Mein FILMSTARTS
    Tatort
    Staffel 39
    Bewerte und Kommentiere
    Tatort

    Staffel-Info

    32 Episoden
    Ausgestrahlt auf ARD
    Staffel produziert in 2008
    Klaus J. Behrendt
    Klaus J. Behrendt
    Rolle: Max Ballauf
    Andrea Sawatzki
    Andrea Sawatzki
    Rolle: Kommissarin Charlotte Sänger
    Simone Thomalla
    Simone Thomalla
    Rolle: Hauptkommissarin Eva Saalfeld
    Axel Milberg
    Axel Milberg
    Rolle: Klaus Borowski
    Die komplette Besetzung der Staffel 39
    Die episoden von staffel 39
    S39E01
    Verdammt
    S39E02 - Verdammt
    Nach seiner Entlassung aus der Haftanstalt wird der verurteilte Kindermörder Paul Keller tot in einer Mülltonne aufgefunden. Er hatte die Tat stets abgestritten. Sein mutmaßliches Opfer wurde damals auch in einer ähnlichen Position aufgefunden, was auf einen Racheakt hindeutet.
    Borowski und das Mädchen im Moor
    S39E03 - Borowski und das Mädchen im Moor
    Ein Mädchen verschwindet spurlos aus einem Internat in der Nähe von Kiel. Die Leiche wird bald im Moor entdeckt. Borowski beginnt mit seinen Ermittlungen im Umfeld des Internats und der reichen Familie des Mädchens.
    Und Tschüss
    S39E04 - Und Tschüss
    Arno Dahm, Unternehmer einer Firma mit fair gehandelten Produkten, kommt um, als man versucht ihn zu entführen. Die Täter können fliehen - nur die 13-jährige Doro wird Zeugin der Tat - offenbart sich aber niemandem. Die Ermittlungsarbeit beginnt: Casstorff ist irritiert über das Ausbleiben seiner Freundin Wanda Wilhelmi. Die Staatsanwältin wollte sich - als sie am Telefon den Namen des Toten hört - sofort auf den Weg zum Tatort machen.Holicek durchleuchtet derweil das berufliche Umfeld des Getöteten und trifft als erstes auf den Exportsverbandsvorsitzenden Karl Dursthoff, der von Streitigkeiten zwischen dem Toten und seinem Kompagnon Müller zu berichten weiß. In der Tat lässt Jannik Müller, Mitinhaber der Firma "Fair Global", durchblicken, dass es mit Dahm nicht eben einfach war - standen ihnen doch Dahms hohe moralische Ansätze bei den alltäglichen Geschäften im Wege.Wanda Wilhelmi taucht weiterhin nicht auf und nicht nur Casstorff ist alarmiert: Das LKA richtet die Sonderkommission "Wanda" ein - davon ausgehend, dass es sich um eine gezielte Entführung der Staatsanwältin handelt. Mit von der Partie ist Jenny Graf - Casstorffs ehemalige Mitarbeiterin, die jetzt für das LKA arbeitet.Zusammen durchleuchten beide die Fälle, an denen Wilhelmi vor ihrem Verschwinden gearbeitet hatte und versuchen herauszufinden, was der Zusammenhang zwischen dem Tod von Dahm und der Entführung einer Staatsanwältin sein könnte.Quelle: ARD
    Hart an der Grenze
    S39E05 - Hart an der Grenze
    Ihre ersten gemeinsamen Ermittlungen beginnen für die Stuttgarter Kriminalhauptkommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz mit der Leiche eines kleinen Mädchens, das niemand zu vermissen scheint. Auf eine Suchmeldung in den Medien melden sich Melanie und Rainer Bongartz bei den Kommissaren. Sie identifizieren das Kind als Sara aus Weißrussland, die ihnen erst kürzlich über dubiose Wege zur Adoption vermittelt und dann ohne Erklärung wieder abgeholt wurde. Um den geheimnisvollen Vermittler aus der Reserve zu locken, tarnen Lannert und Bootz sich als adoptionswilliges Paar. Tatsächlich nimmt der Mann, der unter dem Namen Fauser operiert, Kontakt zu ihnen auf. Bevor sie ihn jedoch verhaften können, gelingt es ihm zu fliehen und unterzutauchen. Doch alles deutet darauf hin, dass Fauser ein zweites Mädchen in seiner Gewalt hat, dessen Leben akut gefährdet ist. Lannert und Bootz müssen einen Gefängnisinsassen und eine trauernde Möchtegern-Mutter dazu bringen, mit ihnen zu reden, damit sie das Mädchen rechtzeitig finden.Quelle: ARD
    Tod einer Heuschrecke
    S39E06 - Tod einer Heuschrecke
    Ein Berliner Szeneclub: Hier verkehren die Berliner und internationale Wirtschaftsgrößen, als es wenige Tage vor einem Wirtschaftsgipfel einen Toten gibt: Ted Wilson, amerikanischer Hedge-Fonds-Manager. Er sollte die Übernahme der erfolgreichen Firma Brom-AG abwickeln.Hauptkommissar Till Ritter (Dominic Raacke) staunt nicht schlecht, in der Chefin des Clubs Simone (Katrin Sass), eine Bekannte aus alten Taxifahrer-Zeiten wieder zu treffen. Simone führt die Kommissare in die Gästeliste ein, auf der unter anderem der Investmentberater Zinger (Sven Lehmann) und das schöne Escort-Girl Kirsten (Natalia Avelon) stehen. Verfolgen sie mit dem Opfer ehrgeizige berufliche Interessen? Außerdem verkehren im Club die attraktive Studentin Franka (Anna Brüggemann), die dort für einen Zeitungsartikel recherchiert und Klaus Werner (Guntbert Warns), Betriebsratsvorsitzender der Brom-AG.Quelle: ARD
    Seenot
    S39E07 - Seenot
    Erntedank e. V.
    S39E08 - Erntedank e. V.
    Charlotte Lindholm ist im Mutterschutz und verbringt die Zeit mit ihrem fünf Monate alten Sohn David. Ganz ausgelastet fühlt sie sich nicht und deswegen beginnt sie, sich intensiv mit Hirnforschung, insbesondere mit menschlicher Erinnerung, zu beschäftigen. Charlottes Chef Bitomsky verweigert erst mal ihren Wunsch, halbtags zu arbeiten. Im Tatendrang etwas ausgebremst, willigt sie ein, ihre freie Zeit mit David und Martin in dessen neu erworbener Schrebergartenlaube zu verbringen...
    Schatten der Angst
    S39E09 - Schatten der Angst
    Als der türkische Unternehmer Ercan Celik mit seinem eigenen Lieferwagen überfahren wird und stirbt, bekommen Lena Odenthal und Mario Kopper Unterstützung vom LKA. Dort vermutet man die Tat eines Serientäters, der seit einiger Zeit türkischstämmige Geschäftsleute regelrecht hinrichtet. Durch Lenas Ermittlungen ergeben sich jedoch auch Anhaltspunkte dafür, dass die Tat mit der Familiensituation der Sahins zu tun haben könnte, denn Ercan Celik führte sein Geschäft gemeinsam mit seinem Schwager Önder Sahin. Während Önder danach strebte, den erfolgreicheren Schwager zu übertrumpfen, versuchte Ercans Ehefrau Derya, sich in ihrer arrangierten Ehe Freiheiten zu erkämpfen. Und dann ist da noch Peter Bogner, der in der Nähe des Tatorts gesehen wurde und seine Zuneigung zu Derya Celik nur schwer verbergen kann.
    Müll
    S39E10 - Müll
    "Verstümmelte Frauenleiche nach Feuer auf Müllkippe gefunden", titelt die Sensationspresse und setzt Staatsanwalt von Prinz unter Handlungsdruck: Doch die Spurensuche von Max Ballauf und Freddy Schenk stockt. Nach dem Brand ist die Leiche nicht mehr identifizierbar. Und es gibt keine Zeugen. Weder Peter Esser, der Geschäftsführer der kleinen Entsorgungsfirma, auf deren Gelände der verkohlte Körper gefunden wurde, noch der jungen Gärtnerin Kaja Krumme, die den Brand in den frühen Morgenstunden bei der Feuerwehr gemeldet hatte, ist etwas Verdächtiges aufgefallen. Nur der eigenbrötlerische Müllsammler Willy aus Ballaufs Nachbarschaft weiß, dass es auf dem Recycling-Hof vor zwei Jahren bereits öfter gebrannt hat. Von der Müllmafia ist die Rede, die gezielt kleinere Recycling-Unternehmen unter Druck setzt. Die Kommissare wollen Essers Sekretärin befragen. Doch sie ist unauffindbar.Quelle: ARD
    Der oide Depp
    S39E11 - Der oide Depp
    Vor Jahrzehnten wurden in München zwei Edel-Prostituierte ermordet, der Täter konnte jedoch nie gefasst werden. Durch die Weiterentwicklung forensischer Untersuchungsmethoden und den zufälligen Fund der Tatwaffe können die Ermittlungen wieder aufgenommen werden. Ivo Batic und Franz Leitmayr müssen in das Münchener Rotlichtmilieu eintauchen, um die Spur des Mörders aufzunehmen.
    S39E12
    Der frühe Abschied
    S39E13 - Der frühe Abschied
    Ein junger Mann kommt nach Hause und findet seine Frau am Bettchen ihrer drei Monate alten Zwillinge - Leon, einer der beiden Säuglinge, ist tot. Patrick glaubt, seine Frau Tamara habe dem Baby etwas angetan, und ruft die Polizei. Er erzählt Sänger und Dellwo, dies sei nicht der erste Säugling, der ihnen unter mysteriösen Umständen "wegsterbe"; schon ihr erstes Kind, Lina, lag nach wenigen Wochen tot in der Wiege, die Todesursache blieb damals ungeklärt. Der Fall um das tote Kind ist heikel, der Druck der Öffentlichkeit groß. Das Schlagwort "Kindsmord" steht im Raum. Tamara kommt vorerst in Untersuchungshaft. Dellwo findet immer mehr Indizien und Anhaltspunkte, die auf ihre Schuld hinzudeuten scheinen. Sänger dagegen nähert sich der seltsamen, verschlossenen Frau langsam an. Sie vermutet, dass hier eine überforderte Mutter vorschnell als Mörderin abgestempelt wird. Könnte noch eine andere Person hinter dem Tod des Kindes stecken? Da ist zum Beispiel Sabrina, die junge Nachbarin, selbst alleinerziehende Mutter, die Patricks Nähe sucht und ihm nach Leons Tod Trost spendet...Quelle: ARD
    Krumme Hunde
    S39E14 - Krumme Hunde
    Mit einer Hunde-Tätowierung im Nacken und Einstichwunden wird der Privatdetektiv Peter Mang halb nackt in einer Baugrube gefunden. Ist er das Opfer seiner Ermittlungen geworden? Die Spur führt Kommissar Thiel zur Industriellenfamilie Rummel.
    Todesstrafe
    S39E15 - Todesstrafe
    Hans Freytag, der Leiter eines Veranstaltungszentrums, wurde erstochen aufgefunden. Die Kommissare Saalfeld und Keppler stoßen bei ihren Ermittlungen auf ein Boot, das Freytag mit Jugendlichen restauriert hatte und auf dem nun das Wort "Todesstrafe" aufgesprüht war. Sie bringen außerdem in Erfahrung, dass Freytags Veranstaltungsgebäude schon des Öfteren mit dem Wort "Kinderschänder" beschmiert worden war.
    Ausweglos
    S39E16 - Ausweglos
    Eine erschlagene Frau wird in der Leipziger Innenstadt aufgefunden. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass die Tote kürzlich Mutter wurde. Von dem Baby fehlt allerdings jede Spur und ein Mordmotiv haben neben dem Ehemann auch die zahlreichen Liebhaber des Mordopfers.
    In eigener Sache
    S39E17 - In eigener Sache
    Bei einem Anti-Drogeneinsatz läuft etwas schief: Bei einem Schusswechsel sterben zwei mutmaßliche Dealer und ein Polizist. Ein schwer verletzter Überlebender entpuppt sich als verdeckter Ermittler. Für die Kommissare Lannert und Bootz ergibt sich eine heikle Lage, da sie nun auch gegen die eigenen Kollegen von der Drogenfahndung ermitteln müssen.
    Blinder Glaube
    S39E18 - Blinder Glaube
    Katja Manteuffel, Chefärztin der Uni-Augenklinik, wird ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen führen Ritter (Dominic Raacke) und Stark (Boris Aljinovic) zur Cornea AG, einer Firma, die im Rahmen des streng geheimen Projektes "Phydra" einen revolutionären Netzhaut-Chip entwickelt hat. Dieser Chip wurde kurz nach Katja Manteuffels Ermordung einer blinden Patientin (Anne Kanis) implantiert. Schon bald rückt die Augenchirurgin Mareike Andresen (Judith Engel) ins Visier der Kommissare. Aufgrund der Ermordung von Katja Manteuffel hat sie die aufsehenerregende Operation durchgeführt. Eine einmalige Chance für Mareike Andresens Karriere. Hat sie dafür gemordet?
    schwarze Grab
    S39E19 - schwarze Grab
    Ein Mann nimmt Abschied von seinem Haus; Grubensenkungen haben es unbewohnbar gemacht. Währenddessen rückt das Saarbrücker Kripo-Team um Kriminalhauptkommissar Franz Kappl zu einer neuen Mordermittlung aus. Im Kopf der tot aufgefundenen jungen Bergmannsfrau Wiebke Steinmetz steckt ein Eisen - Teil des traditionellen Bergmannswerkzeugs. Sehr passend in dieser Umgebung, einer von vielen Bergarbeitersiedlungen im Saarland, wo gedrückte Stimmung herrscht. Das Ende des Bergbaues ist gekommen, die Schließung der letzten Grube steht an ...
    S39E20
    Der glückliche Tod
    S39E21 - Der glückliche Tod
    Am Rheinufer wird die Leiche einer jungen Frau geborgen. Odenthal und Kopper stellen fest, dass sie Sabine Brodag hies und bei einem Verein für Sterbehilfe gearbeitet hat.
    Borowski und die einsamen Herzen
    S39E22 - Borowski und die einsamen Herzen
    Zwei tote Männer in kurzer Folge - ermordet nach demselben Muster. Ohne Zweifel, Kommissar Borowski hat es mit einem Täter zu tun, der wieder zuschlagen wird. Auf der Suche nach Gemeinsamkeiten bei den Opfern entdeckt Borowski, dass beide Männer Kontaktanzeigen aufgegeben hatten.Frieda Jung bemerkt, dass Borowski vom Typus in das Opferschema passt. Darum begibt er sich als angeblicher Neusingle auf Partnersuche über die lokale Zeitung und trifft bindungswillige Damen, die sich auf sein Inserat gemeldet haben. Dabei wird er von Frieda Jung observiert und für den Kampf der Geschlechter gecoacht. Für Borowski eine ungewohnte Rolle. Er muss sich als einsamer und verständiger Mann ausgeben, auf der Suche nach Mrs. Right. Schon bald lernt Borowski - undercover - die selbstbewusste Gundula kennen. Mit ihr dringt er bei seinen Streifzügen durch die Freizeitgruppen und 40-plus-Treffen in ein eng gewobenes Netz aus einsamen Herzen, unter denen sich auch der potenzielle Mörder befindet, und begibt sich damit selbst in große Gefahr.Quelle: ARD
    Brandmal
    S39E23 - Brandmal
    Bei einem Hausbrand kommt eine junge Frau ums Leben. Der Vermieter schiebt die Schuld sofort auf eine Einrichtung für Sinti und Roma, die den Anwohnern des Stadtteils Kalk schon seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge ist.
    Auf der Sonnenseite
    S39E24 - Auf der Sonnenseite
    Cenk Batu arbeitet seit Monaten in einer riskanten verdeckten Mission bei dem scheinbar seriösen Unternehmer Petermann. Doch als er endlich in den engeren Zirkel vorzudringen scheint, wird er mit einer brutalen Feuerprobe konfrontiert ...
    Wolfsstunde
    S39E25 - Wolfsstunde
    S39E26
    Häschen in der Grube
    S39E27 - Häschen in der Grube
    Die Ärzte Prof. Dr. Ansgar Frey und Dr. Martin Jahnn bringen an Leukämie erkrankte Mädchen aus Afghanistan nach München und geben sie in Pflegefamilien. Einzige Bedingung: Die Eltern müssen ihre adoptierten Kinder in die Klinik von Frey und Jahnn zu Behandlung bringen. Als Pflegevater Werner Hübner den Ärzten mitteilt, dass seine Tochter nicht mehr kommen wird, wird er kurz darauf ermordet aufgefunden. Bei ihren Ermittlungen kommen Batic und Leitmayr einem Skandal in der Klinik der Ärzte auf die Spur. Doch auch dem Mörder?
    Unbestechlich
    S39E28 - Unbestechlich
    Die drogensüchtige junge Kellnerin Ellen Krüger wird ermordet. Die Hauptkommissare Saalfeld und Keppler verdächtigen schnell Arbeitskollege Matthias Krupp, da dieser wohl herausgefunden hat, dass Krüger seiner Tochter Drogen verkaufte. Doch kurz darauf wird auch Krupp getötet. Die Spur führt auf einmal in Richtung Polizei: Der Drogenfahnder Stefan Dirks hat aber ein Alibi für die Tatzeit.
    Waffenschwestern
    S39E29 - Waffenschwestern
    Charlotte Sänger muss die Arbeit ohne ihren Kollegen bewältigen und schiebt Überstunden. Sie ermittelt in einer Serie von Banküberfällen, deren Täter überaus brutal vorgehen. Als Mordkommissionsleiter Fromm die völlig überarbeitete Sänger nach Hause schickt, wird sie zufällig Zeuge einer Schießerei auf offener Straße: Plötzlich steht sie einer jungen, drogensüchtigen Frau mit gezogener Waffe gegenüber, doch Charlotte kann nicht schießen. Nur dem gezielten Schuss eines Streifenbeamten ist es zu verdanken, dass sie überlebt - doch in Wahrheit hatte das Mädchen nur eine Schreckschusspistole und ging sehenden Auges in den Tod.Wegen Zweifel an ihrer Diensttauglichkeit wird Charlotte von Fromm beurlaubt, doch sie kann die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Sie durchsucht die Wohnung der Drogensüchtigen und stößt auf einen Hinweis, der sie zu einer mysteriösen Gruppe von Frauen führt, die am Schießstand trainieren. Die Leiterin der Gruppe, Jule Fischer, lädt Charlotte zu einem eigentümlichen "Wettkampf" ein: Die Frauen stellen Duelle originalgetreu nach - mit scharfen Waffen. Charlotte lässt sich mehr und mehr auf die charismatische Jule ein. Doch als ihr auf einem der Überwachungsvideos der Bankraubserie auffällt, dass sich die Täter wie Frauen bewegen, kommt ihr ein erster Verdacht. Und als dann auch noch der Streifenpolizist, der die junge Drogensüchtige erschossen hat, ermordet aufgefunden wird, wird klar, dass sich die Frauen in einem gefährlichen Teufelskreis aus Gewalt und Vergeltung verfangen haben.Quelle: ARD
    S39E30
    tote Chinese
    S39E31 - tote Chinese
    Im Fitness-Raum des Flughafenhotels wird die Leiche eines nackten Mannes mit aisatischem Aussehen gefunden, sein Kehlkopf wurde von einer Hantelstange zertrümmert. Sänger und Dellwo stehen vor einem scheinbar unlösbaren Rätsel, denn es fehlt jeder Hinweis, wer der Mann ist, wo er herkam und warum er umgebracht wurde ...
    S39E32

    Die Reaktion der Fans

    Kommentare anzeigen
    Back to Top