Mein Konto
    Für alle, die Weihnachten nicht schon genug hassen: Deutscher Trailer zur Weltuntergangs-Satire "Silent Night" mit Keira Knightley
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Hat im letzten Jahr mehr als 900 Filme gesehen - und jede Minute davon genossen, selbst wenn der Film gerade nicht so gut war.

    Familienfeiern an Weihnachten versprechen ohnehin schon Stress pur. Aber in der dunkelschwarzen Satire „Silent Night“ ist die Situation beim gemeinsamen Fest ganz besonders angespannt – schließlich wird in wenigen Stunden die Welt untergehen…

    Darum geht’s in „Silent Night“: Nell (Keira Knightley) und Simon (Matthew Goode) feiern mit ihren drei Söhnen und dem Rest der Familie gemeinsam Weihnachten. Aber in diesem Jahr liegen die Nerven ganz besonders blank. Schließlich dauert es nur noch wenige Stunden, bis eine von der Erde ausgestoßene tödliche Gaswolke das stilvolle Anwesen der Familie erreichen wird – und dann steht allen ein extrem qualvolles Ende bevor, wenn sie nicht vorher die von der britischen Regierung an alle Bürger*innen des Landes verteilten Selbstmord-Pillen schlucken.

    Aber während Nell & Simon einfach nur eine möglichst große Harmonie erzwingen wollen, hört ihr ältester Sohn Art (Roman Griffin Davis aus „Jojo Rabbit“) nicht auf, kritische Fragen zu stellen: Er gibt seinen Eltern die Schuld am Weltuntergang, weil sie nicht genug für die Umwelt getan haben – und er will nicht wie alle anderen einfach brav die Pille schlucken, sondern sich seinem Schicksal stellen…

    » "Silent Night" auf DVD, Blu-ray & 4K Blu-ray bei Amazon*

    Darum lohnt sich „Silent Night“: Tante Sandra (Annabelle Wallis aus „Malignant“) hat sich für den Abend extra noch exorbitant teure neue Schuhe gekauft – so richtig schön funkelnd-glitzernde Stiefel. Bezahlt hat sie die mit der Ausbildungs-Rücklage für ihre kleine Tochter Kitty (Davida McKenzie), denn aufs College kann die ja nun nicht mehr gehen. „Silent Night“ ist eine brillant auf den Punkt geschriebene Familien-Farce – und dazu eben auch noch eine gnadenlose Generationen-Abrechnung.

    Silent Night

    Während die Erwachsenen am liebsten von jeder Schuld freigesprochen werden wollen, lassen sich die lieben Kleinen eben doch nicht so einfach abspeisen, was ihnen aber trotzdem nichts bringt, denn der Todesnebel kommt unaufhaltsam näher. Es wird nie ausgesprochen – aber natürlich muss man da auch an Fridays For Future & Co. denken. Das ist wirklich sauböse und saulustig – und so lautet das Fazit unserer 4-Sterne-Kritik dann auch:

    Jüngstes Gericht am Heiligen Abend: Das bitterböse Was-wäre-wenn-Kammerspiel von Camille Griffin lässt die Fridays-For-Future-Generation unterm Tannenbaum mit der Dekadenz ihrer Eltern kollidieren – und das ist tatsächlich ein (dunkelschwarzhumoriges) Fest!

    Silent Night“ erscheint in Deutschland am 10. Dezember auf DVD, Blu-ray und als Video on Demand – also genau rechtzeitig, um gegen die ach so süßliche-besinnliche Adventszeit gehörig anzustänkern.

    Nachfolgend haben wir auch noch den englischen Originaltrailer für euch:

    Hinweis: Die ursprüngliche Nachricht zum Originaltrailer wurde mit dem deutschen Trailer aktualisiert.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top