Mein Konto
    Heute im TV: Dämonen-Horror wie bei "Candyman" – danach habt ihr Angst vor Spiegeln
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    In „Der Fluch der Hexe - Queen Of Spades“ beschwören Teenager eine Dämonin, indem sie ihren Namen mehrmals sagen. Das kennen wir doch schon aus „Candyman“? Und auch sonst klaut der Film – heute erstmals im Free-TV – fröhlich bei großen Vorbildern.

    Tiberius Film

    Die Story von „Der Fluch der Hexe - Queen Of Spades“ ist schnell erzählt: Eine uralte Legende besagt, dass sie mysteriöse Pik-Dame herbeigerufen werden kann, indem man ein Symbol auf einen Spiegel malt und ihren Namen dreimal sagt. Einmal heraufbeschworen, schleicht sie umher und schneidet Menschen im Schlaf Haarsträhnen ab. Erwacht man und erblickt die Pik-Dame, stirbt man. Eine Gruppe Teenager beschließt, die Dämonin in einer okkulten Sitzung heraufzubeschwören…

    „Der Fluch der Hexe - Queen Of Spades“ von Svyatoslav Podgayevskiy feiert am 7. März um 22 Uhr seine Free-TV-Premiere auf Tele5 und ist zudem ab heute einen Monat lang in der Tele5-Mediathek abrufbar. Wer sich den Film dauerhaft ins Regal stellen möchte, kann natürlich auch zu Blu-ray oder DVD greifen:

    ›› "Der Fluch der Hexe - Queen of Spades" bei Amazon*

    Allerdings ist fraglich, ob sich ein Kauf lohnt – Horror-Fans sollten vielleicht doch erst mal im TV oder in der Mediathek schauen, ob ihnen der Mystery-Horrorfilm zusagt, der laut internationaler Kritiken dann doch ziemlich viel bei großen Vorbildern geklaut hat, und das wohl nicht mal besonders gut.

    Bei der Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes fallen nur zwei der fünf berücksichtigen Kritiken positiv aus. Bei der IMDb wurde der Film 1.513 mal bewertet, und trifft mit 5,3 Sternen immerhin die goldene Mitte von 10 möglichen Sternen.

    Nicht nur der Vergleich zu „Candyman“ liegt nahe, den man ebenfalls durch mehrmaliges Rufen heraufbeschwören kann, die Los Angeles Times attestiert „Der Fluch der Hexe - Queen Of Spades“ auch noch Ähnlichkeiten zu „Der Exorzist“, „Shining“, „Poltergeist“, „Oculus“ und einigen mehr.

    US-Remake von "Der Fluch der Hexe - Queen Of Spades"

    Dennoch fand man in Nordamerika die Story des russischen Horrorfilms so interessant, dass ein englischsprachiges Remake in Auftrag gegeben wurde: Im Januar erschien „Queen Of Spades - Die Hexe“ von Patrick White in Deutschland direkt fürs Heimkino.

    Und auch das russische Original schlug sich an den Kinokassen und im Verkauf immerhin gut genug, um eine Fortsetzung zu rechtfertigen – 2019 erschien „Queen of Spades: The Looking Glass“ auf Blu-ray und DVD.

    ›› "Queen Of Spades - Die Hexe" bei Amazon*

    ›› "Queen of Spades: The Looking Glass" bei Amazon*

    Wenn ihr Lust auf einen richtig guten, atmosphärischen Horrorfilm habt, haben wir da aber noch einen ganz anderen, brandaktuellen Tipp für euch: Mit „Saint Maud“ wurde vor kurzem still und heimlich einer der großen Kritikerlieblinge des Toronto International Film Festivals 2019 auf den einschlägigen deutschen Streaming-Plattformen veröffentlicht. Mehr zu dem Horror-Highlight erfahrt ihr hier:

    Das Warten hat ein Ende: Gefeiertes Horror-Highlight nach Jahren auch in Deutschland erschienen – ab sofort streamen!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top