Mein Konto
    Durchwachsene Premiere: Weniger Zuschauer für "Schlag den Henssler" als für jede "Schlag den Raab"-Ausgabe

    Raab schlägt den Henssler – zumindest quotentechnisch. Der erste Einsatz von Fernsehkoch Steffen Henssler als Raab-Nachfolger startete nicht schlecht, lockte aber weniger Zuschauer vor den Fernseher als jede der 55 „Schlag den Raab“-Ausgaben.

    ProSieben / Steffen Henssler / https://www.facebook.com/S.Henssler/

    Nachdem er bereits einige Monate zuvor seinen Abschied von der großen TV-Bühne angekündigt hatte, verließ Stefan Raab diese mit der letzten Ausgabe seiner Erfolgsshow „Schlag den Raab“ am 19. Dezember 2015. Natürlich starb das Format damit nicht, der Ableger „Schlag den Star“ lief weiter und in diesem Sommer verkündete ProSieben dann schließlich den offiziellen Nachfolger: In „Schlag den Henssler“ wird nun Star-Koch Steffen Henssler mehrmals jährlich in 15 Disziplinen herausgefordert. Am Samstag feierte die Sendung Premiere – doch zumindest quotentechnisch konnte Steffen Henssler seinem Vorgänger nicht das Wasser reichen. „Schlag den Henssler“ schalteten weniger Zuschauer ein als jede einzelne der Raab-Ausgaben.

    Nach Verletzung von Steffen Henssler: ProSieben muss "Schlag den Raab"-Nachfolger verschieben

    Laut meedia.de saßen am Samstagabend zwar 1,08 Millionen 14- bis 49-Jährige aus der werberelevanten Zielgruppe vor den Fernsehbildschirmen, was einen Marktanteil von 16,1 Prozent und damit immerhin keinen Flop bedeutet  – doch Raab landete in seinen 55 Ausgaben, die zwischen September 2006 und Dezember 2015 ausgestrahlt wurden, nie unter 18 Prozent. Die 24. Ausgabe am 18. September 2010 schalteten sogar rund 35 Prozent der Zielgruppen-Zuschauer ein.

    Aber nicht nur Stefan Raab, sondern auch Dieter Bohlen musste Steffen Henssler sich am Samstagabend deutlich geschlagen geben: Dessen Casting-Show „Das Supertalent“ sahen 1,8 Millionen 14- bis 49-Jährige, damit gingen in der Prime Time knapp 22 Prozent der Marktanteile an RTL. Grämen sollte man sich bei ProSieben aber noch nicht: Obwohl „Schlag den Henssler“ fast bis 1.30 Uhr dauerte, schalteten kaum Zuschauer um bzw. ab. Und außerdem erhält der (Ex-)Fernsehkoch ja wahrscheinlich noch einige Chancen, die Gunst der Zuschauer zu gewinnen und die großen Fußstapfen von Stefan Raab vollständig auszufüllen. Die nächste folgt schon am 4. November 2017 – dort geht es dann um eine halbe Million Euro, denn immerhin gegen Herausforderer André konnte Steffen Henssler sich durchsetzen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top