Mein FILMSTARTS
"Magnum"- und "Chinatown"-Darsteller John Hillerman ist tot
Von Jennifer Ullrich — 10.11.2017 um 11:45
facebook Tweet G+Google

Seine bekannteste Rolle war die des britischen Hausverwalters Jonathan Higgins in der 1980er-Jahre-Kultserie „Magnum“. Nun ist John Hillerman im Alter von 84 Jahren gestorben.

Cinéma International Corporation (C.I.C.)

John Hillerman ist am gestrigen 9. November 2017 in seinem Haus in Houston verstorben, wie seine Sprecherin mitteilte (via The New York Times) – er wurde 84 Jahre alt. Ein Emmy und ein Golden-Globe-Award krönen die ruhmreiche Film- und Fernsehkarriere des Schauspielers, der vor allem für seine Darstellung des überkorrekten Hausverwalters Jonathan Quayle Higgins III in der Krimiserie „Magnum“ an der Seite von Tom Selleck als titelgebender Privatdetektiv in Erinnerung bleibt. Nicht zuletzt aufgrund der herausstechenden Gegensätzlichkeit seiner beiden Hauptfiguren avancierte das 1980er-Jahre-Format zum Kult.

Auf der großen Leinwand wirkte Hillerman unter anderem in „Die letzte Vorstellung“, „Is‘ was, Doc?“ sowie „Paper Moon“ mit, die allesamt Peter Bogdanovich inszenierte. Die Werke gelten als Klassiker der Filmgeschichte. In Roman Polanskis prägendem Krimi „Chinatown“ mit Jack Nicholson mimte Hillerman den stellvertretenden Polizeichef Russ Yelburton – der Film wurde 1975 mit dem Oscar für das Beste Drehbuch ausgezeichnet. Begonnen hatte der gebürtige Texaner seine Karriere beim Theater.

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • WhiteNightFalcon
    Mit Jonathan Quayle Higgins gings definitiv in die Unsterblichkeit, weil die Serie ohne ihn viel von ihrem Humor nicht hätte. Higgins Ausruf: "Oh mein Gott, Magnum" und dann einen unschuldigen Blick von Magnum, das ist 80er Kult.RIP John Hillerman, sie haben diese Welt nun verlassen, aber sie werden mich und viele Andere trotzdem auch weiterhin zum Lachen bringen.
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Top-Serien
Legacies
1
Von Julie Plec
Mit Danielle Rose Russell, Matthew Davis, Aria Shahghasemi
Drama, Fantasy
Tote Mädchen lügen nicht
2
Von Brian Yorkey
Mit Dylan Minnette, Katherine Langford, Christian Navarro
Drama
Stranger Things
3
Von Matt Duffer, Ross Duffer, Jeni Ross
Mit Winona Ryder, David Harbour, Finn Wolfhard
Fantasy, Thriller
Westworld
4
Von Jonathan Nolan, Lisa Joy
Mit Evan Rachel Wood, Thandie Newton, Jeffrey Wright
Drama, Western
Top-Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Er war viele Jahre lang auf DMAX zu sehen: Fernsehkoch Anthony Bourdain ist tot
NEWS - Serien-Stars
Freitag, 8. Juni 2018
Er war viele Jahre lang auf DMAX zu sehen: Fernsehkoch Anthony Bourdain ist tot
Seine Stimme kennt jeder: TV-Sprecher Egon Hoegen ist tot
NEWS - Serien-Stars
Donnerstag, 7. Juni 2018
Seine Stimme kennt jeder: TV-Sprecher Egon Hoegen ist tot
"Tatort": Provoziert Til Schweiger nach Sommerloch-Krach seinen Rauswurf?
NEWS - Serien-Stars
Montag, 4. Juni 2018
"Tatort": Provoziert Til Schweiger nach Sommerloch-Krach seinen Rauswurf?
Kommen "Die wilden Siebziger!" zurück? Hauptdarsteller äußert sich zu möglichem Revival
NEWS - Serien-Stars
Montag, 28. Mai 2018
Kommen "Die wilden Siebziger!" zurück? Hauptdarsteller äußert sich zu möglichem Revival
"Tote Mädchen lügen nicht": Hauptdarstellerin Katherine Langford wäre in Staffel 3 nicht mehr dabei
NEWS - Serien-Stars
Samstag, 26. Mai 2018
"Tote Mädchen lügen nicht": Hauptdarstellerin Katherine Langford wäre in Staffel 3 nicht mehr dabei
Wegen blutigem "Lost"-Stunt: Evangeline Lilly erhebt harte Vorwürfe gegen "frauenfeindlichen" Stuntkoordinator
NEWS - Serien-Stars
Freitag, 18. Mai 2018
Wegen blutigem "Lost"-Stunt: Evangeline Lilly erhebt harte Vorwürfe gegen "frauenfeindlichen" Stuntkoordinator
Alle Serien-Nachrichten
Neugestartete Serien
Take Two
Von Andrew W. Marlowe, Terri Miller
Mit Rachel Bilson, Eddie Cibrian, Xavier de Guzman
Tragikomödie, Krimi
Yellowstone
Von Taylor Sheridan
Mit Kevin Costner, Luke Grimes, Cole Hauser
Drama, Western
Big City Greens
Von Chris Houghton, Shane Houghton
Mit Chris Houghton, Bob Joles, Marieve Herington
Abenteuer, Komödie
Strange Angel
Von Mark Heyman
Mit Jack Reynor, Rupert Friend, Bella Heathcote
Drama
Neugestartete Serien
Back to Top