Mein Konto
    Auch sechs Jahre nach "Avengers 2": Die große Hammer-Frage ist immer noch offen
    Tobias Mayer
    Tobias Mayer
    -Redakteur
    Tobias hat den Corona-Lockdown genutzt, um alle 23 Marvel-Filme der ersten drei Phasen noch mal zu gucken. Es hat sich gelohnt.

    Eine der Fragen, die MCU-Fans beschäftigt, ist die Hammer-Frage: Warum hebt Captain America die Waffe von Thor in „Age Of Ultron“ nicht hoch? „Avengers 2“-Regisseur Joss Whedon hat darauf eine andere Antwort als die „Avengers 4“-Macher.

    The Walt Disney Company

    Avengers 2: Age of Ultron“ läuft am 19. Dezember 2021 ab 22.00 Uhr auf RTL. 2015 war Kinostart – aber selbst sechs Jahre danach fragen sich Fans noch immer: Warum zum Thanos hebt Captain America (Chris Evans) beim Kräftemessen in der launigen Party-Szene eigentlich Thors Hammer nicht hoch? Der verlässliche, rechtschaffende Supersoldat gehört doch zu den würdigsten Menschen überhaupt!

    Macher haben unterschiedliche Antworten

    Ein Fan fragte deswegen bei Christopher Markus nach, der „Avengers 4: Endgame“ zusammen mit Stephen McFeely geschrieben hat – also den Film, wo Cap den Hammer in einem wunderbaren „Na endlich!“-Moment schließlich doch schwingen kann, um Thanos und dessen Schergen zu verdreschen. Aber die Antwort von Christopher Markus widerspricht der von „Avengers 2“-Regisseur und Autor Joss Whedon – und auch der Antwort der „Endgame“-Regisseure. 

    Christopher Markus wurde gefragt, ob Cap in „Avengers 2“ nicht würdig war oder den Hammer mit Absicht nicht angehoben hat. Markus' Antwort: „Ich würde sagen, er ist noch nicht komplett würdig. Er muss noch immer das Geheimnis um den Tod von Tony Starks Eltern aufklären.“

    Joss Whedon wiederum antwortete 2015 auf eine ähnliche Frage eines anderen Fans: „Ist er nicht würdig? Sind wir sicher? Hat er versagt? Oder hat er aufgehört [den Hammer anzuheben]?“ Demnach hätte Cap also sehr wohl gekonnt, wollte aber nicht, wahrscheinlich um Thors Gefühle nicht zu verletzen.

    Auch die „Avengers 4“-Regisseure Joe und Anthony Russo wurden mit der Hammer-Frage nicht in Ruhe gelassen. Joe sagte im Interview mit Insider: „Ich glaube, Cap könnte den Hammer deswegen nicht angehoben haben, um Thor nicht bloßzustellen.“

    ›› "Avengers 2" bei Disney+*

    Die drei Filmemacher geben keine definitiven, verbindlichen Antworten, sondern liefern unterschiedliche Interpretationen. Hier zeigt sich schlicht, dass die 2008 begonnene MCU-Reihe trotz aller Kontrolle durch Produzent Kevin Feige ein Gemeinschaftswerk unterschiedlicher Autoren ist, die mit unterschiedlichen Vorstellungen an die Geschichte herangingen.

    Kein Grund für schlaflose Nächte

    Christopher Markus und sein Drehbuch-Partner Stephen McFeely stiegen zwar bereits 2011 mit „Captain America: The First Avenger“ ein und prägten das MCU schließlich vor allem mit „Avengers 3“ und „Avengers 4“, doch mit „Avengers 2: Age Of Ultron“ hatten sie nichts zu tun – hier war Joss Whedon der alleinige Drehbuchautor (Whedon galt damals als maßgeblicher kreativer Kopf der Reihe, stieg nach „Age Of Ultron“ jedoch aus).

    Aber da Whedon die lustige Hammer-Szene im Film nicht aufklärt, sondern seine persönliche Interpretation nur auf Nachfrage lieferte, sollten nun selbst diejenigen Fans ruhig schlafen können, für die Widersprüchlickeit die größte aller Filmsünden ist. Die Hammer-Frage ist einfach eine Frage der Interpretation.

    "Avengers 2" und andere Marvel-Filme in der Podcast-Diskussion

    In unserem wöchentlichen Kino-Podcast Leinwandliebe haben wir alle Filme des MCU besprochen. In dieser Ausgabe geht es u. a. um „Avengers 2“:

    Dieser Artikel ist eine ergänzte Wiederveröffentlichung eines älteren Textes. Anlass ist die TV-Ausstrahlung von „Age Of Ultron“.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top