Green Zone
    3,6
    Deine Meinung zu Green Zone ?

Veröffentlicht am 11. August 2010
    Der Film ist absolut ein sehr guter Politthriller. Wer jedoch erwartet das ihm die Wahrheit über den Irakkrieg offenbart wird, der wird enttäuscht sein. Stattdessen wird die Tatsache das keine Massenvernichtungswaffen vorhanden sind realistisch dargestellt. Es wird deutlich wie sinnlos und vorallem grundlos dieser Krieg ist. Zu guter letzt bekommt man
    auch noch ein spannendes Finale präsentiert das auch noch durchaus glaubwürdig ist.
    Veröffentlicht am 2. August 2010
    "Green Zone" ist ein wirklich starker Polit-Thriller geworden, der die damalige Situation im Irak um die vergebliche Suche nach den nicht existierenden Massenvernichtungswaffen sehr gut darstellt. Regisseur Paul Greengrass baut die Geschichte geschickt auf und zieht den Spannungsbogen immer weiter an, bis kurz vor Schluss weiß man nicht was passieren wird. Die Actionszenen sind zudem ebenfalls sehr gut gelungen und passen sich der dreckigen und angespannten Lage und Atmosphäre in Bagdad genau an. Die Darstellerleistungen sind exzellent. Matt Damon verkörpert den zweifelnden General Roy Miller äußerst stark und authentisch, aber auch Greg Kinnear und Brendan Gleeson können in ihren Rollen uneingeschränkt überzeugen.
    Fazit: Wer an der Irak-Thematik interessiert ist, wird an "Green Zone" mit Sicherheit seinen Gefallen finden, aber auch allen politisch interessierten Zuschauern sei dieser sehr gut umgesetzte Polit-Thriller durchaus ans Herz gelegt.
    MalTiX
    MalTiX

Veröffentlicht am 30. April 2010
    Ein sehr Actionreicher Film der prima den Konflikt zwischen exikutiven Soldaten und deren Befehlshabern verdeutlicht. Also auf keinen Fall bloß hirnloses Geballer.
    NightWatch
    NightWatch

Veröffentlicht am 24. April 2010
    Die Sprengkraft der gesuchten Bomben hätte man dem Film Green Zone nur zu gern gewünscht. Dabei ist die Inszenierung gut gelungen; auch die Schauspieler liefern einen guten Job ab und bieten ausreichend Facetten. Der Film krankt vielmehr an seinem harmlosen Plott: Das Thema ist höchst brisant - Die Umsetzung ist jedoch keine "smoking Gun".
    Veröffentlicht am 23. April 2010
    Der Film bekommt von mir ein absolutes DURCHSCHNITTLICH! Die politischen Aspekte sollte man direkt außer Acht lassen. Wenn wir es bei einem reinen Action-Film belassen geht es schon. Mich stört ein wenig die "aufgeregte" Kameraführung. Der Film war nett aber ich werde ihn mir nicht nochmal anschauen.
    Veröffentlicht am 12. April 2010
    Ich gehe selten mit großen Erwartungen ins Kino, aber bei Green Zone war ich mir ziemlich sicher, dass ich hier entzückt den Saal verlassen werde.

Ich nahm Platz, mit einem großen Cola und einem Kübel voll Popcorn und freute mich auf die Vorstellung. Mein Platz war in der letzten Reihe in der Mitte - kann es noch besser werden?

NEIN! Ab hier geht es leider nur noch abwärts!

Der Film beginnt gleich mal mit Aufnahmen, die ich mit einem Handy mit zwei Megapixel-Kamera wohl genauso gut hinbekommen hätte. Der Film spart zwar nicht an den Effekten, aber für Stative durfte kein Geld ausgegeben worden sein.

Der Kameramann schneidet alle Köpfe ab und versucht sie dann ruckartig wieder ins Bild zu bekommen - Wackel, Wackel, Wackel..

"Oje, das wird anstrengend für meine Augen" - das wurde mir sofort bewusst.

Desweiteren sind viele Szenen so was von unscharf, dass man denkt, man sei in einer 3D-Version des Filmes, hat aber keine Brille bekommen.

Es ist einfach nicht das Gefühl, was bei guten Action Filmen bekommt, denn hier kann man sich nicht einem einfachen Gemetzel hingeben. Nein, man muss ganz genau schauen, um zu wissen, wer gerade das zeitliche segnet.

Allein dieser Fakt zieht den Film von zehn Punkten auf sechs hinunter, schließlich sollte man sich bei einem Film gemütlich zurücklehnen können und nicht sich anstrengen, damit man alles im Überblick behält.

In Sachen Handlung lässt sich der "Polit-Action-Thriller" auch nur in die Kategorie "Unterdurchschnittlich" einordnen. Eigentlich hat der Streifen eine ziemlich lahme Story, was in der Kurzbeschreibung komplett anders aussieht.

*Spoiler Anfang*Auch das Ende und die Idee mit der Erfindung von "Magellan" halte ich nicht wirklich für einfallsreich und eher mau.*Spoiler Ende*

Autsch, schon sind wir von den restlichen sechs Punkten auf fünf gesunken.

Zu guter Letzt kommt noch die traurigste Wahrheit ans Licht - Matt Damon ist eine Enttäuschung. In den Bourne Teilen beeindruckt er doch, genau wie in "Der Informant".. Wieso bringt er es hier nicht auf die Reihe, dem Zuschauer Kälte und Spannung zu übermitteln. (An der Stelle sollte überhaupt gesagt werden, dass es auch kein Nebendarsteller schafft. Es wirkt alles so, als hätten die Soldaten keine Angst vorm Krieg..)

Vielleicht passt Matt auch einfach nicht in die Rolle eines US-Army Chiefs? Findet es am besten selbst heraus..

Und so komm ich zu einer Bewertung von drei Punkten!

Danke fürs Lesen!
    Veröffentlicht am 25. März 2010
    Finde den Film deutlich besser als er in der Kritik dagestellt wird.

Natürlich ist inzwischen die These, dass der Irak-Krieg wegen MVW begonnen wurde sowieso verworfen, und der Film wartet nicht umbedingt mit schockierender Politik auf, aber davon abgesehen unterhält er sehr gut.

Von Anfang bis Ende wird ein hohes Tempo durchgehalten, und (für mich) gab es in den 115 min keinerlei Längen.

Fazit, wer lieber einen Action-Film als einen Polit-thriller sehen will ist in diesem Film sicherlich gut aufgehoben.
    Veröffentlicht am 23. März 2010
    The Green Zone hat mir nicht sehr gefallen. Zwar ist die Story mal etwas anders bzw. es gibt in solch einem Film mal eine, dennoch kommt es mir sehr plump vor. Es kommt nie Spannung auf, auch wenn die ganze Zeit irgendwo etwas schiesst oder Explodiert.

Vielleicht liegts auch daran, dass ich Matt Damon in einem solchen Film nicht sehr ernst nehmen kann, auch wenn er solide spielt.

Veröffentlicht am 23. März 2010
    Der Film ist genau so geworden, wie ich es mir erwartet habe. Matt Damon spielt wirklich extrem klasse und sehr überzeugend. Der Film bietet ansonsten nette Action und ne gute Story. Wer auf solche Filme steht, sollte sich diesen auf jedenfall mal reinziehen. Kann nur jedem empfehlen, sich den Film mal anzusehen. Mir hat er sehr gut gefallen, aber seht selbst...