Mein Konto
    Wie gut ist "Lucifer" Staffel 6? Die ersten Kritiken zum Finale versprechen "ein Geschenk für Fans"
    Tobias Mayer
    Tobias Mayer
    -Redakteur
    Tobias liebt „Star Wars 8“ – und noch sehr, sehr viele andere Filme. Kino ist dabei immer eine gute Idee (zu jeder Jahreszeit).

    Wie geht die Geschichte um den ermittelnden Teufel zu Ende? Wir werden euch im Artikel nicht spoilern, aber verraten, was Kolleg*innen an den finalen Folgen mögen – und was nicht.

    John P. Fleenor/Netflix / Amazon Prime Video

    Die sechste Staffel „Lucifer“ beginnt kurz nach den Ereignissen aus Season 5. Lucifer (Tom Ellis) bereitet sich darauf vor, seinen rechtmäßigen Platz im Himmel einzunehmen, doch der Abschied von der Erde ist schwieriger, als erwartet: Ein neuer Mord verlangt nach seiner Aufmerksamkeit. Wie das Ganze ausgeht, erfahren die Zuschauer*innen in den meisten Ländern schon am 10. September 2021 bei Netflix. In Deutschland und Österreich hat dagegen Amazon die exklusiven Premierenrechte und wir müssen länger warten. Bei Amazon Prime Video sind die finalen zehn „Lucifer“-Folgen erst ab dem 25. Oktober verfügbar (dann erscheint auch unsere eigene Kritik).

    » "Lucifer" bei Amazon Prime Video*

    Wir haben uns die ersten vier Kritiken zur sechsten Staffel „Lucifer“ durchgelesen und können den Fans unter unseren Leser*innen darum sagen, dass sich das Warten lohnen wird. Auf der Seite Winter Is Coming etwa werden die letzten Folgen als „wahres Geschenk für die Fans“ bezeichnet und als „beste Staffel der ganzen Serie“.

    3 positive Kritiken

    Winter Is Coming lobt, dass die sechste Staffel allen Figuren einen würdigen Abschluss gebe. Jede Figur bekomme ihre Momente und alle Folgen bauten aufeinander auf. Außerdem habe die sechste Season „sehr viel Herz, sodass euch jede Minute davon gefallen wird.

    Weniger euphorisch, dafür aber differenzierter und konkreter ist die Kritik bei IGN. Die Handlung der finalen Staffel sei demnach etwas zu kompliziert, sodass weniger hier mehr gewesen wäre. Fans aber sollen sich darüber freuen können, welche Abschiede den über die Jahre liebgewonnenen Figuren vergönnt werden. „Es ist eine spaßige, berührende Staffel mit einem starken Cast, der auch die Albernheiten gut rüberbringt.

    Comicbook.com nennt Staffel 6 von „Lucifer“ die „mit Abstand intimste“ Season der ganzen Serie, da alle Hauptfiguren mit ihren Motivationen und Emotionen erforscht würden – und zwar so detailliert, wie bisher noch nie. Zudem würden Verbindungen zu den frühesten Folgen der – zwischenzeitlich mal abgesetzten – Serie geknüpft. Season 6 sei daher ein starker Abschluss mit „genau dem richtigen Maß an Fan-Service“, auch wenn bestimmte Punkte der Handlung nicht zu den vorher etablierten Regeln der „Lucifer“-Welt passen würden.

    Eine negative Kritik

    Die eine schlechte Kritik unter den von uns gesichteten Reviews kommt von RadioTimes.com, allerdings basiert sie im Unterschied zu den anderen Meinungen lediglich auf den ersten beiden Folgen der finalen Staffel. Diese zwei Episoden seien zumindest „ein Zeichen, dass sich die Serie nach der wirklich jämmerlichen Season 5B verbessert, jedoch weit davon entfernt ist, himmlisch zu sein.“ Die Ermittlungen liefen sehr uninspiriert ab, doch immerhin würden nun die Hauptfiguren weiterentwickelt. Die ersten beiden Folgen seien „brauchbare, anspruchslose Unterhaltung“.

    Wenn ihr „Lucifer“ und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, auf gar keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

    Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top