Mein Konto
    Streaming-Tipp: Einer der besten & verstörendsten Filme aller Zeiten, den wirklich jeder Kinofan gesehen haben muss
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Sein erster Kinofilm war Disneys „Aladdin“. Schon in der Grundschule las er Kino-Sachbücher und baute sich parallel dazu eine Film-Sammlung auf. Klar, dass er irgendwann hier landen musste.

    Kubricks „A Clockwork Orange“ ist ein bitterböser Blick auf die Gesellschaft und die Medien. Nicht zuletzt aufgrund seiner verstörenden Bildsprache ging er in die Filmgeschichte ein. Wer den Klassiker noch nicht kennt, kann ihn als Stream nachholen.

    Warner Bros.

    +++ Meinung +++

    Wenn ein Film in über einem Dutzend „Simpsons“-Folgen persifliert wird, einen Gassenhauer der Toten Hosen inspiriert und dennoch nichts von seiner beklemmenden Wirkung einbüßt, ist das kein gutes Zeichen. Sondern ein sehr gutes! Genau das trifft auf Stanley Kubricks beißende, bitterböse und kompromisslose Gesellschaftssatire „Uhrwerk Orange“ zu.

    Der im Original „A Clockwork Orange“ betitelte dystopische Thriller ist ein filigran durchdachtes, komplexes Statement über die Spirale der Gewalt, in der wir leben. Sowie ein unter die Haut gehendes Stück Schreckenskino, dessen Wucht einen umhaut. Alle Filmfans, die Kubricks Tour de Force wieder oder erstmals erleben wollen, können dies unter anderem bei Amazon Prime Video tun, wo er aktuell schon für kleines Geld als Leih- und Kauf-VOD angeboten wird.

    » "Uhrwerk Orange" bei Amazon Prime Video*

    Faire Warnung: Obwohl „Uhrwerk Orange“ in Deutschland „nur“ eine FSK-Freigabe ab 16 Jahren hat, ist er nichts für schwache Nerven. Denn Kubrick schockiert weniger damit, was er zeigt, sondern wie er es zeigt. Obwohl die Adaption des gleichnamigen Anthony-Burgess-Romans also weniger Gewaltspitzen und grauenhafte Details aufweist als diverse härtere Filme, bleibt die Ruchlosigkeit, mit der die Täter hier vorgehen, lange und brennend in Erinnerung.

    "Uhrwerk Orange": Kubricks dystopische Satirefolter

    Alex (Malcom McDowell) führt eine Londoner Jugendgang an, die sinnlos Gewalttaten ausübt und sogar vor Vergewaltigung und Mord nicht zurückschreckt. Als ein rebellierendes Gangmitglied Alex niederschlägt, kann ihn die Polizei ergreifen. Daraufhin wird er zu einer Gefängnisstrafe verurteilt und letztlich als Versuchsobjekt für eine neuartige Umerziehungstherapie ausgesucht. In deren Rahmen wird Alex mit ultrabrutalen Filmen konfrontiert...

    Kubrick orchestrierte mit „Uhrwerk Orange“ eine Sinfonie der Provokationen: Gangs, die sinnloser Gewalt frönen. Gewalt, die Kubrick so darstellt, wie die Täter sie empfinden – mit beiläufiger Selbstverständlichkeit gefilmt, unterlegt mit lebensfroher, kitschiger und/oder wunderschöner, klassischer Musik. Und als wäre das nicht schon unbequem genug, lassen Kubrick und Produktionsdesigner John Barry all dies in einer kalt-grellen, durchstilisierten Welt spielen, die voller hedonistischer Merkmale und doch völlig freudlos ist. Eine sonderbare Attacke auf den Sehnerv, der man sich nicht entziehen kann.

    Die verstörendsten Filme aller Zeiten

    Wie jede gute Provokation verkommt „Uhrwerk Orange“ jedoch nicht zum reinen Selbstzweck, sondern hat etwas zu sagen: Kubrick drängt uns nicht nur dazu, dem von Malcom McDowell mit soghaft-widerlicher Wirkung gespielten Alex hautnah zu folgen. Sondern peitscht uns auch durch eine Welt der unangenehmen Fragen und unklaren Antworten. Die Gewalt in „Uhrwerk Orange“ fußt in Empathielosigkeit, Vergnügungssucht und Ichbezogenheit, ist aber auch Auswuchs eines oppressiven Polizeistaats sowie Bestandteil eines medialen Teufelskreises.

    Prävention schlägt in dieser Dystopie fehl, Umerziehungsmaßnahmen schießen weit über das Ziel hinaus und brechen nicht nur den Willen, sondern zermürben völlig den Verstand ihrer Subjekte. Individualität und Gemeinschaft sind hier gleichermaßen frustrierende Sackgassen, Kompromisse unmöglich. Und auf einer metafiktionalen Ebene ist „Uhrwerk Orange“ zudem ein gewaltsamer Film über Gewaltdarstellung im Film: Durch ihn drängen sich Fragen auf, wie Gewalt in Filmen gezeigt werden kann, soll und muss.

    Ist die Darstellung verherrlichend, wenn sie zu grafisch ist, oder verharmlosend, wenn sie nicht hart genug ist? Stumpft Filmgewalt ab, oder zeigt sie Grauen erst auf – oder gibt es darauf keine allgemeingültigen Antworten? Nur eines ist klar: Keine Parodie kann grell, albern oder tumb genug sein, um „Uhrwerk Orange“ seiner immensen Wirkung zu berauben. Es gibt nichts, was diesen Film aufhält, in seiner gnadenlosen Wut. Also: Vorhang auf für Kubricks Horrorshow!

    Netflix-Tipp: Einer der besten Sci-Fi-Filme aller Zeiten – schonungslos brutal & einzigartig gefilmt!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top