Mein Konto
    "Aschenbrödel" Libuše Šafránková ist tot

    Mit der Hauptrolle in „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ verewigte sie sich in der deutschen Fernsehlandschaft. Jetzt ist die tschechische Schauspielerin Libuše Šafránková im Alter von 68 Jahren gestorben.

    ICESTORM

    Für viele deutsche Fernsehzuschauer gehört das Märchen einfach zu jedem Weihnachtsfest dazu: Jetzt ist Libuše Šafránková, die Hauptdarstellerin von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, gestorben. Dies bestätigte ihr Sohn Josef Abrhám dem tschechischen Sender CNN Prima News (via RND).

    Die genaue Todesursache ist noch nicht bekannt gegeben worden. Allerdings erkrankte sie bereits 2014 an Lungenkrebs und bei einer darauffolgenden Operation wurde ein Fünftel ihrer Lunge entfernt, woraufhin sich Libuše Šafránková aus der Öffentlichkeit zurück zog.

    Die Schauspielkarriere von "Aschenbrödel" Libuše Šafránková

    Libuše Šafránková hatte bereits mit 17 Jahren ihre erste Filmrolle in „Babička“. Nur drei Jahre später, im Jahr 1973, erlangte die tschechische Schauspielerin mit „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auch in Deutschland große Berühmtheit.

    Der beliebte Klassiker, dessen Märchenvorlage auch als „Aschenputtel“ bekannt ist, versammelt auch heute noch jedes Jahr zu Weihnachten etliche Zuschauer vor den Fernsehgeräten. Er handelt von einer jungen Frau, die nach dem Tod ihres Vaters von ihrer herrischen Stiefmutter unterdrückt und erniedrigt wird. Doch eines Tages lernt Aschenbrödel durch glückliche Umstände einen Prinzen (gespielt von Pavel Travnicek) kennen. Trotz ihrer niederen Herkunft und mit der Hilfe einiger verzauberter Haselnüsse schafft sie es, den jungen Adeligen für sich zu gewinnen.

    Auch nach „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ war Libuše Šafránková eine viel beschäftigte Schauspielerin mit weit über hundert Auftritten in Kino- und Fernsehfilmen. Zum Beispiel stand sie für das Drama „Kolya“ vor der Kamera, das Tschechien 1997 den Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film einbrachte. Hier in Deutschland wird Libuše Šafránková aber wohl immer als Aschenbrödel bekannt sein.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top