Mein FILMSTARTS
Brettspiel-Hit "Die Siedler von Catan" soll Kinofilm werden
Von Tobias Mayer — 12.10.2017 um 08:46
facebook Tweet G+Google

2015 wurde das erste Mal darüber berichtet, dass Klaus Teubers moderner Brettspielklassiker verfilmt werden soll. Nun verhandelt mit Sony ein Hollywoodstudio darüber, an Bord zu kommen – und denkt bereits an ein ganzes Film-Franchise…

Kosmos-Verlag

Vermutlich nicht für Lehm, Holz und Erz, sondern für Geld kaufte sich Produzentin Gail Katz („Der Sturm“, „Air Force One“) 2015 die nötigen Rechte, aus dem beliebten Brett-, Karten- und Computerspiel „Die Siedler von Catan“ einen Film und/oder eine Serie zu machen. Die Adaption geht voran – wie Variety exklusiv berichtete, ist nun ein Kinofilm geplant, bei dem Sony Pictures als Studio mit den nötigen Ressourcen dafür sorgen will, dass der noch fleißig expandiert wird.

Der Brettspiele-Klassiker "Die Siedler von Catan" wird verfilmt

Gail Katz ist nach wie vor dabei, zu ihrem Team stoßen die Produzenten Dan Lin („Es“, „The Lego Movie“) und Jonathan Eirich („Death Note“). Auch ein Drehbuchautor wurde bereits gefunden – und zwar mit Blaise Hemingway einer, der seine Erfahrung damit hat, Waren aus Spielzeuggeschäften kinofertig zu machen: Hemingway schrieb am Skript des geplanten „Playmobil“-Films. Welche Handlung er sich für „Catan“ ausdenkt, ist noch nicht bekannt.

1995 erschienen, verkaufte sich „Die Siedler von Catan“ bis 2015 inklusive aller Erweiterungen mehr als 22 Millionen Mal. Das Spiel, bei dem Siedlungen aus Dörfern und Städten errichtet werden und es auf geschickten Handel ankommt, ist ein weltweiter Hit – Sony möchte den ersten „Catan“-Film daher möglichst rasch in die Kinos bekommen.

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Joachim K.

    Wenn das so ein Battleship- oder Lego Movie-Verschnitt wird, dann bitte direkt wieder aufhören!

  • Jimmy V.

    Also ich bin ja auch skeptisch, aber bevor überall gehatet wird: Es gibt einen Roman, der sich insbesondere auf das (meiner Meinung nach sogar bessere) Kartenspiel "Die Fürsten von Catan" bezieht. Dort gibt es Helden wie Candamir, die im Roman eine Hauptrolle spielen. Man muss sich das Ganze eher wie so eine Art "Vikings" vorstellen. So könnte ich mir auch den Film ausmalen. In den Spielsets werden ja auch unterschiedliche Konflikte durchgespielt, wo es durchaus Potenzial gibt, z.B. beim Clash zwischen der Religion des alten Wikingerglaubens und des neuen Christentums (was wieder an "Valhalla Rising" erinnert).
    Zwar glaube ich nicht, dass man sich dort um Tiefe bemüht. Aber toll wäre es. Denn das muss zugestanden werden: Im Gegensatz zu den anderen genannten Spieleklassikern gibt es bereits durchaus Substanz für eine Geschichte!

  • Silvio B.

    Sehe ich auch so. Potential ist da. Und die Zielgruppe des Spiels dürfte nun auch keine 16 mehr sein.
    Wenn hier gleich mit 4 Gewinnt verglichen wird, ist das einfach nur dumm.

  • SchmitzKATZ

    Also das sind ja wohl 2 paar Schuhe. Was hast du gegen den Lego-Film?

  • Aequitas

    Skeptisch sein und haten sind zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe: Während der Skeptiker in den meisten Fällen konstruktive und auch nachvollziehbare Einwände einbringen kann beruht sich der Hater nur auf seine persönlichen, missgeleiteten Emotionen.

    Das Projekt ist auf jeden Fall speziell, aber so wie schon toll Roman- oder Spielvorlagen kläglich in den Sand gesetzt wurden hoffe ich mal auf eine handfeste, positive Überraschung :)

  • SchmitzKATZ

    Ja gut, aber dafür dass es diesen Ansatz so kopiert, gibt es doch keinerlei Indizien, oder?

  • SumatraRainihrTr?ten

    Schreib grad an nem Drehbuch namens Schere, Stein, Papier! Spieler sind der Papst und ein Wikinger, der auch Philosoph ist und das ganze spielt im 24.Jahrhundert!
    Im 2.Teil kommt übrigens dann der Brunnen mit dazu und es wird mehr Action geben...

  • Jimmy V.

    Danke.

  • Jimmy V.

    Hab den Film nicht gesehen, aber du hast recht: Augenzwinkern, mehr nicht. Der Film hatte null mit dem Brettspiel zu tun, nicht mal in marketingtechnischer Sicht. Die Macher haben selbst erkannt wie blöd es ist das in dieser Form anzupreisen.

  • Matthias@VorfreudeaufFilm.Juhu

    Habe das Spiel schon zig mal gespielt und freue mich daher erstmal über diese info. Abwarten und hoffen, dass es gut wird :)

Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
<strong>Fack ju Göhte 3</strong> Trailer DF
Fack ju Göhte 3 Trailer DF
41 963 Wiedergaben
Saw 8: Jigsaw Clip "Bucket Heads"
Saw 8: Jigsaw Clip "Bucket Heads"
2 998 Wiedergaben
<strong>Thor 3: Tag der Entscheidung</strong> Trailer DF
Thor 3: Tag der Entscheidung Trailer DF
40 180 Wiedergaben
<strong>Star Wars 8: Die letzten Jedi</strong> Trailer DF
Star Wars 8: Die letzten Jedi Trailer DF
32 959 Wiedergaben
<strong>Black Panther</strong> Trailer (2) DF
Black Panther Trailer (2) DF
6 777 Wiedergaben
<strong>X-Men: New Mutants</strong> Trailer DF
X-Men: New Mutants Trailer DF
11 790 Wiedergaben
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten In Produktion
"World War Z 2": David Fincher gibt Update zum Zombie-Sequel mit Brad Pitt
NEWS - In Produktion
Freitag, 20. Oktober 2017
"World War Z 2": David Fincher gibt Update zum Zombie-Sequel mit Brad Pitt
Verstärkung aus "mother!", "Rogue One" und "After Earth": Drei neue Darsteller für das "Hellboy"-Reboot
NEWS - In Produktion
Freitag, 20. Oktober 2017
Verstärkung aus "mother!", "Rogue One" und "After Earth": Drei neue Darsteller für das "Hellboy"-Reboot
Alle Kino-Nachrichten In Produktion
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top