Mein Konto
    Verwirrender geht es kaum: Serien-Hit läuft in falscher Reihenfolge im TV – das steckt dahinter
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Das ZDF hat am Montag eine neue Folge der deutsch-französischen Krimi-Serie „Die purpurnen Flüsse“ im Programm – nämlich Folge 1 von Staffel 3. Nächste Woche kommt dann… Folge 4. Und die anderen Folgen? Die liefen schon…

    ZDF / ZDFE / Aurélie Elich

    In der Mystery-Krimi-Serie „Die purpurnen Flüsse“ gibt es grausame Geheimnisse, sadistische Morde und bizarre Rituale – ganz so wie in der Romanvorlage von Jean-Christophe Grangé und den beiden Kinoverfilmungen aus den 2000er Jahren. Doch noch etwas ist an dieser Serie mysteriös: die Reihenfolge, in der die Episoden von Staffel 3 im ZDF ausgestrahlt werden.

    Ihre Deutschland-Premiere feierte die dritte Staffel von „Die purpurnen Flüsse“ bereits im November 2021 – allerdings zeigte das ZDF damals rätselhafterweise nur die Episoden 2 und 3 der insgesamt vierteiligen Staffel. Jetzt geht es endlich „weiter“ – und zwar mit Folge 1! Diese zeigt das ZDF am Montag, den 2. Mai 2022 um 22.15 Uhr. Wer glaubt, danach geht es mit den Folgen 2 und 3 weiter, die einfach vom Vorjahr wiederholt werden, täuscht sich jedoch: Am kommenden Montag (9. Mai) läuft dann nämlich Folge 4…

    Im ZDF-Programm selbst sieht dagegen alles richtig aus: Hier wurden kurzerhand die Episodennummern geändert. Dort heißt Folge 1 („Schwarzer Mond“) nämlich jetzt einfach Folge 3. Und so einfach ist die richtige Reihenfolge wiederhergestellt…

    Das ZDF hat schon früher die Reihenfolge geändert

    Dass das ZDF bei der Ausstrahlung von „Die purpurnen Flüsse“ einfach die Reihenfolge ändert, ist übrigens nicht neu. Schon bei Staffel 1 wurden die Episoden in einer anderen Reihung gezeigt als bei ihrer französischen Premiere.

    Möglich ist dies, weil in den einzelnen Episoden verschiedene Fälle behandelt werden. Somit fällt ein Austauschen der Folgen nicht allzu sehr ins Gewicht, ist aber dennoch verwirrend, da es dadurch eben keine eindeutige Reihenfolge gibt. Wer sich also mit Freund*innen über die Serie unterhält, sollte vielleicht lieber die Titel der Folgen statt nur der Nummer nennen, um Missverständnisse zu vermeiden.

    Die für das ZDF gültige Reihenfolge der Episoden von Staffel 3 ist also nun diese:

    •  „Die Pest“ (deutsche TV-Premiere: 22. November 2021)
    •  „Das Festival“ (29. November 2021)
    •  „Schwarzer Mond“ (2. Mai 2022)
    •  „Das jüngste Gericht“ (9. Mai 2022)

    Übrigens soll auch schon eine vierte Staffel des Serien-Hits „Die purpurnen Flüsse“ geplant sein, in der Kommissar Pierre Niemans (Olivier Marchal) und Lieutenant Camille Delaunay (Erika Sainte) wieder in bizarren Fällen ermitteln werden.

    Heimkino-Geheimtipp: Dieser hochspannende Action-Thriller mit einem "Squid Game"-Star als Killer ist noch viel zu unbekannt
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top