Mein Konto
    "Young Sheldon" von "Die Simpsons" inspiriert? Neue Folge mit erstaunlichen Parallelen zur Trickfilmserie

    In der heute auf Pro Sieben ausgestrahlten „Young Sheldon“-Folge sagt der Titelheld den Verlauf von Footballspielen voraus – das erinnert uns sehr stark an eine Episode von „Die Simpsons“. Unser Autor erklärt euch, wieso er das so sieht.

    Sonja Flemming/CBS / 20th Century Fox Television

    In der neuen Folge von „Young Sheldon“ („Football, Mathe und ein Busen“), die heute bei Pro Sieben gesendet wurde, sagt der junge Sheldon (Iain Armitage) mit Hilfe von Statistiken und Berechnungen den Ausgang von Footballspielen voraus. Da er dadurch sogar den Sieg der eigenen Schulmannschaft maßgeblich beeinflusst hat, ist der Knirps mit einem Schlag der neue Star der Schule. Beim Gucken der Episode musste ich allerdings unweigerlich an „Die Simpsons“ denken und nach kurzem Recherchieren wurde mein Verdacht bestätigt, dass es in der legendären Trickfilmserie auch Geschichten gab, in denen Lisa Simpson den Ausgang eines Sportspiels vorhergesehen bzw. beeinflusst hat. Ob wohl auch die „Young Sheldon“-Macher davon inspiriert wurden?

    Eine große Ähnlichkeit existiert zum Beispiel zur 14. Folge der dritten „Simpsons“-Staffel („Der Wettkönig“), die bereits 1992 erstmals in den USA gezeigt wurde. Darin will Lisa auf Anraten von Marge mehr Interesse an den Hobbys von Homer zeigen, um mehr Zeit mit ihm verbringen zu können. Als sie sich während einer Footballübertragung zu ihrem Vater setzt, will dieser eine neue Wette bei Moe platzieren und fragt Lisa nach dem Ergebnis. Die liegt auf Anhieb richtig, weshalb noch viele weitere Wetten folgen, die Homer dank seiner Tochter gewinnt.

    "Young Sheldon": Ursprung des "Soft Kitty"-Liedes aus "The Big Bang Theory" in neuester Episode enthüllt

    Nun ist es allerdings so, dass Lisa in der Folge schlichtweg Glück hat (oder über eine nicht näher erläuterte übernatürliche Gabe verfügt), während Sheldon auf Mathematik und Statistiken setzt, um zum Erfolg zu kommen. Aber es gibt noch mindestens eine weitere „Simpsons“-Folge, zu der das „The Big Bang Theory“-Spin-off Parallelen aufweist: „The Lisa Series“, die dritte Folge der 22. Season.

    In dieser wird Lisa zur Trainerin von Barts Baseballmannschaft. Da sie allerdings keinen blassen Schimmer davon hat, wendet sie sich den sogenannten Sabermetrics zu, empirische Analysen auf Basis von Spielstatistiken, mit deren Hilfe man den Verlauf jedes nur erdenklichen Spiels mit größtmöglicher Genauigkeit vorhersagen kann. Die Aspekte dieser Episode dürften allerdings – wenn überhaupt – weit weniger offensichtlich für „Young Sheldon“ übernommen worden sein, denn schließlich basiert die Folge auf dem Buch „Moneyball: The Art Of Winning An Unfair Game“ von Michael Lewis, das 2011 mit Brad Pitt in der Hauptrolle verfilmt wurde und dessen Gegenstand ziemlich bekannt ist, gerade in den sportvernarrten USA. Der englische Episodentitel „MoneyBART“ ist ein klarer Verweis auf die Herkunft der Storyidee.

    20th Century Fox Television

    Die neue „Young Sheldon“-Folge hat also Aspekte von mindestens zwei „Simpsons“-Folgen in sich vereint, so scheint es zumindest. Ob das aber nur Zufall ist oder die Macher tatsächlich von der Serie um die gelbe Familie beeinflusst wurden, wird man wohl so schnell nicht herausfinden – es sei denn, sie rücken eines Tages selbst mit der Sprache raus.

    Neue Folgen von „Young Sheldon“ werden in der deutschen Synchronfassung immer montags um 20:45 Uhr bei ProSieben gezeigt.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top