Die 25 kultigsten Videospielschurken
von Felix Haenel & Christoph Petersen ▪ Mittwoch, 28. November 2012 - 00:00

Zum Kinostart der Animations-Komödie "Ralph reichts", in dem der titelgebende Computerspiel-Bösewicht nicht länger böse sein will und deshalb folgenschwere Ausflüge in andere Games unternimmt, präsentieren wir euch die 25 kultigsten Videospielschurken der Gaming-Geschichte.

Zurück Nächste
1 / 26

 

Zum Kinostart des Animations-Abenteuers "Ralph reichts" am 6. Dezember:

Die 25 kultigsten Videospielschurken

 

Die Videospielwelt ist ganz schön ungerecht! Obwohl er jeden Tag pflichtbewusst seine Aufgabe als Teil des Arcade-Games „Fix It Felix, Jr.“ erfüllt und die Fensterscheiben eines Mehrfamilienhauses zertrümmert, wird Randale Ralph von den Bewohnern regelmäßig vom Dach in den Schlamm geworfen, während Titelheld Fix It Felix mit goldenen Medaillen belohnt wird. Bei so viel Undankbarkeit beschließt Ralph deshalb, sein Spiel zu verlassen und in anderen Games nach ein klein wenig Anerkennung zu suchen… und obwohl die drei Hauptspiele aus „Ralph reichts“ extra für den Film entwickelt wurden (hier könnt ihr sie selbst zocken), gibt es trotzdem auch ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten aus „Sonic“, „Super Mario“, „Street Fighter“ & Co.

 

Es war für die Macher von „Ralph reichts“ überraschenderweise gar nicht schwierig, die Erlaubnis für die Gastauftritte der Computerspiel-Stars von den Spieleherstellern zu bekommen. Die Herausforderungen kamen erst später: Da die verschiedenen Bösewichte zuvor noch nie gemeinsam aufgetreten sind, stellte sich etwa plötzlich die eigentlich ganz banale Frage, wer in der „realen Computerspielwelt“ von „Ralph reichts“ im Verhältnis wie groß ist? Ist Zangief größer als Bowser? Oder ist es doch eher andersherum? Da musste zwischen den Spieleentwicklern viel Vermittlungsarbeit geleistet werden, wie uns auch Produzent Clark Spencer im exklusiven FILMSTARTS-Interview verrät:

 

 

Bei all der Liebe, die „Ralph reichts“ seinem titelgebenden 8-Bit-Bösewicht entgegenbringt, wollen natürlich auch wir als FILMSTARTS-Redaktion nicht hinten anstehen und haben deshalb eine Liste der kultigsten Videospielschurken zusammengestellt. Wir haben versucht, aus allen Epochen etwas unterzubringen, aber spätestens an unserer Wahl für den Spitzenplatz werdet ihr erkennen, in welchem Jahrzehnt wir überwiegend aufgewachsen sind. Gerade deshalb sind wir auch sehr gespannt, welche Bad Guys ihr in den Kommentaren noch als mögliche Kandidaten für die Liste ins Spiel bringt.

 

Aber bevor ihr euch jetzt durch die folgenden 25 zumindest bei Computerspiel-Fans Nostalgie auslösenden Seiten klickt, haben wir zuerst noch den aktuellen Trailer zu „Ralph reichts“ für euch. Viel Spaß beim Anschauen, Durchstöbern und Mitkommentieren!

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Christian Meyer

    Stimme absolut überein. Verdienter erster Platz!

  • spyro032

    kane und purpur tentakle müssen aufjedenfall in die top10!

    alleine kane hat mehr charisma als alle anderen zusammen!

  • DerEinevomDorf

    Nettes Special!
    Hab zwar lange nichts mehr gespielt, aber neben den genannten Blizzard-Bösewichten gehören für mich noch Vergil aus "Devil May Cry", Kain aus "Legacy of Kain" (obwol er ja nicht direkt "böse" ist) und ganz besonders Prince LaCroix aus "Vampire: The Masquerade - Bloodlines" in die Liste. Letzterer ist jedoch eher eine Rarität, weshalb ihn bestimmt nur die wenigsten kennen.
    Allerdings kenne ich viele der genannten in der Liste auch nicht.

  • SithlordDK

    Kane hätte wirklich unter die Top 10 gemusst! Platz 1 absolut verdient... als Zombie Version gefiel er mir am besten ;).

  • Saeglopur

    Bisschen Thema verfehlt auf einer Filmseite oder? ;) Aber naja, trotzdem nett.

  • aliman91

    Naja, vielleicht noch Big Daddy aus Bioshock?

  • spyro032

    Kain stimmt allerdings auch @DerEinevomDorf - allerdings bin ich eh der Meinung das Legacy of Kain ne gescheite Verfilmung verdient...

  • DerEinevomDorf

    @spyro032: Auf jeden Fall ist da Potential vorhanden, aber bevor Uwe Boll das versemmelt, spiele ich lieber irgendwann nochmal die Reihe durch. ;)

  • FilmEarl

    Sephiroth gehört auf die 1!

  • Gandalf

    Ich muss FilmEarl zustimmen, auch wenn ich fast alle hier aufgelisteten Bösewichte kenne (ja, ich zocke zuviel ;-) ) Sephiroth ist und bleibt der bislang interessanteste und würde meine Liste definitiv anführen.

  • coffeekermit07

    Darth Kreia aus "KOTOR II" fand ich noch überaus interessant und vielschichtig :)

  • JohnnyT

    Officer Tenpenny aus GTA San Andreas hätte es auch verdient in der Liste zu sein ;)

  • Philipp H.

    auf 1 KANN es keinen anderen geben lechuck ist der kultige böse aus einem der kultigsten spiele ever

  • X3ll

    Sephiroth hätte bei mir auch die Liste angeführt und wird es ewig.

  • Jimmy V.

    Jau! Dafür, dass ihr LeChuck auf Platz 1 habt (ich dachte immer schon: "Den haben die vergessen, die kriegen gleich schön was rein...!"), bin ich euch zu großem Dank verpflichtet. Sephiroth? Also bitte. Mit diesem ganzen Manga/Anime-Kram konnte ich mich nie anfreunden. Dieser Typ wirkt auf den Bildern schon unglaublich lächerlich, also weg damit! :D
    Wer mir auch in der Liste fehlt: Genau, Tenpenny. Aber auch: Jon Irenicus aus Baldur's Gate 2, Saren aus Mass Effect und vll. die Hexe aus Lands of Lore oder so, hehe.
    Bei Half Life hätte ich lieber den G-Man genommen. Brenner ist doch wirklich nur ein Lakai. LaCroix - weiß nicht. Finde eh, dass Bloodlines recht überbewertet ist, aber das nur nebenbei.

  • Gandalf

    Ok, jeder hat natürlich einen anderen Geschmack. Für mich wird Final Fantasy immer eines der besten, wenn nicht gar das Beste Spiel bleiben. Die Monkey Island Reihe hab ich auch gemocht, war aber eher ein Fan von Maniac Mansion, Zak McKraken und Day of the Tentakel und hätte mich auch mit den Antagonisten dieser Spiele (Dott ist drin, ich weiß) in der Liste anfreunden können. ;-)

  • niman7

    Also für mich ist das mit Mantis der genialste Geniestreich überhaupt! Sowas von eine geniale Idee. Ich könnte mich immer noch wegschmeißen vor lachen als er in MG4 die Daten liest und ihm dann einfällt, dass die PS3 ja keine Speicherkarte hat sondern eine Festplatte :D

Kino-Nachrichten
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
Tweet  
 
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Tweet  
 
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Tweet  
 
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Tweet  
 
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Tweet  
 
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Avengers 5

    Trailer
  2. Blade
  3. Captain America 4: Brave New World
  4. Thunderbolts
  5. Avengers 6: Secret Wars
  6. The Fantastic Four
  7. MaXXXine
  8. Mufasa: Der König der Löwen
  9. Die Schule der magischen Tiere 3
  10. Deadpool & Wolverine
Weitere kommende Top-Filme