Mein Konto
    Probleme mit den Zeitebenen von "The Witcher"? Diese praktischen Grafiken helfen!

    Die erste Staffel der Netflix-Fantasy-Serie „Witcher“ hat nur acht Folgen, in denen allerdings mehrere Zeitsprünge passieren. Zum Glück gibt es nun zwei praktische Zeitleisten, die bei der Erklärung der Handlung helfen.

    Netflix

    Wenn der HBO-Hit „Game Of Thrones” nicht so dermaßen beliebt gewesen wäre, hätte Netflix die prestigeträchtige Fantasy-Serie „The Witcher“ wahrscheinlich nicht produziert. Wer die Serie aber als „GoT“-Fan ohne Kenntnis der „The Witcher“-Bücher schaut, dem kann ordentlich der Kopf schwirren:

    In den acht Folgen der ersten Staffel „The Witcher“ werden drei Haupthandlungsstränge gezeigt (Geralt, Yennefer, Ciri) – in denen allerdings jeweils unterschiedlich viel Handlungszeit vergeht!

    Geralts Abenteuer dauert mehr als 40 Jahre, Yennefers Geschichte sogar mehr als 60, wohingegen der Plot mit Ciri bloß gute zwei Wochen dauert. Soll heißen: Nur weil mehrere Plots innerhalb derselben Folge gezeigt werden, finden sie nicht notwendigerweise im selben Jahr statt.

    Infografiken bringen Ordnung ins Chaos

    Als Reaktion auf die offensichtliche Verwirrung einiger Zuschauer hat nun Netflix einen Zeistrahl (bzw. Zeitwurm) veröffentlicht, auf dem die in der ersten Staffel der Serie gezeigten Ereignisse in chronologischer Reihenfolge aufgelistet sind. Los geht's mit dem in Folge 2 gezeigten Verkauf von Yennefer (Anya Chalotra) an die Zauberinnen-Schule Aretuza etwa im Jahr 1210. Insgesamt vergehen in Staffel 1 mindestens 53 Jahre.

    Jeder der Figuren hat ein farbiges Symbol, der chronologisch erste Auftritt von Geralt (Henry Cavill) ist der in Blaviken und Ciri (Freya Allen) taucht erst ganz am Ende der Zeitlinie auf. Die Grafik könnt ihr euch hier anschauen:

    Auch die Kollegen von TheWitcher.TV haben sich die Mühe gemacht, alle großen Ereignisse von Staffel 1 zu ordnen. Wendepunkt ist der brutale Fall von Cintra, der bereits in der ersten Folge passiert und auf der Grafik durch einen roten Strich im unteren Drittel markiert wird. Achtung: Der graue Strich in der Mitte markiert den Übergang von einer Rechnung in Jahren zu einer Rechnung in Tagen.

    Die vier Balken der Grafik zeigen die entscheidenden Ereignisse, die im Verlauf von „The Witcher“ gezeigt oder erwähnt werden (grau), sowie die Ereignisse, an denen Yennefer (lila), Geralt (orange) und Ciri (blau) beteiligt waren. In Klammern dahinter findet ihr die dazugehörige Episodennummer sowie teilweise sogar auch die genauen Stelle in der jeweiligen Folge. Wenn zwei der Hauptfiguren auf einandertreffen, ist auch das entsprechend markiert.

    Ihr seid mit der ersten Staffel durch? Dann nutzt den praktischen Zeitstrahl mit allen wichtigen Ereignissen und allen drei Handlungssträngen!

    Die Grafik wird wahrscheinlich nächstes Jahr erweitert werden müssen – dann erscheint nämlich voraussichtlich die zweite Staffel „The Witcher“ mit Henry Cavill, die bald in Produktion gehen wird (falls auch sie so erfolgreich wird wie die erste, werden viele weitere folgen). Für Cavill war bereits der Dreh der ersten Season mit beachtlichen Strapazen verbunden:

    Fast wurde Henry Cavill für "The Witcher" blind
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top