Mein Konto
    Neu auf Disney+: Hier wird der beste Film aller Zeiten gnadenlos durch den Kakao gezogen!
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Mel Brooks ist nicht zuletzt für seine Parodien bekannt. Neben „Spaceballs“ oder „Dracula“ hat der gefeierte Kultregisseur mit „Höhenkoller“, der nun im Abo von Disney Plus bereitsteht, auch den besten Film aller Zeiten durch den Kakao gezogen!

    20th Century Studios / Disney+

    Mit „Frühling für Hitler“, „Frankenstein Junior“, „Die verrückte Geschichte der Welt“, „Spaceballs“ oder auch „Robin Hood – Helden in Strumpfhosen“ hat Regisseur Mel Brooks jede Menge gefeierter Komödien abgeliefert. Ein Großteil dieser davon versteht sich als Parodie auf andere erfolgreiche Filme, wie zum Beispiel auch „Höhenköller“, der „Vertigo“ von Alfred Hitchcock gnadenlos persifliert und nun im Abo von Disney+ inklusive ist.

    Das ist ein besonders wagemutiger Schritt, denn für uns ist „Vertigo“ nicht nur einer der besten, sondern DER beste Film aller Zeiten. Auch wenn es einige Zeit in Anspruch genommen hat, bis sich der Alfred-Hitchcock-Klassiker diesen Statuts erarbeiten konnte, galt „Vertigo“ schon in den 1970er-Jahren als eines der ganz großen Meisterwerke – und Mel Brooks hat sich hier inszenatorisch wirklich ins Zeug gelegt, um den Meilenstein würdevoll zu veralbern.

    » "Höhenkoller" im Abo von Disney+*

    Darum geht’s in "Höhenkoller"

    Der Psychiater Dr. Richard H. Thorndyke (Mel Brooks) gilt als Experte auf dem Gebiet der Nervenheilkunde und übernimmt deswegen die Leitung des „Instituts für sehr sehr Nervöse“. Dabei hat der frischgebackene Chefarzt selbst nicht gerade alle Tassen im Schrank und leidet unter chronischer Höhenangst, was sich auch bald unter seinen Kolleg*innen herumspricht. Sein alter Mentor, Prof. Kleinaltmann (Howard Morris), arbeitet ebenfalls in der Anstalt und will die Phobie seines ehemaligen Schützlings behandeln.

    Schon bald fällt ihm auf, dass sich das übrige Personal reichlich merkwürdig verhält: Oberschwester Diesel (Cloris Leachman) ist ein wahres Biest und scheint zusammen mit Dr. Charles Montague (Harvey Korman), der es auf den Chefposten abgesehen hatte, irgendwas im Schilde zu führen. Als sein neuer Kollege Dr. Wentworth (Dick Van Patten) unter mysteriösen Umständen bei einem Autounfall ums Leben kommt, hat Thorndyke einen grausigen Verdacht.

    Neben „Höhenkoller“ gibt es noch einen weiteren hochkarätigen Titel neu im Disney+-Abo, den wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten wollen...

    Außerdem neu bei Disney+: "Sag' kein Wort"

    Wer es etwas düsterer und spannungsgeladener möchte, der könnte mit „Sag' kein Wort“ auf seine Kosten kommen, der nun im Disney+-Abo ebenfalls zur Verfügung steht. In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik wird der Thriller mit Michael Douglas in der Hauptrolle als „grundsolides Stück Genre-Kino […] das kleine Anleihen bei Altmeister Hitchcock nimmt“ beschrieben.

    Und darum geht’s: Das Familienglück des New Yorker Psychiaters Dr. Nathan Conrad (Michael Douglas) und seiner Frau Aggie (Famke Janssen) wird jäh überschattet, als Gangster unter Führung von Patrick (Sean Bean) ihre Tochter Jessie (Skye McCole Bartusiak) entführen.

    » "Sag' kein Wort* im Abo von Disney+*

    Die Verbrecher haben es auf die Beute eines lange zurückliegenden Raubzuges abgesehen. Doch nur eine nervlich labile Patientin von Dr. Conrad weiß um den Verbleib: Elisabeth (Brittany Murphy), die kein Wort spricht. Sie ist der Schlüssel zum Leben von Conrads Tochter. Von den Kidnappern mit hochmodernem Equipment überwacht, muss Dr. Conrad auf eigene Faust versuchen, das Leben seiner Tochter zu retten..

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top