Pillion
Durchschnitts-Wertung
3,4
11 Wertungen

6 User-Kritiken

5
1 Kritik
4
2 Kritiken
3
2 Kritiken
2
0 Kritik
1
1 Kritik
0
0 Kritik
Sortieren nach:
Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
Gringo93
Gringo93

357 Follower 442 Kritiken User folgen

4,0
Veröffentlicht am 11. März 2026
Fazit: Freches und natürliches Queer-Drama über eine SM-Beziehung zweier Männer, welche vom passiven Part zunehmend angezweifelt wird.
Julien D.
Julien D.

9 Follower 19 Kritiken User folgen

3,5
Veröffentlicht am 10. März 2026
Mongay-Premiere im Kino International. Interessante, skurrile, romantische Komödie mit Hintergrund rund um Bikers, BDSM & Dominationsspielen. Definitiv ungesehen, aber irgendwie doch relativ harmlos...? Also ganz nett. Pluspunkte für die Schauspieler.
Rob T.
Rob T.

7 Follower 359 Kritiken User folgen

4,0
Veröffentlicht am 30. März 2026
Als Colin (Harry Melling) in einem Pub mit seinem kleinen Männerchor ein Konzert gibt, taucht auch Ray (Alexander Skarsgård) in der Kneipe auf, und es besteht sofort eine Faszination. Ray hinterlässt Colin eine Telefonnummer. Sie werden sich Weihnachten treffen.
Colin wohnt mit Mitte Dreißig (die sieht man ihm absolut nicht an) noch bei seinen Eltern, und sie geben ihm vorher noch Datingtipps.
Das Date ist ein Erfolg, irgendwie. Colin lässt sich darauf ein, dass er Ray gehorchen soll, sich ihm unterwerfen soll. Tage später lädt Ray ihn zu sich nach Hause ein. Ungefragt soll Colin dort die Rolle des Bedienenden einnehmen. Kochen, Getränke bringen, sich sexuell zur Verfügung stellen, vor dem Bett auf dem Boden schlafen.
Ray ist der Dominante, Colin ordnet sich unter. Er lernt auch Rays Freunde kennen, und er fühlt sich richtig wohl in diesem Umfeld.
Auch bei Ray fühlt er sich wohl, zumal Ray ein Hauptgewinn ist. Und dennoch gibt es Dinge, die Colin fehlen. Aber kann er seine Bedürfnisse durchsetzen?

 „Pillion“ bedeutet so viel wie „Beifahrersitz“ auf einem Motorrad - und in der BDSM-Szene steht das Wort für den devoten Part in einer Beziehung.
Wer mit dieser Szene noch nie etwas zu tun hatte, für den ist "Pillion" erst mal schwer verdaulich. Denn wir beobachten eine Beziehung, die keineswegs auf Augenhöhe ist - und zumindest wenn es nach Ray geht, auch gar nicht sein soll. Eigentlich sucht auch Colin nach einer solchen Beziehung, will aber dennoch eigene Regeln durchsetzen. Es entsteht eine Art Machtkampf - mit überraschendem Ausgang.
Dass Harry Melling im Film wie Anfang/Mitte Zwanzig wirkt, ist allerdings ein bisschen kontraproduktiv, weil man denken könnte, dass zum Machtgefälle auch ein sehr großer Altersunterschied hinzukomme, der aber kleiner ist, als man denkt.
"Pillion" ist erstaunlich, spannend, in Teilen sogar lustig und absurd. Auch spielt er ein wenig mit den Erwartungen der Zuschauer, eil man meinen könne, als handele es sich um durchgehend zur Gewalt und Kälte neigenden Menschen. Aber gerade in der Gruppe zeigt sich viel Liebe und Sympathie. Weshalb sich Colin dort auch so wohlfühlt - und merkt, dass es möglich sein kann, auch eigene Bedürfnisse aushandeln zu können.
Aber er zeigt auch das Unverständnis der Menschen, die mit solchen Beziehungen nichts anfangen können - Colins Mutter legt sich an einer Stelle mit Ray an.
So ist "Pillion" ein Liebesfilm der sehr anderen Art über eine Gruppe von Menschen, über die nur sehr selten ernsthafte Kinogeschichten erzählt werden.
David Willson
David Willson

1 Follower 108 Kritiken User folgen

3,0
Veröffentlicht am 26. März 2026
Wenn Colin ein schüchterne, schwule, junger Mann 'zufällig' den Ray einen männlichen, unglaublich, gut aussehenden, schwulen Biker begegnet, hat er seinen Märchen Prinz gefunden?
Colin wird zum Sex Sklave von Ray, abscheulich gedemütigt und zum Hausdiener von Ray verdonnert.
Colin wird von Ray nur für Sex Doggie Style benutzt, oder für's Blasen. Und Colin wird in der sadomasochistischen Szene einer schwulen Motorradgruppe eingeweiht alles aber an Ray als Sklave wortwörtlich angekettert.
Die ständige Demütigung von Colin ist störend, traurig und zerquetscht Colin seelisch aber ist körperlich fesselnd.
Wenn er sich endlich wehrt, haben sie für sich einen Tag zusammen und die Intimität zwischen den beiden wird einmal zärtlich. Und am nächsten Tag ist alles vorbei und Ray ist weg und davon.
Colin und Ray sind stark gespielt, was macht eine Beziehung eigentlich aus, wird in Frage gestellt und nicht zufriedend beantwortet. Der Reiz der SM Szene wird bloß dargestellt.
Die Erotik stellt sich mehr vor als was gezeigt wird. Die Komödie ist störende Befremdlichkeit, die gewünschte Geschichte ist aber gut dargestellt.
31toulousain1
31toulousain1

1 Kritiken User folgen

5,0
Veröffentlicht am 26. März 2026
Masterpiece of love
Fabulous actors
I love it
Go and see it
Hit in uk france spain usa australia...
Sebastian Fulland
Sebastian Fulland

1 Kritiken User folgen

1,0
Veröffentlicht am 27. März 2026
Ein Film, der mit Triggerwarnung kommen sollte. Das Romantisieren von Missbrauch mit einem Lachen im Kinosaal ist widerwärtig.
Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?