Mein Konto
    "X-Factor - Das Unfassbare" wird gigantischer Hit: Fans reagieren trotzdem enttäuscht

    „X-Factor - Das Unfassbare“ hat in Deutschland eine riesige Fan-Gemeinde und so schalteten auch entsprechend viele Zuschauer bei den neuen Folgen ein. Doch auch wenn die Quoten super sind – die meisten Fan-Reaktionen sind es nicht.

    Sind die gezeigten Geschichten wahr oder erfunden? Dieses einfache Konzept der Sendung „X-Factor: Das Unfassbare“ funktioniert in Deutschland ganz besonders und so widmete RTL II dem Mystery-Dauerbrenner zu dessen 20. Geburtstag einen ganzen Sendetag. Gekrönt wurden die Wiederholungen, die am gestrigen 4. November 2018 zu sehen waren, mit zwei neuen Episoden. Produziert wurden diese extra für den deutschen Markt und Fans des Formats konnten sich auf insgesamt zehn neue Mystery-Geschichten freuen, allerdings mit einer Einschränkung: Statt dem durch die Sendung zu Kultstatus gelangten Jonathan Frakes moderierte Detlef Bothe die neuen Folgen.

    Die Zuschauer waren wie erwartet heiß auf die Renaissance der beliebten Serie: Die Quoten waren für RTL II überragend. Laut Quotenmeter sahen die erste neue Folge um 18.15 Uhr 1,18 Millionen Menschen, die zweite Folge direkt im Anschluss wurde sogar von 1,31 Millionen eingeschaltet. Bezogen auf die werberelevante Zielgruppe bedeutet das einen Marktanteil von 8,9 bzw. 8,4 Prozent. Tagsüber waren die Quoten für den Sender sogar zeitweise zweistellig.

    Negatives Zuschauer-Feedback

    Die Quoten waren also erste Sahne, das über Twitter geteilte Feedback vieler Fans eher mau, teilweise sogar richtig schlecht. Was RTL II neu produziert hatte, gefiel den meisten Anhängern der Kult-Serie gar nicht – nicht zuletzt wegen des Fehlens von Jonathan Frakes. Dennoch kann sich der Sender nicht beschweren, denn der Plan, auf den Nostalgie-Faktor zu bauen, ist perfekt aufgegangen: Allein schon wegen der Beliebtheit der Marke schalteten die Fans ein, auch wenn sie das Produkt anschließend in den sozialen Medien niedermachten.

    Im Anschluss haben wir einige Tweets für euch gesammelt, die unter dem Hashtag #XFactorDasUnfassbare abgesetzt wurden. Wer die Sendung verpasst hat und sich ein eigenes Bild machen will, der kann sich die Folgen übrigens in der Mediathek von RTL II anschauen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top