Mein Konto
    Nach "Bullet Train" kommt "Bullet Train Down": Der deutsche Trailer zeigt uns "Speed" im Zug
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Begonnen mit den Stunts von Buster Keaton über die Akrobatik bei Jackie Chan hin zur Brachialgewalt in „The Raid“: Björn Becher liebt Actionfilme.

    Mockbuster-Schmiede Asylum schlägt mal wieder zu. Während „Bullet Train“ mit Brad Pitt in den Kinos läuft, hat man „Bullet Train Down“ am Start. Wie üblich mischt ein Hollywood-Altstar mit und wieder mal wird der Plot von „Speed“ verwurstet...

    Der schnellste Zug der Menschheitsgeschichte läuft zur Jungfernfahrt aus und auf dieser ist langsamer werden bald keine Option mehr. Denn ein mysteriöser Anrufer informiert darüber, dass eine Bombe an Bord ist. Sollte der Zug langsamer als 320 km/h werden, explodiert diese. Die Passagiere an Bord raufen sich schnell zusammen, um die Bombe zu finden und zu entschärfen. Doch die Zeit drängt, denn wenn der Zug sein Ziel San Francisco erreicht, gibt es keine Möglichkeit mehr, die Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten. Und bevor der Zug in die Metropole einfährt und Millionen weitere Menschenleben in Gefahr bringt, wird die Regierung ihn mit extra gestarteten Air-Force-Kampfjets ohnehin abschießen.

    Mehr "Speed" als "Bullet Train"

    Bullet Train Down“ wurde passend zum aktuellen Kinofilm „Bullet Train“ produziert, so wie Asylum immer gerne Billig-Filme passend zu aktuellen Kinoblockbustern veröffentlicht. Oft orientiert man sich auch inhaltlich an den Vorbildern, doch womöglich hatte man dieses Mal keine Lust, die Romanvorlage zum Actioner mit Brad Pitt zu lesen oder war einfach schlecht informiert:

    Die Story ist nämlich eher eine Kopie des japanischen 1970er-Jahre-Actioners „Panik im Tokioexpress“, der in den USA als „The Bullet Train“ erschien. Der japanische Action-Thriller gilt als große Inspiration für den Hollywood-Hit „Speed“ mit Keanu Reeves. Aber das Szenario, dass irgendwas eine bestimmte Grenze nicht unterschreiten darf, weil sonst eine Bombe in die Luft geht, nutzt man bei Asylum ohnehin ganz gerne.

    "Top Gunner 2"-Recycling bei "Bullet Train Down"?

    Zuletzt bekam so der eigene „Top Gun 2“-Mockbuster „Top Gunner 2“ diese Story übergestülpt. Dort ist es ein Flugzeug, das nicht unter eine bestimmte Höhe fliegen darf, weil es sonst explodiert. Dass in „Bullet Train Down“ nun ebenfalls Kampfjets zum Einsatz kommen, könnte daher auch einer Kostenlogik folgen.

    Zumindest erinnert uns die betreffende Szene im „Bullet Train Down“-Trailer exakt an Aufnahmen aus „Top Gunner 2“. Es ist sicher nicht unwahrscheinlich, dass Asylum hier einfach – wahrscheinlich ohnehin nicht selbst gedrehtes, sondern eingekauftes (sog. Stock Footage) – Material noch mal genutzt, also recycelt hat.

    Den Einsatz der Jets wird im Trailer von Tom Sizemore befohlen – auch sein Mitwirken folgt einem festen Asylum-Muster. Teil des Casts ist eigentlich fast immer ein alter Hollywood-Recke, hier also der aus Filmen wie „Der Soldat James Ryan“, „Black Hawk Down“, „Das Relikt“ und „True Romance“ bekannte Sizemore, der in den vergangenen Jahren schon einige Asylum-Filme geziert hat.

    Bullet Train Down“ hat aktuell leider noch keinen deutschen Veröffentlichungstermin.

    Ist das jetzt der letzte Film mit Bruce Willis? Trailer zum Action-Thriller "Wire Room"
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top