Mein Konto
    "Star Wars"-Masse: Es stehen offenbar 11 (!) neue Serien für Disney+ an
    Tobias Mayer
    Tobias Mayer
    -Redakteur
    Tobias liebt „Star Wars“ so sehr wie keine andere Filmreihe, von „Die dunkle Bedrohung“ bis zu „Der Aufstieg Skywalkers“ und mit allen Macken.

    Das „Mandalorian“-Spin-off zu Boba Fett macht im Dezember 2021 den Anfang – und dann folgen laut einem Bericht des Branchenmagazin Hollywood Reporter noch zehn weitere „Star Wars“-Serien innerhalb der nächsten paar Jahre. Wir haben die Übersicht.

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Im Kino macht der Sternenkrieg bis zum Dezember 2023 Pause (dann soll „Rogue Squadron“ starten). Was Streaming-Serien angeht, erwartet uns bald aber nicht weniger als eine Explosion: Nachdem Disney bereits 2020 mehrere neue „Star Wars“-Projekte angekündigt hatte, beziffert das Branchenmagazin The Hollywood Reporter die Zahl der neuen „Star Wars“-Serien auf elf. Sie sollen innerhalb der nächsten Jahre erscheinen, angefangen mit dem „Mandalorian“-Spin-off „Das Buch von Boba Fett“, das am 29. Dezember 2021 auf Disney+ startet.

    Nach unserer Zählung würde die Angabe des Hollywood Reporter bedeuten, dass bis zu vier bislang nicht offiziell von Lucasfilm und Disney angekündigte Serien unter den kommenden Projekten sind. Zählt man die dritte Staffel „The Mandalorian“ und die zweite Staffel „The Bad Batch“ als Fortsetzungen zu den elf Serien, bleiben immer noch zwei neue Shows.

    Im Folgenden haben wir eine Übersicht zu den längst bestätigten neuen Serien, zum Abschluss spekulieren wir dann ein bisschen über ein noch nicht verkündetes Projekt.

    2021/2022: "Boba Fett", "Andor", "Obi-Wan", "Bad Batch" Staffel 2, "Mandalorian" Staffel 3

    2022 wird das vollste „Star Wars“-Jahr in der Geschichte der Saga – und das ganz ohne neuen Kinofilm. Die ersten Wochen des Jahres stehen ganz im Zeichen des berühmten Kopfgeldjägers Boba Fett (Temuera Morrison), der in der 2. Season „Mandalorian“ sein Comeback feierte und der in der Spin-off-Serie „Das Buch von Boba Fett“ zwar nicht etwa seine Memoiren vorlegen, dafür aber hart an seinem Ruf als Legende arbeiten wird, wenn er gemeinsam mit der Kollegin Fennec Shand (Ming-Na Wen) die Unterwelt des Wüstenplaneten Tatooine aufmischt.

    Mindestens ein (nun kinderloser) Auftritt von Din Djarin (Pedro Pascal) ist dabei eingeplant, jedenfalls wird es in der sieben oder acht Folgen langen Serie wohl auch um mandalorianische Kultur gehen. In der Gerüchteküche wird „Das Buch von Boba Fett“ darum auch schon als „The Mandalorian 2,5“ bezeichnet.

    ›› "Star Wars" auf Disney+*

    Nach „Boba Fett“ folgen 2022 dann auch „Andor“ mit Diego Luna als Rebell sowie die wohl meisterwartete der neuen „Star Wars“-Serien, „Obi-Wan Kenobi“, mit Ewan McGregor als coolstem aller Jedi. Die Veröffentlichungsreihenfolge dieser beiden Serien ist noch nicht bekannt, im Kasten aber sind sie beide.

    Bei der 2. Staffel „The Bad Batch“ steht auch bereits fest, dass sie 2022 erscheinen wird. „Mandalorian“ Staffel 3 – die bereits die letzte sein könnte – dürfte dem Produktionsplan nach gegen Ende des Jahres 2022 erscheinen, womöglich ziemlich genau ein Jahr nach „Das Buch von Boba Fett“, also Ende Dezember.

    2023 und später: "Ahsoka", "The Acolyte", "Lando" & "Rangers Of The New Republic"

    Die folgenden vier Serien sind ebenfalls offiziell angekündigt - allerdings noch ohne jeden Zeitplan, sodass wir noch nicht mit einem Start im nächsten Jahr rechnen. Voraussichtlich ab 2023 dürften kommen: „Ahsoka“ mit Rosario Dawson als Jedi-Ritterin auf der Suche nach dem Großadmiral Thrawn (wahrscheinlich gespielt von Lars Mikkelsen), „The Acolyte“ – eine Vorgeschichte zu „Star Wars 1: Die Dunkle Bedrohung“ über das Erstarken der Dunklen Seite –, „Lando“ über Han Solos alten On-Off-Kumpel sowie „Rangers of the New Republic“.

    Letzere Serie war wohl mal als „Mandalorian“-Spin-off über Cara Dune (Gina Carano) und ihre Kolleg*innen als Beschützer der Neuen Republik geplant, doch Carano wurde Anfang 2021 nach Entgleisungen im Internet gefeuert und seitdem ist völlig unklar, welche Figuren in dieser Serie im Vordergrund stehen werden.

    Die nicht bekannten "Star Wars"-Serien: Kehrt John Boyega als Finn zurück?

    Über die – nach Zählung des Hollywood Reporter – vier bislang nicht offiziell angekündigten „Star Wars“-Serien lässt sich trefflich spekulieren, da in der Gerüchteküche der vergangenen Jahre für so ziemlich jede „Star Wars“-Figur eine eigene Serie verkündet wurde, die nicht schnell genug auf einem Kashyyyk-Baum war. Und mit Sicherheit hat Lucasfilm intern tatsächlich zahlreiche unterschiedliche Ideen geprüft: Das Figuren-Arsenal ist schließlich groß und alle Disney-Abteilungen sind angehalten, viele neue Inhalte exklusiv für den Streamingdienst Disney+ zu entwickeln, der im Mäusekonzern eine hohe Priorität hat.

    Jüngst machte mal wieder das Gerücht die Runde, dass der Ex-Sturmtruppler Finn (John Boyega) seine eigene Disney+-Serie bekommen wird, die dann vielleicht gleichzeitig ein Prequel zur neuen Trilogie aus „Star Wars 7-9“, als auch ein Sequel wird und damit in einer bisher völlig neuen Zeit der Timeline spielt. Finns Vergangenheit als Soldat in der bösen Armee ist jedenfalls bisher nur sehr lückenhaft erzählt worden und natürlich fragen sich Fans außerdem, wie es eigentlich nach dem (endgültigen) Tod des Imperators nach „Star Wars 9“ weitergeht.

    Wenn ihr diese und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, auf gar keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

    Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top