Mein Konto
    Uncut-Neuauflage neu im Heimkino: Dieser Horror-Schocker stand 25 Jahre auf dem Index
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Ruggero Deodato begann seine Karriere an der Seite von Western-Ikone Sergio Corbucci, berühmt wurde er jedoch mit seinen legendären Kannibalen-Schockern – und einen solchen, einst indizierten gibt's jetzt als Uncut-Neuauflage: „Cut And Run“.

    Racing Pictures

    Ruggero Deodato fasste einst als Regieassistent und Second Unit Director des bekannten Western-Regisseurs Sergio Corbucci in der Filmbranche fuß, wirkte so etwa auch an dessen Kult-Klassiker „Django“ mit. Unsterblich machte sich die italienische Exploitationgröße allerdings erst mit seinen Beiträgen zum Kannibalen-Kino in den 1980ern – von seinem kontroversen Kultfilm „Cannibal Holocaust“ alias „Nackt und zerfleischt“ bis hin zu einer kleinen Rolle als Menschenfleischfresser in Eli Roths Torture-Porn-Schocker „Hostel 2“ (der seit Kurzem übrigens nicht mehr beschlagnahmt ist und demnächst ungekürzt erscheint).

    Jetzt aber steht erst einmal die Neuauflage eines anderen Genre-Klassikers ins Haus: Cut And Run“ erscheint am 25. März ungekürzt neu auf DVD und Blu-ray. Der Film, dessen Uncut-Version in Deutschland von 1987 bis 2012 auf dem Index stand und somit lange nicht offen beworben und verkauft werden durfte, wurde vor einigen Jahren doch noch von der FSK begnadigt und schließlich ab 18 Jahren freigegeben.

    » "Cut And Run" ungekürzt bei Amazon*

    Das auf Genrekost spezialisierte Label CMV veröffentlicht den Film also selbstredend in der komplett ungekürzten Version – und zwar nicht etwa als teure Limited Edition im Mediabook, sondern als preisgünstige Standard-Edition auf DVD und Blu-ray. Mit Fokus auf das, worauf es Horror-Fans in erster Linie ankommt: die Uncut-Fassung!

    Das ist "Cut And Run"

    Ob der Film in den Horror-Olymp aufgestiegen wäre und womöglich selbst „Cannibal Holocaust“ als den Kannibalenfilm schlechthin abgelöst hätte, wenn ihn wie geplant Genre-Meister Wes Craven („Scream“, „Nightmare On Elm Street“) inszeniert hätte, werden wir wohl nie erfahren. Unter Fans genießt „Cut And Run“ aber auch so längst Kultstatus – nicht zuletzt aufgrund seiner üppigen Splatter-Einlagen, die ihm einst Ärger mit Sittenwächter*innen in aller Welt einbrachten.

    In zahlreichen Ländern verboten: "Gesichter des Todes" erscheint ungekürzt fürs Heimkino

    Der Film dreht sich um ein kolumbianisches Drogenkartell, das sich für seine Geschäfte in den Dschungel zurückzieht. Gut versteckt vor den Behörden, ziehen sie dort allerdings die Aufmerksamkeit Einheimischer auf sich, die in den Tiefen der Wälder nach eigenen Prinzipien leben – und die die Eindringlinge ihres Lebensraums schließlich kaltblütig niedermetzeln. Als Fran Hudson (Lisa Blount) und Mark Ludman (Leonard Mann) im Zuge ihrer Recherchen jedoch auf Informationen über den totgeglaubten Kartellboss stoßen, riechen die beiden die Story ihres Lebens. Also machen sie sich auf, um der in den Dschungel führenden Spur nachzugehen – mit verheerenden Folgen…

    Noch mehr Ex-Index-Kult jetzt ungekürzt

    Uncut-Enthusiast*innen haben diese Woche übrigens gleich mehrfach Grund zur Freude. Neben „Cut And Run“ erscheinen nämlich auch noch zwei weitere Filme ungekürzt – und zwar erstmals seit Aufhebung ihrer Indizierungen: Rob Zombies „Halloween“ im Director's Cut und „Blast Heroes“ von John Woo.

    » "Halloween" Director's Cut bei Amazon*

    » "Blast Heroes" uncut bei Amazon*

    Der Director's Cut von „Halloween“, der immerhin satte elf Minuten länger als die Kinofassung geht, wurde nach 15 Jahren vom Index genommen und erscheint am 25. März erstmals mit 18er-Freigabe auf Blu-ray – als 3-Disc-Set, das obendrein auch noch die ungekürzte Kinofassung enthält. Und auch John Woos „Blast Heroes“ gilt endlich offiziell als rehabilitiert. Der brachiale Action-Reißer musste einst um ganze elf Minuten gekürzt werden, um grünes Licht von der FSK zu bekommen. Ab 24. März gibt es den Film nun endlich ganz offiziell in voller Länge mit 18er-Freigabe.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top