The Dark Knight Rises
    4,4
    Deine Meinung zu The Dark Knight Rises ?

Veröffentlicht am 26. Juli 2012
    Ja, ich war im Batman Triple Feature und konnte so im Kino die Trilogie als Ganzes wahrnehmen. Als letzter Film, von 2 genialen Vorgängern, tritt TDKR ein schweres Erbe an.
    Man sollte es vermeiden, den Film zu sehr mit den anderen zu vergleichen. Im Einzelvergleich schafft er es nicht, bleibt aber sehr gut.
    Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet, meine persönliche Überraschung war Catwoman. Exzellent geschauspielert und passt verdammt gut rein. Hut ab für die Leistung, ein Spin-Off wäre in der Tat völlig gerechtfertigt.
    Banes Stimme mag im Deutschen ungewohnt sein, ich werd das aber erst beurteilen können, wenn ich den Film nochmal in englisch gesehen habe. Ich war aber sehr positiv überrascht, wieviel Text der gute Mann bekommen hat und der Charakter dadurch wirklich Tiefe erhält. Toll! Mein Problem mit dem Film: Er ist nicht düster genug. Das Ende passt zur Trilogie, aber nicht zu Nolan und dem Grundton. Als Freund der Comics hätte man kleine Details anders machen können, das ist aber meckern auf hohem Niveau. Film des Jahres vielleicht nicht, aber sehr sehr sehenswert!
    Veröffentlicht am 26. Juli 2012
    also ich hatte hohe erwartungen, und hatte angst nolan würde sie nicht erfüllen. jedoch hat er sie für mich übertroffen. ich habe mir aber auch keine trailer reingezogen, die schon alles verraten. mich hat es einfach überzeugt dass der dritte teil so genial in die reihe sich einfügt und zu den vorgängern ein netz spinnt. das ist einfach große klasse. das wusste man halt im ersten und dann im zweiten nicht. somit ist es sowieso als gesamtkunstwerk anzusehen. kein film funktioniert ohne den anderen. und da finde ich liegt die technische überlegenheit von TDKR gegenüber TDK. Es war ein anderer schwierigkeitgrad der den film für mich auf jeden fall über TDK hebt. zu bemängeln sind trotz langer spielzeit der an vielen stellen, vor allem gegen ende, auftretende hetzerische input. da hatte bestimmt das studio die finger mit im spiel. ich wette da kommt bald nen DC raus mit 30-40 min. es wirkte zuweilen einfach zu schnell. und zum zweiten banes stimmt. die hätte düsterer und kaputter sein können von jemandem spoiler: dem die lippen weggeschnitten worden sind
    . aber wie gesagt: gesamtkunstwerk, alles andere ist egal weil die filme einfach perlen sind.
    Veröffentlicht am 26. Juli 2012
    Also als erstes: der Film ist sehr gut, keine Frage und die Schauspielleistung aller Beteiligten ist durch den ganzen Film hervorragend. Aber: der Film ist megaüberladen! Er versucht mehr zu sein, als er sein kann! Das erinnert mich ein bisschen an Spider-Man 3. Zwar ist TDKR zweifelsohne eine ganze Klasse besser, aber es fehlt eben dieser letzte Schliff. Banes Stimme ist in der deutschen Synchro eine absolute Zumutung und es hat den Film bestimmt einen Punkt Abzug mehr beschert. Wer Englisch kann muss den Film in O-Ton anschauen. Ich muss auch leider sagen, dass Nolan kein Actionspezialist ist. Viele werden hier nicht zustimmen, aber wer einmal die D-Day Szene aus "Der Soldat James Ryan" gesehen hat, der muss einfach zugeben, dass die Action in manch anderem Film nicht so "nah" rübergebracht wird. So auch in TDKR! Es fehlt die Intensität für das epische Ausmaß, das Nolan hier zur Schau stellt. Zudem sind die Kulissen bei den Actionszenen stets zu steril und zwar nicht nur hier, sondern auch in TDK und Inception(vorallem in Inception). Man sieht einfach, dass das ein Filmset ist und zwar zu jeder Zeit. Das machen andere Filme um Meilen besser und zwar mit deutlich weniger verfügbaren Mitteln. Als weiteres Problem gesellen sich die schlecht koreographierten 1vs1Kämpfe(oder doch 2vs10), denn das Timing stimmt einfach nicht. Mir ist durchaus bewusst, dass Batman nicht IpMan sein soll und sein will, aber trotzdem kann man bei so einer Megaproduktion an der stümperhaften Arbeit Kritik ausüben. Entweder ganz oder gar nicht.
    Zur Story muss man sagen, dass sie auch zu sehr "over the top" ist und somit unglaubwürdig erscheint. spoiler: Die Falle von Bane, als er Batman in den Abgrund lockt ist als Beispiel zu nennen. Warum hat Selina so Angst von ihm? Oder warum wollen Mirana und Bane mit der Stadt sterben? Die Gesellschaft der Schatten wäre somit komplett ausradiert. Es macht keinen Sinn!
    Erstens wirkt Bane einfach nicht so gefährlich, wie es der Film versucht einem klarzumachen. Die Intention der Schurken und deren Gefolgschaft ist nirgends zu sehen. Sie folgen Bane, weil er so böse und stark ist? Die Handlungsweise von Batman(siehe Spoiler) und von der Polizei ist teilweise an Dummheit nicht zu übertreffen und das trübt das Filmerlebnis auch ein bisschen. Ich könnte die ganze Kritik auch noch über 5 DinA4-Seiten fortsetzen, aber das ist nicht Sinn der Sache, denn tatsächlich ist TDKR ein sehr guter Film. Nolan verusucht zumindest eine Story einzupacken. Er versucht Drama/Verzweiflung/Hoffnungslosigkeit reinzubringen. Er versucht Action "schmackhaft" zu präsentieren. Er veruscht seinen Dialogen eine gewisse Tiefe zu verleihen. Und trotzdem gelingen seine Versuche nicht immer zu 100%, aber alleine der Versuch ist schon in höchsten Maße zu loben. Deswegen danke ich Nolan für 165min. sehr guter Unterhaltung, aber mehr auch nicht...
    Veröffentlicht am 28. August 2012
    Das perfekte Ende für die Batman Triologie, einzig die deutsche Synchro von Bane hat mich etwas gestört.
    Veröffentlicht am 26. Juli 2012
    Nach dem Abspann musste ich erst sitzen bleiben, was war das für ein Film gewesen? Man überlegt und versucht sich zu Ordnen. Um es kurz zu machen, der Film ist grandios. Gigantisch. Alleine die Sequenz wo das Flugzeug in der Luftzerlegt wird, zeigt die optische Brillanz des Films. Und selbst diese spektakuläre Szene wird später noch locker übertroffen. Nahtlos wird man von Szene zu Szene geleitet. Ich habe in meinem Leben viele Filme gesehen und in vielen Fällen herrscht danach ein Gefühl von Enttäuschung. Doch hier, in diesem Film, hat alles geklappt. Es war großartig. Natürlich wird es immer Stimmen geben, die den Film nicht mögen. Doch ich glaube es gab noch nie einen Film, der allen gefällt. Ich bin begeistert. Nolan schafft es spannende Action zu liefern und großartige Bilder, ohne dabei die Story zu vernachlässigen. Mein Hut ab. Endlich sind die alten Batmanfilme vergessen und das ist gut so…
    Veröffentlicht am 26. Juli 2012
    Zuerst, diese Kritik enthält massive Spoiler, also besser nur durchlesen wenn Ihr den Film bereits gesehen habt. Die Spoiler sind natürlich verdeckt. Allgemein muss ich noch sagen das die negative Kritik wirklich Kritik auf hohem Niveau ist, der Film zählt mit zu einem der Besten die ich gesehen habe, aber lasst uns ehrlich sein…hier geht’s um Nohlan und Batman!

Ich habe mich vor allem gefragt, wie sich Wayne in den 8 Jahren verhalten hat, wie sein Leben nach den Ereignissen mit Dent weiter geht, letztendlich kennt ja keiner sein wahres Gesicht. Was für einen Hintergrund wird Bane haben und was wird Ihn einzigartig, wenn nicht sogar unsterblich wie Joker machen. Wie wird es Nohlan schaffen Catwoman in den Film samt Background zu integrieren. Und natürlich, wie soll die Legende enden. Ich hatte mir bis auf den ersten Trailer nichts mehr zum Film durchgelesen oder angeguckt und hatte somit keine Ahnung von der Story. So ging ich dann gestern Abend voller Freude ins Kino...
    spoiler: Der Film fing wie beim zweiten Teil mit einem spektakulären „Überfall“ an, nur schaffte es dieser nicht wirklich mich direkt zu packen und in den düsteren Atmosphäre Strudel, wie einst beim Joker, einzusaugen und für den ersten wow-Effekt zu sorgen. Direkt zu Anfang sollte sich etwas zeigen, dass mich den ganzen Film über nerven und einem der wichtigsten Charaktere - Bane - sehr schaden wird…die deutsche Synchronstimme. Tobias Kluckert liefert sonst geniale Arbeit ab, als Stimme von Gerard Butler z.B. oder bei seiner letzten Arbeit in Inception an Tom Hardy. Es ist so schon schwer die Mimik und das schauspielerische Talent von Tom Hardy aufgrund der Maske die so fest geschnallt ist zu erkennen, da sich bis auf die Augen nichts im Gesicht regen kann. Demtsprechend ist es natürlich auch schwer synchron zu sprechen und die mit zu schauspielern. Und das merkt man leider viel zu oft. Bane wirkt extrem bedrohlich aber doch ruhig wie ein Vulkan der jedesmal bei einem Gespräch droht auszubrechen. Leider wird dieses Bild was man vor sich hat immer wieder zerfetzt, wenn Kluckert übertrieben betont und hoch spricht, es passt einfach nicht! Es gibt Stellen, wenn Kluckert ganz tief spricht, die wirklich super in Kombination mit der Maske klingen und wie die Faust auf Auge passen. Davon gibt es aber einfach zu wenig, wodurch ich Bane zu ¾ des Films einfach nicht ernst nehmen konnte. Eine durchgängige ruhige Art mit ab und zu ausartender Sprachgewalt hätte mir diesen Joker-Hoffnungsträger viel näher gebracht. Dann muss ich allgemein noch zu Bane sagen, dass er in dem Film eigentlich nichts herausragendes machen konnte, außer auf die Fresse zu hauen. Letztendlich war er nämlich nicht der Pläneschmieder, sondern die falsche Miranda Tate und somit wie schon oft im Film erwähnt lediglich ein Söldner. So gesehen konnte er Joker nicht ansatzweise vom Bösewicht-Thron stoßen. Das Bruce Wayne in den 8 Jahren nur vor sich hinvegetiert ist war auch erst mal ein Schock für mich, ich hatte darauf gehofft das er irgendetwas sinnvolles mit seiner Firma angestellt hat und somit ohne Maske was geleistet hat, das Nohlan und Goyer 8 Jahre so einfach unter den Tisch kehren hat mich sehr verwundert und damit komme ich zu einem meiner größten Kritikpunkte an dem Film…mir hat die Nohlan-ische Genialität im ganzen Film gefehlt. Es war alles so simple, einfach nachvollziehbar und das Ende ebenfalls nach der ersten Stunde. Keine Illusion, wie es sonst Nohlans Handwerk ist, keine herausregenden Dialoge oder einzigartige schauspielerische Darsteller Arbeit. Jeder in dem Film und hinter der Kamera hat seinen Job gemacht, dennoch fehlt es dem Film an dem was bis jetzt jeder Nohlan Film hatte, die Genialität. Ich dachte mir sonst immer mal während einem seiner Filme „meine Güte, wie kommt man auf so etwas, wie verknüpft man sowas Komplexes miteinander“. Das fehlte hier vollkommen alles war berechenbar. Allgemein gab es in dem Film viel zu wenig Batman. Und auch zu wenig Bruce Wayne der hinter dem Symbol steht, dass er erschaffen hat. Der Titel heißt zwar „The Dark Knight RISES“ aber dafür hätte man Ihn nicht nach dem Ersten, nicht „angemessenen“ Auftritt bei der Verfolgungsjagd auf den Motorädern, in ein Loch stecken müssen um dann den halben Film abzuwarten, bis er wirklich aufersteht. Während dessen sicht Gotham dahin ohne das etwas spektakuläres passiert. Beispiel Joker – Experiment Fähren mit Zündern. Es geht nie soweit von der Moral und Ethik her wie in The Dark Knight. Das Ende ist logisch und die letzten Szenen haben mir sehr gut gefallen. Mal sehen was andere Regisseure nach dieser Trilogie mit Batman anstellen werden.

Wie schon erwähnt, ich hatte sehr hohe Erwartungen. Ich glaube wenn man den Film als das betrachtet was er jetzt ist, bzw. ein zweites Mal reingeht wird er mir besser gefallen. Ein ohnehin sehr ansehnlicher Film der weit entfernt von den sonstigen langweiligen Kinofilmen ist die wir seit Jahren zu sehen bekommen.
    Veröffentlicht am 26. Juli 2012
    Auf der einen Seite waren die Erwartungshaltungen unglaublich hoch, auf der anderen steht der populäre Trend des Blockbuster-Bashing. Wer sich für einen Filmkenner hält, hat schon aus Imagegründen diesen Film schlecht zu finden. Fakt ist aber, dass ich zum ersten Mal seit Jahren das Gefühl hatte, eine Trilogie würde ein würdiges Ende erhalten. Damit bin ich auch schon bei dem einzigen wirklichen Kritikpunkt: Der Film funktioniert nur im Kontext der vorangegangenen zwei Teile. Für „Laufkundschaft" ohne Vorkenntnisse mag die Story zu verworren erscheinen und viele Szenen zu langwierig oder gar langweilig.
    Wer sich in die Abgründe von TDKR wagen will, sollte sich also erstmal mit Batman Begins und The Dark Knight einen Blu-Ray Abend machen und erst dann ins Kino. So entfaltet sich das epische Finale zu einem wahren Meisterwerk. Regiesseur Christopher Nolan lässt sich viel Zeit verschiedene Charaktere einzuführen und zieht die Schlinge um Gotham City und Batman immer enger. Zum einen macht Diebin Catwoman Bruce Wayne das Leben schwer. Dabei macht sich Anne Hathaway hervorragend als sexy Actionheldin. So kennt man sie gar nicht, aber es macht Spaß sie mal außerhalb von (formulieren wir es mal ganz stumpf) „Frauenfilmen" zu sehen. Mit ihrer Performance lässt sie etwa Scarlett Johansson als Black Widow ("Avengers") ganz schön alt aussehen, mal ganz zu schweigen von ihren Vorgängerinnen Michelle Pfeiffer und Halle Berry. Tom Hardy als Bane wird häufig als konturloses Maskenmonster kritisiert, vor allem da jegliche Mimik hinter der Maske, die er trägt, verborgen bleibt. Doch genau dieser scheinbar emotionslose Muskelprotz soll er ja auch sein. Zudem zeigen sich - sicherlich nicht ganz unbeabsichtigt - immer mal wieder kleine Darth Vader Anleihen, bei denen das Herz eines jeden Filmnerds aufgeht. Die allgegenwärtigen Schreie nach einem zweiten Joker, nach jemanden, der genau so ein Spektakel zeigt wie Heath Ledger sind völlig unangemessen. Ein weiterer Charakterbösewicht hätte dem Vergleich zum Joker nicht standhalten können. Bane hingegen als stumpfe Personifizierung roher Gewalt passt wie die Faust aufs Auge und funktioniert tadellos als Antagonist. Christian Bale ist gut wie immer, wird aber dieses mal so richtig durch den Fleischwolf gedreht und ist eben auch ein Batman, der in den letzten 8 Jahren, die im Film seit Th Dark Knight vergangen sind, nicht nur gealtert, sondern auch eingerostet ist. Die hier zur psychischen Zerrissenheit hinzugekommene physische Zerbrechlichkeit gibt Bale noch mehr Raum das Leiden seiner Figur richtig auszuspielen. Man leidet mit und fühlt sich unwohl, dass der Held nicht mehr das ist, was er mal war. Alleine das verursacht von Anfang an eine latente Spannung bzw. Anspannung, die einen noch viel empfänglicher für die Action geladenen, aber auch die emotionalen Momente macht. Es macht einfach Spaß mitzufiebern, bis der schwarze Ritter dann endlich wie Phönix aus der Asche aufsteigt. Zugegeben - dass Waynes körperliche Gebrechen irgendwann auf einmal verschwunden sind, ist ein wenig irritierend, aber das kann man verschmerzen.
    Dass Altmeister wie Morgan Freeman, Michael Cain und Gary Oldman ihren Job wie immer mit Bravour erledigen sollte klar sein, aber das war auch in den anderen Teilen auch schon so. Unterschiede zu machen, welcher der drei Filme nun besser oder schlechter ist, ist witzlos. Jeder Teil hat seine Bösewichte und seine Katastrophe. Der anarchische Wahnsinn des Jokers ist nicht zu vergleichen mit der Revolutions-/Bürgerkriegsstimmung und der Warlord Herrschaft von Bane. Hier also für alle Fans, die sich von pingeligen Kritikern, die sich an sehr gut verschmerzbaren Kleinigkeiten aufhängen, verunsichern lassen: Jedes Puzzleteil kommt an seinen Platz und The Dark Knight Rises komplettiert diese unglaubliche Trilogie würdig und feuert ein gigantisches episches Feuerwerk ab.
    Butterhose
    Butterhose

Veröffentlicht am 26. Juli 2012
    Toller Abschluss der Trilogie. Banes Synchro ist zwar nicht so toll aber das Ende ist Legendär!!!

Veröffentlicht am 26. Juli 2012
    Ich bin froh, dass der 3. Batman Teil unerwartet so enttäuschend ausgefallen ist. Vielleicht sehen diejenigen endlich ein das Nolan KEIN Regie-Gott ist! Da ich in meinen Kritiken zu BB und TDK klar und deutlich geschrieben habe, dass Nolan Version von Batman nur wenig mit dem Batman, den ich aus den Comic´s, Videospielen, Filmen, ect. kenne zu tun hat. Nolan distanziert sich dieses mal sogar noch extremer vom Comic als gewöhnlich. Das Nolan´s Batman ein Kampfroboter ist und wenig auf seine bekannte Intelligenz zurück greift, brauche ich hier nicht noch einmal zu erwähnen. Gehen wir doch über zum Film und das gleich zu den negativen Aspekten. Nolan begeht einen großen Fehler und zwar geht er auf alle Charaktere zu genau ein. Selbst neu eingefügte, wie Marion Cottilard oder Blake bekommen massen weiße Zeit ihre Figur vorzustellen. Was ich eigentlich ganz gut finde denn so entwickelt man als Zuschauer eine gewieße Beziehung zu den Figuren. Doch Nolan geht so sehr darauf ein das wichtigere Figuren wie Batman untergehen. Auch wenn der Film über zwei Stunden geht, geht einfach viel zu viel Zeit drauf für Vorstellungen der Figuren. Das 2. Schlimmste: Die Hauptfigur, und das ist Batman, kommt nur selten vor. In der ersten Stunde sieht man ihn überhaupt nicht. Es ist zwar gut, dass Bale, in Gegensatz zu TDK, etwas mehr von seiner Schauspielkunst zeigen darf, dennoch hätte ich mir mehr Batman gewünscht. Das Ende war eine Katastrophe. Hauptgegner Bane wird plötzlich unter den Teppich gekehrt, man kriegt nichts mehr von ihn mit, eine Bombe wird zum Hauptcharakter, die Straßenschlachten hören einfach auf und eine Bombe, die eine Stadt mit 12 mio. Menschen zerstörren soll, explodiert nur ganz kurz und unbemerkt. Der Anfang ist fast so schlimm wie das Ende. Merkwürdige Schnitte, komische Kameraperspektiven und gar kein Roter Faden in der Story. Das Ganze mit dem Ergebnis: der Film langweilt einen. Kommen wir zu den guten Dingen. Bane hat mir als Bösewicht sehr gut gefallen. Er ist brutal und skrupellos. Seine Stimme hat mich jetzt persönlich nicht so sehr gestört. Sie ist zwar deutlich heller als in der englischen Version aber man versteht jedes Wort und seine böse Art kommt deutlich rüber. Visuell und optisch betrachtet, ist der Film ein Augenschmaus. Allein die Anfangsszene im Flieger ist einfach brillant. Ich hab kaum geatmet sosehr hat mich die Szene begeistert. Überhaupt hat mich der Film an einigen Stellen in den Bann gezogen. An Meisten hat mir jedoch der Soundtrack gefallen. Unglaublich episch! Dieses getrommel und der Ruf zwischen durch ist genau mein Ding. Das hat so gut zum Film gepasst. Hans Zimmer hat sich selbst übertroffen. Alle Schauspieler sind wunderbar. Michael Caine und Joseph-Gorden Lewitt muss ich jedoch hervorheben. Die beiden haben ihren Job exzellent erledigt. FAZIT: Dank Heath Ledgers unglaublicher Darbietung als "Der Joker", hat er es Nolan unheimlich schwer gemacht. Nolan musste sich einiges Einfallen lassen um TDK zu überbieten. Da ist auch einiges Eingefallen. Beispielweise hetzt er die komplette Stadt gegeneinander und lässt sie selbst Ihre Stadt verteidigen. Bei TDK hat Leadger ganz klar jedem die Show gestohlen und stand (vollkommen zu recht) im Vordergrund. Dieses mal gibt Nolan jedem genug Zeit und stellt auch jeden ausführlich vor. Das ganze fällt jedoch stark ins negative da viel zu viel Zeit dafür drauf geht. Die Schauspieler sind alle Samt wundervoll. Die Musik sticht wunderbar heraus und wurde für jede Szene passend inszeniert. Mit Bane hat Batman einen guten Gegenspieler bekommen. Jedoch ist der Film unrealistisch, viel zu übertrieben, er hat keinen roten Faden und das aller Wichtigste: er hat kaum was mit Batman zu tun. TDKR kann zwar extrem spannend sein (was an der Musik und der Action liegt) aber im Endeffekt enttäuscht der Film. Zwar nicht voller Ebene aber er enttäuscht. Die Enttäuschung ist zwar groß aber das liegt einfach daran, dass wir nach TDK (nur dank Heath Leadger!!!!) nichts anderes als ein Meisterwerk erwartet haben.
    Veröffentlicht am 26. Juli 2012
    Komme gerade aus dem Kino und muss sagen der Film ist wirklich gut geworden.
    Zwar ist der Film etwas in die Länge gezogen aber es lohnt sich auf alle Fälle ihn sich anzusehen.

Allerdings sollte man vorher auch die vorherigen Teile gesehen haben um die Story komplett verstehen zu können. Ansonsten kommen Batman sowie auch Fans von Actionfilmen voll auf ihre Kosten :)