Das fünfte Element
    4,2
    Deine Meinung zu Das fünfte Element ?

Chrisecki
    Chrisecki

Veröffentlicht am 13. September 2015
    Ein wunderschöner Film den man immer wieder anschauen kann, seiner Zeit voraus. Besonders anzumerken, das 2 meiner Lieblingsschauspieler dabei sind :D. Sehr schöne Story und auch Aktion, einfach alles was zu einem schönen Film passt.
    Luca P.
    Luca P.

Veröffentlicht am 7. April 2013
    "Das fünfte Element" ist ein gut gemachter Science-Fiction-Film mit vielen tollen Hauptdarstellern. Die Handlung war in Ordnung,Action gab es auch viel und die Effekte waren gut. Insgesamt ein super Film den man sich auf jeden Fall anschauen kann.7/10 Punkten.
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 14. März 2019
    Diese schräge Weltraumopera mit dem coolsten Weltenretter Bruce Willes und der taff-knuddeligen Millo Jolovich ist auch nach der 100sten Sichtung ein wahrer visuell verspielter Traum und Opus magnum seitens Luc Besson. So sehen zeitlose Kultfilme aus und nicht anders. 10/10
    Marc-aus-Aachen
    Marc-aus-Aachen

Veröffentlicht am 10. Februar 2013
    Naja, so richtig gut finde ich den Film nicht. Die Story ist ein wenig zu simpel, die darstellerischen Leistungen i.A. schwach und das übelste sind die Dialoge und die Figurenzeichnung. Der vorherrschende Tenor ist "albern". Dialoge und One-Liner sind künstlich albern (10jährige finden so was lustig) und die Figuren agieren überspannt-albern. Vielleicht ist das etwas spezifisch französisches (vergl. Louis de Funes Filme, "Willkommen bei den Schtiies" usw). Optisch macht der Film natürlich einiges her, viele nette Ideen aus dem Moebius-Universum wurden übernommen. Auffällig ist die häufig verwendete Kameraperspektive "person-dead-on-center". Ich habe mir den Film jetzt einmal komplett angeschaut (und ich mag Moebius, ich mag Science-Fiction-Filme und ich mag es, wenn Dinge explodieren) aber zurück bleibt nur ein Achselzucken und die bestätigung, dass ich Luc Besson für einen megalomanen Handwerker halte, der leider keine Geschichte zu erzählen hat.
    Max S.
    Max S.

Veröffentlicht am 2. September 2012
    Der Film ist einfach perfekt. Ich finde sogar vier Sterne zu wenig für so einen Film. Gut, die ersten 15 Minuten sind nicht so spektakulär, aber die Atmosphäre, die ich auch im restlichen Film vorkommt.. einfach bombastisch! Ich kann es nicht beschreiben, aber der Film hat einfach so eine Magie. Auch wenn ich auch so schon Science-Fiction-Fan bin, hier ist auch noch die Story wirklich gut. Außerdem schafft der Film es sogar Nicht-Science-Fiction-Fans, die ja hauptsächlich aus Mädchen bestehen, auch als Fan dazu zu gewinnen (habe ich persönlich erlebt zum Beispiel bei meiner Schwester). Die Lovestory hier ist viel besser dargestellt als die in z.B. Star Wars- Episode 2. Viel, viel besser. Man kann nicht sagen, ob das jetzt eher ein Jungen- oder Mädchenfilm ist, jeder hat etwas davon. Die Mädchen erfreuen sich an der Lovestory, die Jungs an der Action. Und beides ist sehr ausgeglichen. Wirklich genial ist auch der Operngesang. Ich mag Operngesang nicht, aber die plötzliche Wandlung in einen Operngesang mit Popmusik ist einfach perfekt. Was mir aber ein bisschen zu schwach war, war die Darstellung des Bösewichts. Zorg kommt kaum vor und stirbt total unwürdig. Außerdem wird er während des gesamten Films nicht mit seinem Protagonisten konfrontiert. Fazit: Trotzdem ohne Zweifel ein Meisterwerk.
    udo43
    udo43

Veröffentlicht am 17. Oktober 2011
    Ein aus meiner Sicht völlig überschätzter Film. Design und Ausstattung sind natürlich sehr gut. Dramaturgie und auch die flache Story lassen aber zu Wünschen übrig.
    crimson
    crimson

Veröffentlicht am 16. Oktober 2010
    Dieser Film war zu seiner Zeit und auch die Jahre danach immer ein Ereignis. Selbst heute gucke ich ihn gerne wenn er im TV läuft. Ich bin eigentlich kein Fan von Logiklücken und überdrehter Action...aber "Das fünfte Element" übertreibt es dermaßen, dass es schon wieder gut ist. Die Autoflugszenen sind bis heute schwer beeindruckend, besser sogar als in Star Wars Episode 2 wie ich finde. Die Schauwerte waren damals einfach überragend, der Klamauk sorgt immer wieder für Schenkelklopfer und Schmunzler. Wirklich sehr erstaunlich das sich Hollywood und viele bekannte Schauspieler zu einem europäischen Projekt haben hinreissen lassen. In dieser größe bis heute fast einzigartig. Immer wieder sehenswert...der Film funktioniert einfach, selbst mit den nüchtern betrachtet offensichtlichen Fehlern.
    omaha83
    omaha83

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Knallbunt, schräg und hammerlaut in Szene gesetzt.
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    ein wunderbarer film den man sich immer und immer wieder ansehen kann... brilliant gedreht und bruce willis spielt den retter der welt mal natürlich super auch wenn der film etwas älter ist könnte man sich diesen auch noch in 10 Jahren wieder ansehen weil er einfach nur gut ist und man immer gerne wieder mit fiebert
    Also das der Film von vielen so hochgelobt wird,kann ich irgendwie nicht ganz verstehen. Ich hatte ziemlich viel erwartet und wurde doch schon sehr enttäuscht. Es scheint, dass der Film viel von seinem Potentzial verschenkt hatte. Sicher bot er gute Tricks und viele skurille Einfälle, aber irgendwie fehlte es doch schon an Spannung und Unterhaltung. Ich wartete die ganze Zeit auf einen großen Höhepunkt, doch der einzige der da kam war eine Schießerei bei einer Feier und das wars.

Garry Oldmans Rolle fand ich ja ganz interessant, aber leider kam sie viel zu selten vor und abgesehen das sie noch für ein oder andere Gags sorgte war seine Rolle auch mehr oder weniger überflüssig.

Auch Bruce Willis und Milla Jovovich ware super, aber irgendwie hätte man doch mehr daraus machen können.

Was bleibt ist ein durchschnittlicher SciFci-Film mit guten Tricks und witzigen Ideen, aber ohne große Höhepunkte.