Mein Konto
    Nie wieder "Schlag den Henssler": Der Profikoch gibt sich endgültig geschlagen

    Nichtmal ein Jahr ist es her, da trat Steffen Henssler voller Elan die Nachfolge von Stefan Raab an. Doch nun ist das Missverständnis „Schlag den Henssler” schon wieder beendet.

    ProSieben

    Am 30. September 2017 war es so weit: Um 20:15 Uhr strahlte ProSieben die erste Folge „Schlag den Henssler” aus. Profikoch Steffen Henssler trat damit in die gigantischen Fußstapfen von Stefan Raab, der zuvor von 2006 bis 2015 als Zugpferd der Vorgängershow „Schlag den Raab” gedient hatte. Henssler startete mit einem Sieg und auch die Quoten der Show waren mit einem Marktanteil von rund 16 Prozent sehr in Ordnung, wenn auch nicht so stark wie zu Raab-Zeiten.

    Doch schon mit Episode 2 stürzten die Quoten ab und auch kleine Feinjustierungen am Konzept der Show konnten nicht mehr für einen Aufschwung sorgen. Dazu kam, dass Steffen Henssler mehrmals unmotiviert und wenig bissig auftrat. Es mangelte also genau an dem, was die Show mit Raab noch ausgezeichnet hatte. Die Rechnung folgte nun am 23. September 2018 mit der ersten Ausgabe nach der Sommerpause: Lediglich katastrophale 7,9 Prozent Marktanteil wurden erreicht, was sogar einen Absturz unter Senderdurchschnitt bedeutete. Und wie DWDL nun berichtet, gibt Steffen Henssler sich endgültig geschlagen: Der Vertrag für ein weiteres Jahr „Schlag den Henssler” hätte ohnehin noch ausgehandelt werden müssen, doch auch die nächste, für Dezember geplante Show wird nicht mehr stattfinden.

    Steffen Hensslers Entscheidung

    Der Wunsch, die Sendung zu beenden, sei dabei jedoch nicht von ProSieben, sondern von Steffen Henssler selbst gekommen. Seine Entscheidung erklärte folgendermaßen: „Mir war von Anfang an klar, dass es kein Spaziergang wird, diese Sendung zu übernehmen. Ich habe alles gegeben, aber man braucht nicht lange um den heißen Brei herumzureden: Der Zuschauer will mich in dieser Rolle nicht sehen und das muss man einfach akzeptieren. Und deswegen heißt es jetzt: Mund abwischen und ab ins nächste Abenteuer. Ich möchte mich aber noch mal ausdrücklich bei allen Verantwortlichen von ProSieben und Brainpool für die tolle Zeit und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.”

    Nach dem Aus von „Schlag den Henssler” stellen sich nun gleich zwei Fragen. Zum einen, wohin es Steffen Henssler verschlagen wird: Zurück an den Herd, womöglich in einer neuen ProSieben-Show? Oder zu seiner vorherigen Heimat VOX? Wir werden es sehen. Und ebenso, ob der Münchener Sender versuchen wird, seine erfolgreiche Show mit einem neuen zu schlagenden Gastgeber zu retten, oder einfach nur sehnsüchtig darauf wartet, dass Stefan Raab doch noch ein überraschendes Comeback feiert.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top