Mein Konto
    "The Walking Dead": So soll das neue Spin-off mit der Hauptserie verbunden sein

    Mit „The Walking Dead: World Beyond” bekommt „The Walking Dead” 2020 bereits das zweite Spin-off spendiert. Scott M. Gimple, Herr über das Zombie-Franchise, deutete nun an, wie sich die neue Serie in das große Ganze einfügt.

    Jace Downs / Jojo Whilden / AMC

    Allzu viel ist über „The Walking Dead: World Beyond” auch nach dem ersten Trailer noch nicht bekannt. Bislang wissen wir lediglich, dass der zweite „Walking Dead“-Ableger (nach „Fear The Walking Dead“) zehn Jahre nach Beginn der Zombie-Apokalypse angesiedelt ist und im Zentrum die erste Generation von Jugendlichen steht, die in dieser Welt aufgewachsen ist.

    Doch wie passt die neue Serie eigentlich in das große Gesamtuniversum? Dazu lieferte Scott M. Gimple, der „World Beyond“ mitkreiert und zudem die Oberaufsicht über das gesamte „Walking Dead“-Franchise hat, im Interview mit Entertainment Weekly nun zumindest ein paar weitere Hinweise.

    Handlung fast zeitgleich

    Gimple war es zunächst einmal wichtig zu betonen, dass „World Beyond“ vor allem auf eigenen Beinen stehen wird, zumal die Serie (zumindest zu Beginn) im Zentrum der USA verortet ist, während die aktuellen „Walking Dead“-Folgen an der Ostküste spielen. Das heißt aber nicht, dass es abseits der Zombie-Seuche an sich keinerlei Berührungspunkte geben wird.

    Eine Verbindung bietet sich schon deswegen an, weil „The Walking Dead“ und „The Walking Dead: World Beyond“ zur selben Zeit spielen – zumindest fast, wie Gimple im Gespräch mit EW nun etwas konkretisierte: „Es ist sehr, sehr nah dran, zeitgleich zu sein, hängt aber ein kleines bisschen zurück. Jedoch nicht auf eine Weise, die irgendjemandem auffallen wird.“

    Direkte Crossover wären so aus zeitlicher Sicht durchaus denkbar. Und Gimple bestätigte auch, dass über entsprechende Möglichkeiten bereits diskutiert wird. Relevanter dürften sie aber erst in späteren Staffeln werden, müssten sich die Serien dafür doch auch örtlich erst einmal annähern.

    Keine enge Verknüpfung

    Wirklich eng sollen Hauptserie und Spin-off ansonsten aber nicht verknüpft werden. Generell ginge es eher darum zu zeigen, dass die Welt da draußen einfach noch viel größer ist, als wir es bislang im „Walking Dead“-Universum gesehen haben. Aspekte, die schon in den anderen Serien auf das (Über-)Leben außerhalb der bekannten „Walking Dead“-Gruppierungen hingewiesen haben (wie der wiederkehrende Helikopter aus „The Walking Dead“ oder die Soldatin Isabelle aus „Fear The Walking Dead“) könnten in „World Beyond“ immerhin etwas vertieft werden.

    Das wird vor allem darüber erreicht, dass die jungen „World Beyond“-Protagonisten die schützenden Mauern ihrer Siedlung verlassen und hinausziehen, da wohl zwei von ihnen ihren Vater ausfindig machen wollen. Dabei kann es laut Gimple vorkommen, dass auch noch weitere Elemente aus den anderen Serien mal am Rande in „World Beyond“ auftauchen – aber dann wohl eher in Form von Easter Eggs eingebunden werden.

    Dann startet "The Walking Dead: World Beyond"

    „The Walking Dead: World Beyond“ soll im Frühjahr 2020 beim US-Sender AMC und hierzulande (wie „Fear The Walking Dead“) parallel bei Amazon Prime Video starten. Einen genauen Termin gibt es zwar noch nicht, jedoch ist davon auszugehen, dass das Spin-off die Pause zwischen dem Ende der zehnten „Walking Dead“-Season (mit der es am 24. Februar weitergeht) und dem Beginn der sechsten Staffel „Fear The Walking Dead“ (voraussichtlich im Juni) überbrücken soll. Damit dürfte die zehnteilige erste Staffel „World Beyond“ irgendwann im Zeitraum von April bis Mai ausgestrahlt werden.

    Außerdem erwartet uns 2020 voraussichtlich auch noch der Startschuss der für die große Leinwand geplanten Filmtrilogie um „Walking Dead“-Urgestein Rick Grimes (Andrew Lincoln), in der wir ebenfalls mehr über den erwähnten „Walking Dead“-Helikopter und sein Ziel erfahren werden.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top