eine lausige Hexe“ als Vorlage für mehrere TV-Adaptionen. Bei der ersten handelte es sich um einen Fernsehfilm aus dem Jahr 1986 mit Diana Rigg und Tim Curry. Bekannter ist hingegen wohl die von 1998 bis 2002 produzierte ITV-Serie, in der unter anderem die junge Felicity Jones („Rogue One: A Star Wars Story“) in einer Hauptrolle zu sehen war und deren vier Staffeln erst in diesem Jahr hierzulande auf DVD veröffentlicht wurden. 2005 und 2006 folgte mit „The New Worst Witch“ außerdem ein kurzlebiger Serien-Ableger mit anderen Darstellern.

    Die Neuauflage vom ZDF, der BBC und Netflix soll laut Variety zunächst zwölf Folgen umfassen und im Laufe des Jahres 2017 ihre Premiere im ZDF und bei Kika sowie in Großbritannien bei CBBC feiern. Anschließend sollen die Episoden global auf Netflix zum Abruf bereitgestellt werden. „Eine lausige Hexe“ entsteht größtenteils in Großbritannien, im Juni 2016 wurde für Außenaufnahmen des Hexeninternats aber auch schon an der Burg Hohenzollern in Deutschland gedreht.

    Jetzt schnell noch lesen: Diese Buchverfilmungen kommen 2016 in die Kinos

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top