Mein FILMSTARTS
"Magnum"- und "Chinatown"-Darsteller John Hillerman ist tot
Von Jennifer Ullrich — 10.11.2017 um 11:45
facebook Tweet G+Google

Seine bekannteste Rolle war die des britischen Hausverwalters Jonathan Higgins in der 1980er-Jahre-Kultserie „Magnum“. Nun ist John Hillerman im Alter von 84 Jahren gestorben.

Cinéma International Corporation (C.I.C.)

John Hillerman ist am gestrigen 9. November 2017 in seinem Haus in Houston verstorben, wie seine Sprecherin mitteilte (via The New York Times) – er wurde 84 Jahre alt. Ein Emmy und ein Golden-Globe-Award krönen die ruhmreiche Film- und Fernsehkarriere des Schauspielers, der vor allem für seine Darstellung des überkorrekten Hausverwalters Jonathan Quayle Higgins III in der Krimiserie „Magnum“ an der Seite von Tom Selleck als titelgebender Privatdetektiv in Erinnerung bleibt. Nicht zuletzt aufgrund der herausstechenden Gegensätzlichkeit seiner beiden Hauptfiguren avancierte das 1980er-Jahre-Format zum Kult.

Auf der großen Leinwand wirkte Hillerman unter anderem in „Die letzte Vorstellung“, „Is‘ was, Doc?“ sowie „Paper Moon“ mit, die allesamt Peter Bogdanovich inszenierte. Die Werke gelten als Klassiker der Filmgeschichte. In Roman Polanskis prägendem Krimi „Chinatown“ mit Jack Nicholson mimte Hillerman den stellvertretenden Polizeichef Russ Yelburton – der Film wurde 1975 mit dem Oscar für das Beste Drehbuch ausgezeichnet. Begonnen hatte der gebürtige Texaner seine Karriere beim Theater.

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • WhiteNightFalcon
    Mit Jonathan Quayle Higgins gings definitiv in die Unsterblichkeit, weil die Serie ohne ihn viel von ihrem Humor nicht hätte. Higgins Ausruf: "Oh mein Gott, Magnum" und dann einen unschuldigen Blick von Magnum, das ist 80er Kult.RIP John Hillerman, sie haben diese Welt nun verlassen, aber sie werden mich und viele Andere trotzdem auch weiterhin zum Lachen bringen.
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Top-Serien
The Marvelous Mrs. Maisel
1
Von Amy Sherman-Palladino
Mit Rachel Brosnahan, Alex Borstein, Michael Zegen
Komödie, Drama
Jack Ryan
2
Von Graham Roland, Carlton Cuse
Mit John Krasinski, Wendell Pierce, Abbie Cornish
Spionage, Thriller
Charmed (2018)
3
Von Jessica O'Toole, Amy Rardin
Mit Madeleine Mantock, Melonie Diaz, Sarah Jeffery
Drama, Fantasy
Supernatural
4
Von Eric Kripke, Sera Gamble, Jeremy Carver
Mit Jared Padalecki, Jensen Ackles, Misha Collins
Drama, Horror
Top-Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Vertragsbruch: "Game Of Thrones"-Star Nikolaj Coster-Waldau muss 2 Millionen US-Dollar zahlen
NEWS - Serien-Stars
Donnerstag, 6. September 2018
Vertragsbruch: "Game Of Thrones"-Star Nikolaj Coster-Waldau muss 2 Millionen US-Dollar zahlen
Kaum Kohle bei "Game Of Thrones": Richard Madden hat "einen Scheiß" verdient
NEWS - Serien-Stars
Mittwoch, 5. September 2018
Kaum Kohle bei "Game Of Thrones": Richard Madden hat "einen Scheiß" verdient
Fotobeweis: Will Smith feiert Reunion mit Co-Star aus "Der Prinz von Bel-Air"
NEWS - Serien-Stars
Mittwoch, 5. September 2018
Fotobeweis: Will Smith feiert Reunion mit Co-Star aus "Der Prinz von Bel-Air"
"Emergency Room"-Krankenschwester Vanessa Marquez von Polizei erschossen
NEWS - Serien-Stars
Samstag, 1. September 2018
"Emergency Room"-Krankenschwester Vanessa Marquez von Polizei erschossen
Jan Böhmermann moderiert Sendung im ZDF – und darf so lange überziehen wie er will
NEWS - Serien-Stars
Mittwoch, 29. August 2018
Jan Böhmermann moderiert Sendung im ZDF – und darf so lange überziehen wie er will
Nach Hass-Kommentaren wegen "Batwoman"-Besetzung: Ruby Rose löscht ihr Twitter-Konto
NEWS - Serien-Stars
Montag, 13. August 2018
Nach Hass-Kommentaren wegen "Batwoman"-Besetzung: Ruby Rose löscht ihr Twitter-Konto
Alle Serien-Nachrichten
Neugestartete Serien
Sorry For Your Loss
Von Kit Steinkellner
Mit Elizabeth Olsen, Kelly Marie Tran, Janet McTeer
Drama
Der Prinz der Drachen
Von Aaron Ehasz, Justin Richmond
Mit Jack De Sena, Sasha Rojen, Paula Burrows
Abenteuer, Fantasy
The First
Von Beau Willimon
Mit -
Drama, Sci-Fi
A Discovery Of Witches
Von Kate Brooke
Mit Teresa Palmer, Matthew Goode, Owen Teale
Drama, Fantasy
Neugestartete Serien
Back to Top