Mein Konto
    Endlich! Auf dieses Horror-Comeback im Heimkino warten "Nightmare On Elm Street"-Fans seit vielen Jahren
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Er ist einer der beliebtesten Horrorschurken der Filmgeschichte: Freddy Krueger! Seine Filme sind wahre Slasher-Klassiker, doch dass ihm auch eine TV-Serie spendiert wurde, geriet nahezu in Vergessenheit. Nun ist sie zurück im Heimkino.

    Pidax

    Er ist der Slasher-Bösewicht, der dich im Schlaf malträtiert, demütigt und dann tötet: Freddy Krueger. Der mit Brandnarben übersäte Schurke mit Schlapphut und Klingenhandschuh hatte seinen ersten Auftritt in Wes Cravens Horrorklassiker „Nightmare – Mörderische Träume“ und trieb daraufhin in sechs Fortsetzungen, einem Crossover mit „Freitag, der 13.“ und einem Reboot sein Unwesen. Damit endete die Kinohistorie des „Nightmare On Elm Street“-Franchises. Aber das ist noch nicht die komplette Geschichte!

    Denn zur Blütezeit von Slasher-Ikone Freddy Krueger war der sadistische Traumkiller ein derart großes Popkultur-Phänomen, dass ihm sogar eine eigene Serie gewidmet wurde. Das Format mit dem Titel „Freddy's Nightmares“ feierte seine Deutschlandpremiere allerdings nicht im TV, sondern auf Videokassette – die bislang einzige Veröffentlichung, mit der hiesige Horror-Freddy-Fans bis dato bedient wurden. Doch die müssen sich nun nicht weiter mit den alten Bändern zufrieden geben, geschweige denn die rar gewordenen Kassetten auf dem Gebrauchtmarkt suchen: Ab sofort gibt es „Freddy's Nightmares“ erstmals in Deutschland als DVD-Set.

    » "Freddy's Nightmares" auf DVD bei Amazon*

    Während „Freddy's Nightmares“ auf Videokassette noch mit einer FSK-Freigabe ab 18 Jahren abgestraft wurde, ist das 4-Disc-Set des Labels Pidax ab 16 Jahren freigegeben – geänderten Sehgewohnheiten sei es gedankt! Die einzelnen Folgen sind übrigens allesamt uncut – allerdings ist bei einzelnen Episoden der Abspann nicht vollständig enthalten.

    Update (22. Juli 2022): Anscheinend handelt es sich bei der DVD-Premiere um die altbekannten VHS-Versionen und nicht die im Ausland bereits erschienene überarbeite Fassung, wie unter anderem Devils & Demons auf Twitter schreibt.

    "Freddy's Nightmares": Uncut, aber nicht vollständig

    Die Serie „Freddy's Nightmares“ reiht sich ein in die lange Garde an Thrills und Horror feiernden Anthologieserien: Jede Episode erzählt eine weitestgehend für sich stehende Geschichte mit neuen Hauptfiguren – das kennen Genrefans etwa von „Twilight Zone“, dem Kultformat „Geschichten aus der Gruft“ oder der von Steven Spielberg produzierten Serie „Unglaubliche Geschichten“.

    Heimkino-Kracher: In dieser Box erwarten euch 19 Stunden Steven Spielberg – mehr geht nicht!

    Als alles zusammenhaltende Klammer dienen bei „Freddy's Nightmares“ die An- und Abmoderationen jeder Folge, die Robert Englund in seiner Kultrolle Freddy Krueger absolviert. Außerdem weicht das Format etwas vom ungeschriebenen Regelbuch für Anthologieserien ab, als dass es sehr wohl vage Referenzen zwischen mehreren Folgen gibt und manche Episoden gar als lose Fortsetzung einer früheren Geschichte dienen. In den eigentlichen Geschichten selbst taucht Freddy nur selten auf – eine der Ausnahmen ist die Pilotfolge, die als Prequel zur „Nightmare On Elm Street“-Saga agiert.

    Diese Folge wurde von „Blutgericht in Texas“-Regisseur Tobe Hooper inszeniert und wird von einigen Fans als Highlight der Serie bezeichnet. Umso glücklicher dürfen sie sich schätzen, dass sie Teil dieses Box-Sets ist. Denn: Wie Pidax auch groß auf dem Cover warnt, ist das „Freddy's Nightmares“-Boxset nicht komplett, sondern umfasst nur 16 der insgesamt 44 Folgen – nämlich die Episoden, die in den 1980ern auch deutsch synchronisiert wurden. Trotzdem ist es der beste Deal, den Freddy-Fans aktuell machen können, denn bislang ist weltweit kein DVD-Set (geschweige Blu-ray-Set) dieser Serie mit mehr Folgen erschienen.

    Endlich! Horror-Kult feiert Heimkino-Comeback: Diesen Zombie-Klassiker haben selbst viele Genre-Kenner nie gesehen

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top