Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Trailer zu "Kästner und der kleine Dienstag": Florian David Fitz als berühmter deutscher Schriftsteller
    Von Jennifer Ullrich — 24.10.2017 um 08:59
    facebook Tweet

    Den deutschen Literaten Erich Kästner verband eine innige Freundschaft zu einem jungen Fan seiner Bücher, die nach der Machtergreifung der Nazis auf eine harte Probe gestellt wurde. Seht hier den Trailer zum kommenden TV-Drama:

    1929 veröffentlicht Erich Kästner (Florian David Fitz) sein erstes Kinderbuch „Emil und die Detektive“ und landet damit einen großen Erfolg. Der achtjährige Hans-Albrecht Löhr (Nico Kleemann) schreibt dem Autor einen glühenden Fanbrief und gewinnt Kästners Herz damit im Sturm. Es kommt zu einem ersten Treffen und über die Jahre entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden – als „Emil und die Detektive“ 1931 verfilmt wird, ergattert Hans-Albrecht dank Kästners Hilfe sogar die Rolle des „kleinen Dienstag“. Dann aber kommen die Nazis an die Macht, die Bücher des Schriftstellers werden verbrannt. Nun stellt Kästner eine Gefahr für den Jungen dar und muss Konsequenzen ziehen...

    Die ergreifende Geschichte hinter „Kästner und der kleine Dienstag“ beruht auf einer wahren Begebenheit und wurde von Wolfgang Murnberger („Der Knochenmann“) nach einem Drehbuch von Dorothee Schön fürs Fernsehen adaptiert. Die ARD zeigt das Drama kurz vor Weihnachten am 21. Dezember 2017 um 20:15 Uhr, danach erscheint der Film außerdem auf DVD sowie als VoD.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top