Mein Konto
    Wie kontrovers ist "Promising Young Woman" wirklich? Wir diskutieren über den Oscar-Thriller [Podcast]
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Im Thriller „Promising Young Woman“ befindet sich Carey Mulligan auf einem Rachefeldzug gegen die Männerwelt. In der neuen Ausgabe unseres Podcasts Leinwandliebe diskutieren wir darüber, ob sich der Kinobesuch lohnt.

    Focus Features / Webedia GmbH

    Eigentlich sollte „Promising Young Woman“ mit Carey Mulligan bereits im vergangenen Jahr in den deutschen Kinos starten. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Thriller jedoch einige Male verschoben. Nun hat das Warten aber endlich ein Ende und das fünffach oscarnominierte und dabei für das Beste Originaldrehbuch ausgezeichnete Regiedebüt von Emerald Fennell findet am heutigen 19. August 2021 seinen Weg in die Lichtspielhäuser.

    Aber wie kontrovers ist „Promising Young Woman“ wirklich, der vielerorts als wichtiger Beitrag zur #MeToo-Thematik beschrieben wird, sondern auch das mindestens fragwürdige Subgenre des Rape-and-Revenge bedient? Hat Carey Mulligan ihre Oscarnominierung und Regisseurin Emerald Fennell den Preis für ihr Drehbuch wirklich verdient?

    Ein unangenehmer Film zur richtigen Zeit

    Diesen und noch vielen weiteren Fragen nehmen sich Podcast-Moderator Sebastian Gerdshikow, FILMSTARTS-Redakteur Pascal Reis und Moviepilot-Chefredakteurin Lisa Ludwig ausführlich in der neuen Folge von Leinwandliebe an. Nehmt euch also gerne Zeit und hört doch mal rein – entweder gleich hier und jetzt oder ihr abonniert den FILMSTARTS-Podcast einfach in der Podcast-App eurer Wahl:

    Darum geht in "Promising Young Woman"

    Das Leben von Cassie (Carey Mulligan) ist auf den ersten Blick bereits ein einziger Scherbenhaufen: Mit 30 Jahren lebt sie immer noch im Haus ihrer Eltern Stanley (Clancy Brown) und Susan (Jennifer Coolidge) und langweilt sich bei ihrer Arbeit in einem Coffee Shop. Doch nachts führt sie ein geheimes Doppelleben.

    Immer wieder besucht sie Bars und Clubs, in denen sie so tut, als wäre sie sturzbesoffen, um sich von „hilfsbereiten“ Männern mit nach Hause nehmen zu lassen, wo sie diesen eine satte Lektion erteilt. Der Grund dafür ist Cassies beste Freundin Nina, die während der gemeinsamen Studienzeit sexuell missbraucht wurde. Der Vorfall wurde damals jedoch schnell unter den Teppich gekehrt...

    Leinwandliebe unterstützen

    Wir freuen uns, wenn ihr uns dabei unterstützt, unseren Podcast noch bekannter zu machen – etwa mit einer positiven Bewertung in der Podcast-App eurer Wahl und/oder einer Rezension bei Apple Podcasts. Darüber hinaus könnt ihr Leinwandliebe z. B. aber auch in den sozialen Medien teilen oder einfach euren Freunden davon erzählen – auch jetzt, wo die Kinos endlich wieder offen sind, ist das eine große Hilfe.

    Außerdem wollen wir uns an dieser Stelle wie immer für eure zahlreichen Themenvorschläge und Rückmeldungen bedanken. Schickt uns gerne weiterhin eure Ideen und Feedback aller Art per Mail an leinwandliebe@filmstarts.de.

    Leinwandliebe findet ihr überall dort, wo es Podcasts gibt – von Spotify über Apple Podcasts bis hin zu Deezer und vielen weiteren Apps (z.B. Audio Now). Falls ihr uns abonniert, denkt am besten auch daran, die Benachrichtigungsfunktion in eurer App anzuschalten, damit ihr keine neue Folge verpasst.

    Promising Young Woman
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top