Mein Konto
    Wütende User-Reaktionen garantiert: Netflix schaltet wichtiges Feature ab

    Dass man bei Netflix auch ausführliche Rezensionen zu den Filmen und Serien auf der Plattform schreiben kann, dürfte vielen Nutzern des Streaming-Dienstes gar nicht bekannt sein – was nun wohl ein Grund für die Abschaltung der Funktion ist.

    Netflix

    UPDATE vom 21.08.2018: Trotz einiger User-Proteste wurden die Pläne zur Abschaffung der Review-Funktion auf Netflix nun, wie angekündigt, in die Tat umgesetzt. Alle bestehenden Rezensionen wurden Mitte August 2018 gelöscht, neue können nicht mehr verfasst werden. Darauf verweist der Streaming-Dienst jetzt auch selbst im offiziellen Hilfe-Center.

    ------ URSPRÜNGLICHE MELDUNG ------

    Schon ab dem 31. Juli 2018 wird es auf Netflix nicht mehr möglich sein, eigene Reviews zu den Inhalten der Streaming-Plattform zu schreiben. Dass das überhaupt möglich war, dürfte an einem Großteil der Abonnenten des Dienstes jedoch bislang vorbeigegangen sein, schließlich ist das Feature nicht auf den weit verbreiteten Apps, sondern nur auf der weniger genutzten Desktop-Browserversion von Netflix verfügbar. Und selbst dort ist es gut in der selten angesteuerten Detailseite der Serien und Filme versteckt, auf der etwa auch angegeben ist, ob und wann ein Film oder eine Serie demnächst die Plattform verlässt.

    Über die Abschaltung der Funktion wurden nun offenbar auch nur diejenigen Netflix-User per Mail informiert, die von dieser im vergangenen Jahr mindestens einmal Gebrauch gemacht haben, wie unter anderem aus einem entsprechenden Reddit-Thread hervorgeht. Als Grund wird in der Mitteilung lediglich die rückläufige Nutzung des Features genannt, was bei dessen stiefmütterlicher Behandlung aber wohl kein Wunder ist. Eine offizielle Pressemitteilung von Netflix zur Abschaltung der Review-Funktion gibt es bislang noch nicht, aufgrund der zahlreichen User-Meldungen auf Reddit und in den sozialen Medien gehen wir aber davon aus, dass die Meldung stimmt.

    Werden bestehende Reviews gelöscht?

    Noch etwas unklar war, ob Rezensionen, die bereits geschrieben wurden, auch nach dem 30. Juli weiterhin bei Netflix sichtbar sein werden oder ob der Abschnitt gänzlich abgeschafft wird. In der besagten E-Mail klang es bereits eher nach letzterem, da es dort hieß, dass die eigenen Reviews noch bis einschließlich 30. Juli auf netflix.com/reviews eingesehen werden können. Wir haben diesbezüglich selbst bei Netflix nachgefragt, woraufhin uns nicht nur die bevorstehende Abschaltung der Review-Funktion noch einmal bestätigt, sondern auch mitgeteilt wurde, dass die schon vorhandenen Rezensionen tatsächlich ab Mitte August nicht mehr aufgerufen werden können, der Review-Bereich also wirklich gänzlich abgeschafft wird.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top