Mein Konto
    Kann die neue Fassung "Jurassic World 3" noch retten? So viel länger ist die Heimkino-Version des Dino-Blockbusters!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    So habt ihr „Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“ noch nicht gesehen: Im Heimkino erscheint neben der Kinofassung nämlich auch noch eine erweiterte neue Schnittfassung des Dino-Blockbusters. Wir verraten euch, wie ihr an den Extended Cut kommt.

    An den Kinokassen bewiesen die Dinosaurier einmal mehr ihre Macht: Mit einem weltweiten Einspielergebnis von mehr als 960 Millionen Dollar ist „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ der zweiterfolgreichste Film des Jahres. Einzig „Top Gun: Maverick“ war auf der großen Leinwand noch gefragter. Bei der Fachpresse kam das Finale der „Jurassic World“-Trilogie allerdings deutlich schwächer an als Tom Cruises Rückkehr in die Danger Zone – und selbst bei zufriedenen Dino-Fans hinterließ der Blockbuster zahlreiche Fragezeichen. Denn im fertigen Film fehlten außergewöhnlich viele Szenen, die zuvor im Trailer zu sehen waren.

    Es waren sogar dermaßen viele, dass schnell Spekulationen aufkamen, dass Regisseur Colin Trevorrow das Dino-Abenteuer für's Kino stark gekürzt hat und womöglich eine längere Version noch nachreichen wird. Eben diese Spekulationen haben sich nun als korrekt erwiesen: Wenn „Jurassic World 3“ am 25. August 2022 ins Heimkino kommt, feiert somit auch ein Extended Cut des Blockbusters seine Premiere. Dieser wird als VOD verfügbar gemacht sowie auf der Blu-ray und der 4K-Disc enthalten sein. Auf DVD erscheint ausschließlich die Kinofassung.

    » "Jurassic World 3" bei Amazon: DVD & Blu-ray* / 4K*

    Der Extended Cut ist auf der Blu-ray und der 4K-Blu-ray als Bonusmaterial zu finden – beide Medien enthalten also auch die im Kino gezeigte Schnittfassung von „Jurassic World 3“. Auch im „Jurassic World“-Trilogieset* befinden sich beide Versionen des Trilogiefinales. Neben den „Jurassic World 3“-Editionen in Standard-Verpackung erscheinen zudem Steelbooks – eines mit zwei Raptoren als Motiv, eines mit dem ikonischen „Jurassic Park/World“-Logo im Bernsteinlook.

    » "Jurassic World 3" bei Saturn: Raptoren-Steelbook* / Bernstein-Steelbook*

    Auch die „Jurassic World 3“-Heimkinoveröffentlichungen in Sonderverpackung umfassen den Film mit Chris PrattBryce Dallas Howard sowie den Dino-Veteran*innen Sam NeillLaura Dern und Jeff Goldblum in der Kinofassung sowie im Extended Cut.

    "Jurassic World 3" im Extended Cut: Wieviel kommt hinzu?

    Der exklusiv im Heimkino erhältliche Extended Cut von „Jurassic World 3“ ist 14 Minuten länger als die Kinofassung, dehnt den Film also von 146 Minuten Laufzeit auf stattliche 160 Filmminuten. Somit baut „Jurassic World 3“ seinen Laufzeit-Abstand zum Rest des „Jurassic“-Franchises weiter aus – schließlich war er bereits in der Kinofassung der längste Teil der Reihe.

    Der Extended Cut beginnt mit einem alternativen Anfang, darauf folgen im Laufe der Dino-Action mehrere neue Sequenzen, die laut Universal Pictures „noch mehr Dinosaurier, Action, ikonische Momente“ mitbringen. Der vor einigen Jahren online veröffentlichte Kurzfilm „Kampf am Big Rock“ wird nicht in den Film integriert – befindet sich aber als Extra auf den Discs. Im Gegensatz zum Extended Cut schafft es der Kurzfilm sogar auf die DVD!

    +++ Meinung +++

    Ob sich der Extended Cut lohnen wird? In meinen Augen ist das die spannendste Frage des verbleibenden Filmsommers, denn ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer, ob 14 zusätzliche Minuten „Jurassic World 3“ noch retten können, bloß ein Tropfen auf dem heißen Stein sind, oder sogar alles verschlimmbessern. Ich selbst hatte - unter anderem dank der Dino/Motorrad-Verfolgungssequenz auf Malta - durchaus Spaß mit „Jurassic World 3“, hätte aber gern mit weniger Leerlauf leben können. Ob 14 weitere Filmminuten diesen Eindruck ändern? Dazu müsste die zusätzliche Action schon ordentlich Wumms haben.

    Hinzu kommt, dass ich noch eine der milderen Reaktionen auf „Jurassic World 3“ hatte. Selbst die 2-Sterne-FILMSTARTS-Kritik, in der es heißt, dass der Film „ein enttäuschender Abschluss“ ist, gehört im internationalen Vergleich noch zu den freundlicheren. Diverse Totalverrisse bewiesen, dass Regisseur/Autor Trevorrow und seine Co-Autorin Emily Carmichael auf einer ganz anderen Wellenlänge operierten als der Großteil der „Jurassic“-Fans, die sich eine inhaltlich völlig andere Richtung wünschten. Mit 14 Minuten Bonusspektakel hoffen die Köpfe hinter „Jurassic World 3“ gewiss, dass sich ihr Publikum für mehr Thrills bedankt. Sie riskieren allerdings, die Fanbase endgültig zu verschrecken. Vielleicht spricht da mein innerer Chaostheoretiker, aber ich bin echt gespannt, was passiert!

    Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top