Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Nazis regieren die USA: Trailer zur neuen HBO-Serie "The Plot Against America"
    Von Jan Felix Wuttig — 31.01.2020 um 12:59
    facebook Tweet

    Was wäre, wenn ein faschistischer Präsident die USA der 1940er zu einer Brutstätte für Antisemitismus machen würde? Dieser Frage gehen die „The Wire“-Macher in ihrer neuen HBO-Serie nach. Hier ist der erste Trailer zu „The Plot Against America“:

    In „The Plot Against America“ hat Charles Lindbergh (Ben Cole), ein für seine Alleinüberquerung des Atlantiks berühmter Pilot und Hitler-Sympathisant, die US-Präsidentschaftswahlen von 1940 gewonnen. Er und seine Anhänger lehnen den Kriegseintritt ab und hetzen die Bevölkerung gegen die jüdischen Bürger des Landes auf. Der junge Philip (Azhy Robertson) wächst als Mitglied einer jüdischen Familie in einer Atmosphäre des sich schleichend entwickelnden Antisemitismus auf.

    Bald schon werden jüdische Kinder zur „Amerikanisierung“ zu Familien in die Südstaaten geschickt, Organisationen wie der Ku-Klux-Klan erstarken und ein Pogrom scheint bisweilen nur eine faule Ausrede entfernt. Während Philips Eltern die Entwicklung mit Sorge betrachten und über eine Flucht nachdenken, unterstützen manche prominente Figuren der Gemeinde, etwa der Rabbi Bengelsdorf (John Turturro) und Philips Tante Evelyn (Winona Ryder), den Präsidenten – und halten die Furcht vor antijüdischer Gewalt für völlig überzogen. 

    HBO adaptiert Philip Roths Buch

    Die HBO-Miniserie „The Plot Against America“ basiert auf einem Roman des gefeierten US-Autors Philip Roth, der darin als Protagonist seine Kindheit in einer alternativen Realität durchlebt und die Frage ergründet, wie sich staatlicher Faschismus in den USA entwickelt hätte.

    Die sechsteilige HBO-Verfilmung stammt von David Simon und Ed Burns, die schon mit ihrer preisgekrönten Krimi-Serie „The Wire“ ein Talent für das Erzählen mit sozial stark unterschiedlichen Perspektiven bewiesen haben.

    Mit John Turturro („The Big Lebowski“) und Winona Ryder („Stranger Things“) haben die „The Wire“-Schöpfer für ihre Adaption zwei hochkarätige Darsteller gefunden. Daneben werden unter anderem auch Zoe Kazan („The Ballad Of Buster Scruggs“) und Ben Cole („Sense8“) zu sehen sein.

    „The Plot Against America“ läuft ab dem 16. März 2020 auf dem US-Sender HBO. Wann und wie die Serie nach Deutschland kommt ist noch nicht klar – denkbar ist aber, dass sie hierzulande ähnlich wie zuvor schon viele andere HBO-Produktionen auf dem Pay-TV Sender Sky erscheint.

    Wie witzig ist die Nazi-Satire "Jojo Rabbit"? Die Antwort gibt's im FILMSTARTS-Podcast "Leinwandliebe"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top