Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Krimiserie "WaPo Berlin": Das ist das neue Ermittler-Team im Ersten
    Von Markus Trutt — 25.01.2020 um 18:00
    Aktualisiert am 29.01.2020 um 16:26
    facebook Tweet

    Nach „WaPo Bodensee“ folgt nun „WaPo Berlin“: Die neue Serie soll künftig etwas frischen Krimi-Wind in den Vorabend im Ersten bringen. Wir stellen euch das Team der Wasserschutzpolizei einmal vor.

    ARD / Markus Nass / istock

    WaPo Berlin“ – das steht in der gleichnamigen ARD-Serie für das neu ins Leben gerufene Projekt „Wasserkriminaldezernat Eins der Wasserschutzpolizei Berlin“. Und wie der Name schon nahelegt, soll die Truppe auf und um die Gewässer der deutschen Hauptstadt für Recht und Ordnung sorgen.

    Buntes Team

    Angeführt wird die WaPo Berlin von der ehrgeizigen Kriminalhauptkommissarin Jasmin Sayed (Sesede Terziyan), deren ausgeprägter Gerechtigkeitssinn seine Wurzeln in der Flucht ihrer Familie aus dem Iran hat, bei der sie als Kind einst ihren Bruder verloren hat. Seit 30 Jahren lebt Jasmin nun schon in Deutschland, wo sie ihrem Job mit Leidenschaft nachgeht, mit ihrer analytischen Art aber manchmal etwas kühl auf ihre Kollegen wirkt.

    Die Nr. 2 der WaPo Berlin ist die Ur-Berlinerin Paula Sprenger (Sarina Radomski). Seit vielen Jahren ist die witzige und smarte Polizistin nun schon mit Jasmin befreundet, was im Joballtag allerdings auch für die eine oder andere Reiberei sorgt. Mit ihrer kommunikativen und sozialen Ader schießt Paula manchmal etwas übers Ziel hinaus. Aber auch gerade deswegen ist sie der perfekte Gegenpol zur besonnenen Jasmin.

    Die WaPo Berlin operiert von der Silbermöwe aus. Und so ein stolzes Schiff braucht natürlich auch einen stolzen Kapitän: Wolf Malletzke (Christoph Grunert) ist der Dienstälteste im Team der WaPo Berlin. Er kennt die Berliner Wasserstraßen wie seine Westentasche, fungiert aber auch durch seine pragmatische Art als Fels in der Brandung. Oft an seiner Seite: Hund Stulle, den er einst bei einem Undercover-Einsatz im Hamburger Hafen aufgelesen und der seitdem einen festen Platz auf der Sibermöwe hat.

    ARD / Markus Nass
    Das Team der WaPo Berlin (v.l.n.r.): Marlene Weber (Melina Borcherding), Fahri Celik (Hassan Akkouch), Jasmin Sayed (Sesede Terziyan), Paula Sprenger (Sarina Radomski) und Wolf Malletzke (Christoph Grunert) mit Hund Stulle

    Vom Ruhepol Wolf könnte Oberkommissar Fahri Cleik (Hassan Akkouch) kaum weiter entfernt sein. Der energiegeladene und stets gut gelaunte Jungspund und Experte der Berliner Clubszene muss noch lernen, Arbeit und Freizeit besser voneinander zu trennen. Doch wenn es in seinem Job hart auf hart kommt, ist er auf jeden Fall voll bei der Sache.

    Komplettiert wird das Team der WaPo Berlin durch Kommissar-Anwärterin Marlene Weber (Melina Borcherding), die als Computerspezialistin ihre Kollegen vor allem mit nützlichen Falldaten versorgt. So schnell, strukturiert und pflichtbewusst, wie die offene und rationale Marlene ihre Aufgaben erledigt, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch sie zur vollwertigen Kommissarin aufsteigt.

    Wie gut die fünf Polizisten als neuestes ARD-Ermittler-Team zusammen funktionieren, kann man schon bald im Fernsehen herausfinden. Die acht einstündigen Folgen von „WaPo Berlin“ laufen ab dem 28. Januar 2020 immer dienstags um 18.50 Uhr im Ersten. Nach der TV-Ausstrahlung können die jeweiligen Episoden außerdem in der ARD-Mediathek abgerufen werden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • F. Bates
      Die Seriennews in die Filmnews zu schieben, macht die Serie auch nicht interessanter.
    • Marki Mork
      dass die ÖR solche Seiten wie MP und FS von hinten durch die Tür rammeln ist damit ja nun endgültig belegt ^^
    • Knarfe1000
      Ne Lesbe ist ja scheinbar immerhin mit an Bord, also doch ein bisschen woke.
    • Knarfe1000
      Ist nunmal die übliche Abkürzung. Sexy geht aber anders, das stimmt.
    • Joe Heck
      Könnt ihr euch nicht lieber vom BBC Geld geben lassen? Ich würde gern irgendwas über Doctor Who hören. Ich kucke die Serie, trotz großem Qualitätsabfall, immer noch gerne und Jodie Whittaker macht einen 10 mal soliderern Job also der ganze Cast von diesem Quatsch hier. Ich meine da wurde gerade sogar eine Traditionsrolle recht treffsicher neu besetzt, die Quoten sind im Keller und man kann immer noch viel darüber streiten, ob Chibnall als Showrunner liefert oder nicht. Reicht das nicht wenigstens mal für einen einzigen kleinen Whovian-Artikel aus?
    • greekfreak
      WaPo da muss ich immer lachen,das soll wohl cool klingen wie CSI oder Navy CIS, klingt stattdessen wie eine Waschmittel Marke aus den 70ern.😆
    • Methusalem
      Und schon wieder keine SchauspielerIN mit Asiatisch oder Afrikanischen Hintergrund... dachte wir wären hier in Deutschland schon fortschrittlicher... :(
    • Jimmy v
      Der Schnodder wird auch gerade überall beworben. Nichts, aber auch gar nichts, wirkt hier innovativ oder hebt sich von dem Krimi-Einheitsbrei ab, der die bürgerlichen Wohnzimmer flutet.
    • HagenTrinker
      sind mir immernoch zu wenig frauen!
    • Klaus S aus S
      WaPo Miami wäre mal fresh 😎
    • F. Bates
      Die neue Serie soll künftig etwas frischen Krimi-Wind in den Vorabend im Ersten bringen.Einfach nur die Stadt zu wechseln macht die ganze Sache nicht gerade frischer ...
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    Snowpiercer
    1
    Snowpiercer
    Mit Sean Bean, Daveed Diggs, Jennifer Connelly
    Sci-Fi, Thriller
    Erstaustrahlung
    31. Mai 2020 auf Netflix
    Alle Videos
    Penny Dreadful: City Of Angels
    2
    Penny Dreadful: City Of Angels
    Mit Daniel Zovatto, Natalie Dormer, Nathan Lane
    Drama, Horror
    Erstaustrahlung
    26. April 2020 auf Showtime
    The Walking Dead: World Beyond
    3
    The Walking Dead: World Beyond
    Mit Aliyah Royale, Alexa Mansour, Annet Mahendru
    Drama, Horror
    Erstaustrahlung
    12. April 2020 auf AMC
    Alle Videos
    Hunters
    4
    Hunters
    Mit Al Pacino, Logan Lerman, Tiffany Boone
    Drama, Thriller
    Erstaustrahlung
    21. Februar 2020 auf Amazon
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Abgesetzt: Für die vielleicht kontroverseste Netflix-Serie ist Schluss!
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 14. Februar 2020
    Abgesetzt: Für die vielleicht kontroverseste Netflix-Serie ist Schluss!
    Comeback in "Star Trek: Picard": Kennen sich Seven Of Nine und Picard bereits?
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 14. Februar 2020
    Comeback in "Star Trek: Picard": Kennen sich Seven Of Nine und Picard bereits?
    Neue Hexer für "The Witcher" Staffel 2: Ein Fan-Favorit aus den Spielen und Ciris Lehrer
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 14. Februar 2020
    Neue Hexer für "The Witcher" Staffel 2: Ein Fan-Favorit aus den Spielen und Ciris Lehrer
    Lebt Hopper noch? Trailer zur 4. Staffel "Stranger Things" liefert die Antwort
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 14. Februar 2020
    Lebt Hopper noch? Trailer zur 4. Staffel "Stranger Things" liefert die Antwort
    Die neue coole Gang bei "Star Wars": Neuer Trailer zur letzten Staffel "The Clone Wars"
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 14. Februar 2020
    Die neue coole Gang bei "Star Wars": Neuer Trailer zur letzten Staffel "The Clone Wars"
    Kein Ende für "Lucifer": Netflix will eine 6. Staffel der beliebten Krimi-Serie!
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 14. Februar 2020
    Kein Ende für "Lucifer": Netflix will eine 6. Staffel der beliebten Krimi-Serie!
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    Babylon Berlin
    1
    Von Tom Tykwer, Hendrik Handloegten, Achim von Borries
    Mit Volker Bruch, Liv Lisa Fries, Peter Kurth
    Drama, Krimi
    Star Trek: Picard
    2
    Von Alex Kurtzman, Michael Chabon
    Mit Patrick Stewart, Alison Pill, Alison Pill
    Drama, Sci-Fi
    Ragnarök
    3
    Von Adam Price
    Mit David Stakston, Jonas Strand Gravli, Herman Tømmeraas
    Drama, Fantasy
    Ich schweige für dich
    4
    Von Danny Brocklehurst, Harlan Coben
    Mit Richard Armitage, Siobhan Finneran, Jennifer Saunders
    Drama, Thriller
    Top-Serien
    Back to Top