Mein Konto
    "The Walking Dead": In der aktuellen Folge mussten wir nicht nur von Rick Abschied nehmen

    Schon weit vor Ausstrahlung der neuesten „The Walking Dead“-Folge war nur eines Thema: Das Serien-Aus von Rick Grimes. Doch gleichzeitig war auch Maggie zum vorerst letzten Mal zu sehen, was dieser Tage leicht in Vergessenheit gerät.

    AMC

    Achtung: Spoiler zur fünften Episode der neunten Staffel „The Walking Dead“!

    An einem Thema kam man als Serien-Fan in den letzten Tagen, Wochen und sogar Monaten kaum vorbei: Hauptdarsteller Andrew Lincoln wird „The Walking Dead“ verlassen, bzw. hat es mit der aktuellen Episode „Wach auf“ bereits getan. Zwar wurde nur wenige Minuten nach Ende der US-Ausstrahlung verkündet, dass der Brite stattdessen eine Film-Trilogie mit dem von ihm verkörperten Rick Grimes im Mittelpunkt tragen soll, doch innerhalb der langlebigen TV-Serie war es das, wie Lincoln im Interview mit The New York Times nun endgültig bestätigen durfte: Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass ich nicht zur Serie zurückkehren werde.“

    Doch im ganzen Trubel um Andrew Lincoln geht ein Detail derzeit fast vollkommen unter: Neben ihm war in „Wach auf“ auch Lauren Cohan wenigstens vorerst zum letzten Mal als Maggie Rhee zu sehen. Auch bei ihr ist bereits seit Monaten bekannt, dass sie zugunsten einer Hauptrolle in der neuen Serie „Whiskey Cavalier“ nur in einer begrenzten Anzahl an Episoden der neunten Staffel und anschließend vermutlich erstmal gar nicht mehr innerhalb von „The Walking Dead“ zu sehen sein wird. Da jedoch in der neuesten Folge nur der Abschied von Rick zelebriert wurde, war nicht unbedingt davon auszugehen, dass dies auch schon der vorerst finale Auftritt von Maggie war. Doch genauso ist es, wie Showrunnerin Angela Kang im Gespräch mit The Hollywood Reporter verriet: „Ja, das war das Letzte von ihr in dieser Staffel.“

    Was macht Maggie jetzt?

    In ihren letzten Szenen konnte Maggie mit dem Thema abschließen, dass sie zuvor für über anderthalb Jahre beschäftigte: Der unstillbare Groll, den sie gegen Negan (Jeffrey Dean Morgan) hegte, nachdem dieser ihrem Mann Glenn (Steven Yeun) den Schädel spaltete. Mit dem Ziel zu dem ehemals so selbstbewussten Sprücheklopfer gekommen, ihm endlich das Leben zu nehmen, stellte sie bei seinem jämmerlichen Anblick fest, dass es die größere Strafe ist, ihn weiterleben zu lassen. Doch was macht Maggie nun, wo sie zunächst nicht mehr in der Serie zu sehen sein wird?

    Mit Sicherheit lässt sich diese Frage derzeit nicht beantworten. Das liegt vor allem auch daran, dass am Ende der Folge „Wach auf“ ein Zeitsprung von mindestens fünf Jahren vollzogen wird – und in dieser Zeit kann natürlich so einiges mit Maggie passiert sein. Jedoch wurde in der aktuellen Staffel bereits ein Hinweis geliefert, wo sich die taffe Mutter aufhalten könnte: In der zweiten Episode „Die Brücke“ unterhält sich Maggie nämlich mit Jesus (Tom Payne) darüber, dass die mysteriöse Georgie (Jayne Atkinson), die in Staffel 8 eingeführt wurde und der Heldengruppe das nötige Wissen lieferte, um eine neue Zivilisation zu errichten, sie sich als Begleiterin wünsche. Schon damals schien es so, als würde die Anführerin von Hilltop ernsthaft über diese Option nachdenken. Natürlich heißt das noch nicht, dass sie Georgies Wunsch auch wirklich nachgekommen ist – derzeit ist es aber zumindest die wahrscheinlichste Option, wo sie nach dem zumindest vorübergehenden Ausstieg der Darstellerin abgeblieben ist.

    Kehrt Maggie zurück?

    Aber wie stehen denn eigentlich die Chancen, dass Lauren Cohan nochmal zu „The Walking Dead“ zurückkehrt? Das hängt natürlich auch stark vom Erfolg ihrer neuen Serie ab – doch wenn es nach den Verantwortlichen bei „The Walking Dead“ und Sender AMC geht, dann werden wir in Zukunft definitiv noch mehr von ihr sehen. Dies bestätigen sowohl Angela Kang als auch AMC-Programmchef David Madden: „Wir haben mit Lauren gesprochen und hoffen sehr, dass wir noch mehr Geschichten mit ihr erzählen können“, berichtet die neue Showrunnerin und der Vertreter des TV-Senders fügt hinzu: „Es hat eine Menge mit ‚Whiskey Cavalier‘ zu tun und inwiefern sie dadurch verfügbar ist […] aber aus kreativer Sicht wären wir begeistert, wenn sie in einem gewissen Rahmen zurückkehrt. Wir ihr alle gesehen habt, haben wir sie nicht getötet, sondern etabliert, dass sie sich irgendwo da draußen rumtreibt. Und das soll sich auszahlen, wenn sie irgendwann wiederkommt.“

    Und auch Scott M. Gimple, der das gesamte „Walking Dead“-Franchise überwacht, äußerte sich zur Personalie Maggie und bestätigte, dass sie irgendwann zurückkehren soll (via Entertainment Weekly). Doch das muss sich nicht unbedingt nur auf die TV-Serie beschränken, denn auf die Frage, ob es möglich ist, dass ihre Geschichte wie bei Andrew Lincoln ebenfalls in Spielfilm-Form weitererzählt wird, antwortete Gimple: „Ja, das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.“

    Erfolg von "Whiskey Cavalier" abwarten

    Doch bevor sich alle Maggie-Fans große Hoffnungen deswegen machen, heißt erstmal abwarten, ob die komödiantische Agenten-Serie „Whiskey Cavalier“ von „Scrubs“-Schöpfer Bill Lawrence, die Anfang 2019 an den Start gehen wird, beim Publikum auf große Gegenliebe stößt. Sollte das der Fall sein, werden die Chancen auf eine zeitnahe Rückkehr von Lauren Cohan wohl geringer – sollte sie allerdings floppen, könnten wir Maggie schneller wiedersehen, als es derzeit den Anschein macht. Aber so sehr wir das kämpferische „Walking Dead“-Urgestein auch mögen: Einen Flop wollen wir der 36-jährigen Schauspielerin natürlich nicht wünschen.

    Die neuen Folgen „The Walking Dead“ könnt ihr immer montags ab 21:00 Uhr auf dem FOX Channel sehen. Anschließend stehen sie bei Sky Go, Sky Ticket und Sky On Demand zum Abruf bereit.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top