Mein Konto
    Deutscher Trailer zu "Gaston": Ein Comic-Urgestein feiert sein Realfilmdebüt

    Ob Lucky Luke, Asterix oder Tim und Struppi: Die Liste an frankobelgischen Kultfiguren ist lang. Auch Gaston Lagaffe stammt aus der goldenen Ära westeuropäischer Comics. In "Gaston - Katastrophen am laufenden Band" feiert er seine Realfilmpremiere.

    Einen solchen Praktikanten wie Gaston Lagaffe (Théo Fernandez) hat die Agentur Au petit Coin wohl noch nie erlebt. Eigentlich sollte der Junge mit dem grünen Rollkragenpullover simple Botengänge innerhalb der Firma erledigen. Aber Befehle ausführen ist nicht Gastons Art. Anstatt auf seinen Chef Prunelle (Regisseur Pierre-François Martin-Laval) zu hören, arbeitet der jugendliche Querdenker an seinen ganz eigenen Projekten. Trotz seiner Faulheit steckt nämlich viel kreatives Talent in Gaston. So entwirft er eine ganze Reihe kurioser Erfindungen, die nicht nur das Arbeitsleben seiner Kollegen auf den Kopf stellen. Auch der schmierige Kapitalist Monsieur De Mesmaeker (Jérôme Commandeur), der die Agentur aufkaufen möchte, wird bei seinen Machenschaften immer wieder durch Gastons Missgeschicke gestört. Fast alle in der Firma sind von dem verrückten Mitarbeiter genervt, einzig und allein Mademoiselle Jeanne (Alison Wheeler) ist verrückt nach ihm.

    Die Kultfigur Gaston Lagaffe erfreut sich besonders in Frankreich und Belgien großer Beliebtheit. Gezeichnet vom belgischen Comicautoren André Franquin erblickte der chaotische Praktikant im Jahr 1957 das Licht der Welt. Anfangs nur als Randfigur im Magazin Spirou, eroberte der auffällig gekleidete Redaktionsbote schnell die Sympathien der Leser für sich und bekam kurz darauf seine eigene Comicreihe. Trotz der langanhaltenden Popularität der Figur, gab es bisher keinen echten Filmauftritt von Gaston. Zwar war der französische Spielfilm „Alles im Griff" aus dem Jahr 1981 vom kultigen Charakter inspiriert, doch dabei handelt es sich nur um eine inoffizielle Verfilmung, bei der die Namen der Figuren abgeändert wurden.

    Am 24. Januar 2019 erscheint „Gaston - Katastrophen am laufenden Band“ in Deutschland auf DVD und Blu-ray. Bei diversen VoD-Anbietern ist der Film jetzt schon zu sehen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top