Mein FILMSTARTS
"Ihr zerstört die Erde": Jodie Foster vergleicht Superheldenfilme mit Fracking
Von Christian Fußy — 02.01.2018 um 09:08
facebook Tweet G+Google

Jodie Foster hat keinen Bock mehr auf Marvel und DC. Im Interview bezeichnete sie die Blockbuster-Produktionen als das Entertainment-Equivalent zu Fracking und als gefährlich. Ein Marvel-Regisseur antwortete ihr bereits...

Sony

Leinwandlegende Jodie Foster hält nichts von Superheldenfilmen. Die Schauspielerin und Regisseurin, die zuletzt für Netflix die Episode „Arkangel“ der britischen SciFi-Horror-Anthologieserie „Black Mirror“ inszenierte, erklärte in einem Interview mit Radio Times (via DailyMail), dass Marvel und DC ihrer Meinung nach die Sehgewohnheiten der amerikanischen Bevölkerung verderben würden. Zwar seien die Einnahmen hoch, die Welt würde jedoch durch diese Filme ruiniert werden (sie benutzt die Formulierung „zerstören die Erde“), da sie außer Spektakel und CGI nichts zu bieten hätten und keine Botschaft beinhalten.

Die Oscarpreisträgerin („Angeklagt“, „Das Schweigen der Lämmer“) verglich das Vorgehen von Disney und Warner mit Fracking, also der umstrittenen Methode, bei der mit hohem Druck Risse im Gestein erzeugt und geweitet werden, um Gas zu fördern. „Ich will keine 200-Millionen-Filme über Superhelden machen. […] Ich mache Filme, weil ich das Gefühl habe, dass ich etwas zu sagen habe, um meinen Platz in der Welt zu erkennen und, um mich als Person weiterzuentwickeln“, so Foster.

Eine erste Gegenstimme ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten: In einer Reihe von Tweets verteidigte „Guardians Of The Galaxy“-Regisseur James Gunn sogenannte „Spektakel-Filme“. Auch wenn er entschieden anderer Meinung sei, bekundete Gunn seinen Respekt vor Jodie Foster und drückte seine Wertschätzung für ihre Sicht der Dinge aus. Darin erklärt er unter anderem, dass die Kritik von Foster auf viele dieser Spektakel-Filme zutreffe, es ihm aber darum gehe, solche Filme mit Vision und Herz zu erschaffen.

Hier der Trailer zu Fosters „Black Mirror“- Episode „Arkangel“:

Black Mirror - staffel 4 Teaser (5) DF

 

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Ballon Trailer DF
Gesponsert
Captain Marvel Trailer DF
The Onania Club Trailer OV
Venom Trailer DF
Replicas Trailer (2) OV
Mary Poppins' Rückkehr Trailer OV
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Stars
Es kann sich noch was ändern: Mark Ruffalo über die "Avengers 4"-Nachdrehs
NEWS - Stars
Samstag, 8. September 2018
Es kann sich noch was ändern: Mark Ruffalo über die "Avengers 4"-Nachdrehs
"Captain Marvel" macht den Anfang: Darum dauerte es so lange bis zur ersten MCU-Solo-Heldin
NEWS - Stars
Freitag, 7. September 2018
"Captain Marvel" macht den Anfang: Darum dauerte es so lange bis zur ersten MCU-Solo-Heldin
Alle Kino-Nachrichten Stars
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top