Mein Konto
    Heute im TV: "The Punisher"
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Berührt und fasziniert zu werden, aber auch etwas über sich selbst lernen – das bedeutete Kino schon immer für Daniel. Darum machte der einstige Sozialarbeiter am Ende seine Leidenschaft auch zum Beruf.

    29 Prozent positive Stimmen bei Rotten Tomatoes, 33 von 100 Punkten bei MetaCritic und auch in der FILMSTARTS-Kritik gibt es für „The Punisher“ (der heute im TV läuft) nur 2 von 5 Sternen. FILMSTARTS-Redakteur Daniel kann ihn euch trotzdem empfehlen.

    Lions Gate Films / Marvel Entertainment

    +++ Meinung +++

    Es war eine völlig andere Zeit, damals im Jahr 2004. Marvel war im Kino noch keine etablierte Marke – und wenn man das Logo der Comicschmiede vor einem Film auf der Leinwand sah, wusste man noch nicht so recht, was einen denn nun erwarten würde.

    Klar, mit den ersten beiden „Spider-Man“-Filmen zeigte Sam Raimi bereits, wie viel Potenzial in jenen Stoffen steckt. Doch eine richtige Formel, ein zuverlässiges Erfolgsrezept gab es damals nicht. Keine Spur noch vom Marvel Cinematic Universe (MCU), das heute als erfolgreichstes Film-Franchise aller Zeiten bekannt ist. Und so verwundert es auch nicht, dass „The Punisher“ aus eben jenem Jahr heute wie der krasse Gegenentwurf zu den Avengers wirkt – nicht nur, aber vor allem im Kino.

    Gerade einmal 33 Millionen Dollar kostete der Film damals, ein Bruchteil der späteren MCU-Filme. Aber gut, die Geschichte des raubeinigen Antihelden, der seine ermordete Familie rächt, lässt sich auch nur schwer kindgerecht verpacken. Die Folge: eine höhere Altersfreigabe (in Deutschland ab 18) und die damit einhergehende Reduzierung des potenziellen Publikums, was am Ende natürlich auch weniger Geld an den Kinokassen bedeutete.

    Ein Flop, der zurückblickend einen spannenden Kontrast zu den heutigen Comic-Blockbustern darstellt, auf RTL2 zu sehen ab 0 Uhr in der Nacht vom 22. auf den 23. Dezember. Meiner Meinung nach fungiert „The Punisher“ auch nach über 17 Jahren nicht einfach nur als Fenster in die Vergangenheit, sondern bietet obendrein auch ironische, kurzweilige und völlig überzeichnete Comic-Unterhaltung irgendwo zwischen buntem Popcorn-Kino und brutalem Rache-Reißer.

    "The Punisher": Marvel kann auch Guilty Pleasure

    In Superheldenfilmen muss nicht immer das Schicksal der ganzen Welt auf dem Spiel stehen, nicht immer eine Großstadt in Schutt und Asche gelegt werden, um klarzumachen, dass man nun am Ende der Geschichte ist. Manchmal reichen auch schon eine simple Rache-Story, ein charismatischer Hauptdarsteller und ein inszenierungsfreudiger Regisseur, um zwei wenig anspruchsvolle, aber schwer unterhaltsame Stunden Action-Kino auf die Beine zu stellen.

    Rache, Selbstjustiz, Mord und Totschlag: Ja, „The Punisher“ macht keine Gefangenen und hat sich seine 18er-Freigabe redlich verdient. Verglichen zu Netflix' Serien-Adaption des Stoffes fällt der Film mit Thomas Jane allerdings verhältnismäßig leicht und locker aus.

    Mit John Travolta als Mafia-Oberbösewicht, jeder Menge trockenen Sprüchen und völlig überzeichneten Figuren wie etwa Kevin Nashs russischem Schergen, der leibhaftig einem Comic entsprungen scheint, bietet „The Punisher“ wenig überraschende, aber immer coole Antihelden-Action, die sich selbst nicht zu ernst nimmt und gerade deswegen mächtig Laune macht – auch heute noch.

    Tipp: Der Extended Cut – der einst sogar auf dem Index stand

    Wer die volle Ladung „The Punisher“ will, bekommt seit 2019 nicht nur die Kinofassung des Rache-Reißers auf DVD und Blu-ray, sondern auch den über 15 (!) Minuten längeren Extended Cut – der es in Deutschland einst alles andere als leicht hatte.

    ›› "The Punisher" inkl. Extended Cut bei Amazon*

    Die Langfassung enthält einen zusätzlichen, neuen Handlungsstrang, fällt alles in allem aber auch eine Spur härter aus, was zur Folge hatte, dass der Extended Cut im Jahr 2005 sogar auf dem Index landete und folglich hierzulande nicht offen beworben und verkauft werden durfte. Mittlerweile erhielt aber auch die erweiterte Version grünes Licht von der FSK, sodass der Extended Cut nun im Doppelpack mit der Kinofassung regulär im Handel erhältlich ist.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top