Kultig bis kurios: Asterix von 1959 bis 2014
von Julius Vietzen ▪ Mittwoch, 10. Oktober 2012 - 00:00

Angesichts des Kinostarts von "Asterix & Obelix - Im Auftrag ihrer Majestät" (am 18. Oktober) werfen wir einen ausführlichen Blick auf den abwechslungsreichen Widerstandskampf der gallischen Kulthelden.

Zurück Nächste
1 / 38

 

1959: Asterix wird geboren

Autor René Goscinny und Zeichner Albert Uderzo erfinden Asterix zum Start der Jugendzeitschrift Pilote. Zunächst erscheinen in dem Heft jeweils nur wenige Seiten auf einmal, erst später werden die Geschichten als (Sammel-)Alben zusammengefasst. Übrigens: Die Hauptfigur Asterix erhielt extra einen Namen, der mit dem Buchstaben A beginnt, damit die Comics bei alphabetischer Sortierung möglichst weit vorne auftauchen.

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Lasse

    Vielen Dank für das tolle Special. Ich bin ein großer Asterix-Fan, kannte mich jedoch "hinter den Kulissen" nur sehr spährlich aus. Sehr interessante und lustige Infos gab es hier zu lesen, wirklich unterhaltsam. Die erste Asterix-Real-Verfilmung ist in meinen Augen übrigens die beste. Klar, der Charme der Comics fehlt und manchmal ist der Film zu düster für Kinder (und manchmal zu kindisch für Erwachsene), aber es wurde sehr viel Arbeit und Leidenschaft in den Film gesteckt, und Kostüme, Schauspieler, Tricks und Musik sind superb. Der neuen Real-Verfilmung und der geplanten 3D-Animations-Version sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Aber mal sehen, was die Zeit bringt (PS: Für mich persönlich verloren die Comics erst mit den Bänden "Gallien in Gefahr" und "Asterix und Latraviata" ihren Reiz, so gut wie alle davor finde ich ganz toll, ich werde jedes Mal aufs Neue zum Kind, wenn ich eins lese).

  • Venom

    Nettes Special. Allerdings ist es nicht korrekt, dass Troubadix immer gefesselt am Festmahl teilnimmt. Es gibt einige Ausnahmen.

  • Cinekaholic

    Tolles Special war schon als kleiner Junge ein Asterix Fan. Die real Verfilmungen finde ich sehen ziemlich billig aus. Ausserdem wundertes mich wieso die 2 anderen Filme von Asterix und Obelix nicht erwähnt werden. Die 3D Animation könnte meiner Meinung für Fans ein erfolg werden.

Kino-Nachrichten
Doku zum Kultfilm "Galaxy Quest": Der erste Trailer zu "Never Surrender"
Doku zum Kultfilm "Galaxy Quest": Der erste Trailer zu "Never Surrender"
Tweet  
 
Deutscher Trailer zu "Charlie Says": Charles Manson verführt zum Morden
Deutscher Trailer zu "Charlie Says": Charles Manson verführt zum Morden
Tweet  
 
"Thor 4: Love And Thunder": Regisseur bestätigt Rückkehr eines Fanlieblings!
"Thor 4: Love And Thunder": Regisseur bestätigt Rückkehr eines Fanlieblings!
Tweet  
 
Jennifer Lopez als Stripperin: Deutscher Trailer zum Kino-Überraschungshit "Hustlers"
Jennifer Lopez als Stripperin: Deutscher Trailer zum Kino-Überraschungshit "Hustlers"
Tweet  
 
Trailer zu "Freies Land": Düsterer Noir-Thriller von "Dogs Of Berlin"-Macher Christian Alvart
Trailer zu "Freies Land": Düsterer Noir-Thriller von "Dogs Of Berlin"-Macher Christian Alvart
Tweet  
 
Bud Spencer zurück im Kino: "Sie nannten ihn Spencer" läuft in lustiger neuer Fassung
Bud Spencer zurück im Kino: "Sie nannten ihn Spencer" läuft in lustiger neuer Fassung
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Das perfekte Geheimnis

    Von Bora Dagtekin

    Trailer
  2. Die Känguru-Chroniken
  3. Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
  4. Die Eiskönigin 2
  5. Zombieland 2: Doppelt hält besser
  6. Terminator 6: Dark Fate
  7. The Irishman
  8. Halloween Haunt
  9. Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
  10. Bayala - Das magische Elfenabenteuer
Weitere kommende Top-Filme