Mein Konto
    Keine deutsche Synchronfassung von "Murderville" auf Netflix: Was ist da los? [UPDATE]
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Nein, es ist nichts mit eurem Fernseher kaputt: „Murderville“ hat tatsächlich keine deutsche Tonspur. Die Netflix-Comedy-Krimi-Serie liegt nur im englischen Original und anderen Sprachen vor. Nun ist klar: Eine deutsche Synchro kommt auch nicht mehr.

    Netflix

    Eine starbesetzte Serie, wir ihr sie noch nie gesehen habt“: So haben wir „Murderville“ beim Start am 3. Februar 2022 angepriesen, doch wer daraufhin in die neue Comedy-Impro-Krimi-Serie reinschauen wollte und seine Filme und Serien am liebsten auf Deutsch schaut, wurde enttäuscht: „Murderville“ hat keine deutsche Tonspur auf Netflix, und zwar bei keiner der sechs Folgen.

    [Update 7. Februar 2022:] Wie uns die für Netflix zuständige Agentur mittlerweile mitgeteilt hat, wird es keine deutsche Synchronfassung von „Murderville“ geben. Warum das so ist, hat man uns leider nicht verraten.

    Nachfolgend geht unsere ursprüngliche Nachricht weiter:

    Einen Trost gibt es immerhin für alle, die neugierig auf „Murderville“ sind: Ihr könnt die Serie auf Englisch mit deutschen Untertiteln schauen. Gerade bei humorvollen Filmen und Serien ist das grundsätzlich auch gar keine schlechte Idee, leben diese doch vom komödiantischen Timing und den prägnanten Stimmen des Casts.

    Grundsätzlich scheinen Synchronfassungen bei „Murderville“ jedoch kein Problem zu sein. Denn neben der englischen Originalfassung liegen die sechs Episoden noch auf Spanisch und Türkisch vor – und auf Polnisch, hier allerdings nicht mit verschiedenen Sprechern und Sprecherinnen vertont, sondern wie in vielen Ländern Osteuropas üblich nur mit einer einzigen Off-Stimme über der Originalfassung.

    Das ist "Murderville"

    Denkbar wäre ja etwa gewesen, dass man aufgrund des besonderen Konzepts von „Murderville“ komplett auf eine Synchronisation der Folgen verzichten wollte (und vielleicht ist das auch der Grund, warum es keine deutschen Synchronfassung gibt). Denn in der Serie geht es viel um Spontanität und Improvisation:

    Grundsätzlich ist „Murderville“ eine Krimi-Serie, in der pro Folge ein neuer Fall gelöst werden muss. Hauptdarsteller Will Arnett und die meisten anderen Cast-Mitglieder bekommen dafür auch ein ganz normales Drehbuch und wissen was Sache ist. Doch dann gibt es pro Folge noch einen Gaststar – und der- oder diejenige wird komplett ins kalte Wasser geschmissen.

    Arnetts Figur Terry Seattle muss nämlich in jeder der sechs Folgen mit einem neuen Partner bzw. einer neuen Partnerin zusammenarbeiten: Late-Night-Legende Conan O'Brien, „Basic Instinct“-Star Sharon Stone, „Eternals“-Held Kumail NanjianiAnnie Murphy („Schitt's Creek“) Ex-Footballer Marshawn Lynch und Comedy-Ass Ken Jeong spielen jeweils eine fiktionale Version von sich.

    Hinweis: Dieses Artikel wurde nach Veröffentlichung mit neuen Informationen überarbeitet und geupdatet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top