Mein Konto
    TV-Frechheit: Dieser Film eines Meisterregisseurs läuft heute mit 10 (!) Jahren Verspätung erstmals im deutschen Free-TV
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Weil Hayao Miyazaki ihn träumen lässt, Sergio Leone ihm den Schweiß auf die Stirn treibt und Stanley Kubrick seinen Grips fordert: Dafür liebt Benjamin das Kino!

    Paul Thomas Anderson ist einer dieser Regisseure, der einfach konstant stark abliefert. Sein Sektendrama „The Master“ ist zwar von 2012, feiert aber erst heute seine deutsche Free-TV-Premiere. Eine Schande, denn dieser Film ist absolut sehenswert.

    Senator / Central

    Am heutigen Samstag, dem 30. April 2022 um 20.15 Uhr, läuft „The Master“ von Paul Thomas Anderson auf Servus TV. Das wurde aber auch höchste Zeit, denn obwohl das Drama mit außergewöhnlich starken Leistungen von Joaquin PhoenixPhilip Seymour Hoffman und Amy Adams bereits zehn Jahre auf dem Buckel hat und die drei genannten Stars dafür alle für einen Oscar nominiert waren, gab es den Film im deutschen Fernsehen bisher nur via Sky, also im Pay-TV zu sehen.

    Eine Wiederholung läuft dann auch noch in der Nacht zum 1. Mai um 1.00 Uhr. Alternativ könnt ihr aber natürlich auch zur DVD oder Blu-ray greifen oder euch „The Master“ als Kauf- oder Leih-VoD ansehen. In einem Streaming-Abo ist das Film-Highlight allerdings aktuell nicht verfügbar.

    ›› "The Master" als DVD/Blu-ray bei Amazon*

    ›› "The Master" bei Amazon Prime Video*

    Das ist "The Master" von Paul Thomas Anderson

    „The Master“ handelt von dem Intellektuellen Lancaster Dodd (Philip Seymour Hoffman), der nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs eine neue Glaubensgemeinschaft gründet. In „The Cause“ sollen all die verlorenen Seelen eine Heimat finden, die in der Gesellschaft nicht mehr zurechtkommen. Zu denen, die sich der Sekte anschließen, gehört auch der Alkoholiker Freddie Quell (Joaquin Phoenix). Anfangs sieht er in seinem charismatischen Meister eine Art Erlöser, der ihm den Weg zum rechten Leben weist. Doch es dauert nicht lange, bis ihm ernsthafte Zweifel an Dodds Motivation kommen...

    Paul Thomas Anderson („There Will Be Blood“, „Licorice Pizza“) liefert bereits seit 25 Jahren regelmäßig bärenstarke Filme ab. „The Master“ zählt mit seinen 4-Sternen in der FILMSTARTS-Kritik tatsächlich noch zu den schlechteren in seiner Vita, was aber nicht gegen den Film spricht, sondern für Anderson. 4 von 5 Sterne sind richtig stark und die hat „The Master“ vor allem seinen „überwältigenden Schauspielleistungen“ zu verdanken, die von einer „brillanten Nostalgie-Fotografie im raren 70mm-Format“ wunderbar umrahmt werden.

    The Master

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top