Mein Konto
    Rhaenyra, Viserys & Alicent in "House Of The Dragon": Das verraten die Titel der Folgen 8-10 über ihr Schicksal
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    An „Game Of Thrones“ zu denken, löst bei Annemarie richtiges „Heimweh“ aus, so verbunden fühlt sie sich mit der Serie. Wie gut, dass es Spin-offs gibt!

    Die erste Staffel von „House Of The Dragon“ besteht aus zehn Folgen – das heißt drei haben wir noch vor uns. Zum einen bringen diese den nächsten Zeitsprung mit sich. Aber was heißt das zum Beispiel für den schwerkranken König Viserys?

    HBO

    Eine Glaskugel haben wir zwar nicht, aber immerhin die Buchvorlage „Feuer und Blut“ von George R.R. Martin, also können wir ganz gut einen Blick in die Zukunft der restlichen „House Of The Dragon“-Staffel werfen. Die Titel zu den Episoden 8 bis 10 helfen dabei ganz enorm und lassen zum Beispiel Schlüsse bei Fragen zu wie: Wann stirbt König Viserys Targaryen (Paddy Considine), der ja ganz offensichtlich schwerkrank ist?

    Das beinhaltet natürlich Spoiler, ihr seid also gewarnt. Spoiler für den zukünftigen Bürgerkrieg „Tanz der Drachen“, der in den folgenden Staffeln abgehandelt wird, werden wir aber vermeiden und uns auf die Ereignisse in Staffel 1 konzentrieren!

    » "Feuer und Blut" – das Buch bei Amazon*

    Folge 8: "The Lord Of The Tides"

    Die achte Episode von „House Of The Dragon” soll eine Stunde und acht Minuten lang sein und über die wissen wir natürlich schon am meisten, immerhin wurde zu ihr schon ein Trailer veröffentlicht. Darin sehen wir, dass zwischen Folge 7 und Folge 8 der nächste große Zeitsprung geschehen ist. Circa sechs Jahre sind vergangen und das bedeutet, dass die Kinder von Rhaenyra (Emma D’Arcy), Alicent (Olivia Cooke), Daemon (Matt Smith) und Co. ordentlich gewachsen sind und von neuen Darsteller*innen gespielt werden. Mehr dazu erfahr ihr hier:

    "House Of The Dragon" Folge 8 bringt nächsten Zeitsprung: Wann und wie geht es auf Sky und WOW weiter?

    Was aber hat es mit dem Episodentitel „Lord der Gezeiten“ auf sich? Dieser bezieht sich natürlich auf Corlys Velaryon (Steve Toussaint), den Meister von Driftmark, der eben auch Lord der Gezeiten genannt wird. Und um ihn ist es in Folge 8 nicht gut bestellt, wie schon im Trailer zu sehen ist – Corlys wird beim Kampf um die Trittsteine schwer verletzt. Wie genau es mit Corlys weitergeht, zumindest der Buchvorlage nach, wollen wir hier nicht spoilern, aber auf jeden Fall wirft Corlys‘ Verletzung die schwerwiegende Frage auf: Wer wird sein Erbe? Denn seine Kinder Laena und Laenor sind beide (offiziell) tot. Um die Erbfrage dürfte sich ein großer Teil von Folge 8 drehen.

    Folge 9: "The Green Council"

    Die neunte Episode von „House Of The Dragon” soll 58 Minuten lang sein und hier geht es richtig in die Vorbereitung des besagten Bürgerkriegs. Dieser wird zwischen zwei Parteien ausgefochten – den „Grünen“ auf der Seite von Königin Alicent, die ihren Sohn Aegon auf dem Thron sehen will, und den „Schwarzen“ auf der Seite von Prinzessin Rhaenyra, der offiziellen Thronerbin von König Viserys, die als Frau jedoch von vielen als für diese Position ungeeignet betrachtet wird.

    Der im Episodentitel genannte „Grüne Rat“ bezeichnet die engsten Vertrauen von Königin Alicent, die sie und den Anspruch ihres Sohnes Aegon auf den Thron unterstützen. In Folge 9 dürften wir also sehen, wie diese Gruppe zusammenkommt – und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie dies tut, um über das Vorgehen nach dem Tod von König Viserys zu beraten. Denn in der Buchvorlage stirbt der König, während Rhaenyra auf Drachenstein weilt. Und während Rhaenyra noch nichts vom Tod ihres Vaters weiß, schmieden die Grünen den Plan, Aegon (Tom Glynn-Carney) in ihrer Abwesenheit schnell zum neuen König zu krönen und damit Tatsachen zu schaffen…

    "House Of The Dragon" Folge 5: Das grüne Kleid von Alicent erklärt

    Zum Grünen Rat gehören neben Alicent selbst natürlich auch deren Vater Otto Hightower (Rhys Ifans), Alicents Leibwächter Criston Cole (Fabien Frankel), der intrigante Larys Strong (Matthew Needham), Cerseis und Jaimes Vorfahre Tyland Lannister (Jefferson Hall), Lord Japer Wylde (Paul Kennedy) und Grand Maester Orwyle (Kurt Egyiawan).

    Folge 10: "The Black Queen"

    Die finale Episode der ersten Staffel „Game Of Thrones: House Of The Dragon” soll 59 Minuten lang sein und schließt, wie der Titel schon vermuten lässt, direkt an Folge 9 an. Denn mit einigen Tagen Verzögerung erreicht die Kunde von Viserys‘ Tod natürlich auch Rhaenyra und ihren Ehemann Daemon. Und dass in King’s Landing/Königsmund Aegon zum König gekrönt wurde, ist in den Augen dieser Partei natürlich Unrecht – und so ruft sich Rhaenyra zur „Schwarzen Königin“ aus. Anspruch auf diesen Titel hat sie allemal, schließlich blieb sie bis zum Tod des Königs die von ihm ernannte Thronfolgerin.

    Nun stehen sich im Staffelfinale also endgültig ein König und eine Königin gegenüber – aber nur einer von beiden kann auf dem Eisernen Thron sitzen und über die Sieben Königslande herrschen. Aber beide Parteien haben Befürworter, und vor allem haben beide Parteien Drachen. Ein Bürgerkrieg um die Herrscherfrage bricht aus und wird den Anfang vom Ende des Hauses Targaryen bedeuten.

    Somit werden alle zehn Folgen der ersten Staffel „House Of The Dragon“ dazu genutzt, die Vorgeschichte dieses Bürgerkriegs zu erzählen – und den eigentlichen „Dance Of The Dragons“ bekommen wir dann ab Staffel 2 zu sehen.

    Folge 8 von „House Of The Dragon“ kommt am 10. Oktober 2022 zu Sky und WOW (ehemals Sky Ticket), Folge 9 am 17. Oktober und Folge 10 dann am 24. Oktober.

    Bemerkt? In "House Of The Dragon" Folge 7 hat Helaena Targaryen schon wieder die Zukunft vorhergesagt

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top