The Dark Knight Rises
    4,4
    Deine Meinung zu The Dark Knight Rises ?

Veröffentlicht am 26. September 2012
    Darf man bei einem Film wie The Dark Knight Rises eigentlich nach Spannung fragen und sich mal ganz trivial daran orientieren, was nach dem Kinobesuch uebrigbleibt von den großen Bildern, großen Gesten, all dem Drama ?!

Die Grundprämisse des Films muss man erstmal schlucken, nämlich das Batman den Tod von Harvey Dent auf sich nehmen muss und deshalb erstmal für Jahre abtaucht. Sinn hat diese Stilisierung von Mr. Dent zum weissen Ritter in Dark Knight nicht wirklich gemacht so das im Abschluss der Trilogie die Geschichte schon auf dieser aus meiner Sicht logischen Lücke aufbaut.

Aber ein neuer Bad Guy ist in der Stadt, Bane, stilvoll mit Maske und tiefer Stimme.

"Homungus" bemerkte ein Freund ganz richtig nach dem Kinobesuch und ja, stimmt, der Böse aus "Mad Max II" kann unzweifelhaft als Vorgänger Banes gelten. Nur wurde dem nicht angedichtet, das er ja so wahnsinnig stark sein. Das besonders Physische, Böse und die Unglaubliche Stärke, die der Film der Figur andichten möchte findet sich kaum wirklich irgendwo wieder. Ein Film ist immernoch das was im bewegten Bild zu vermitteln ist und Bane ist durch die Bank ein Schläger, recht kräftig, aber es grenzt schon ans Absurde, wenn dieser Böse dann am Ende quasi aus dem Film rausgewunken wird und es eigentlich keinen nennenswerten Showdown mit ihm gibt.

Gegen den Joker aus Nr. 2 ist Bane von daher kaum mehr als ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse.

Ambitioniert ist Nr. 3, auch nicht so ueberladen wie Nr. 2, zielgerichteter und wirklich gefallen hat mir die Schlusssequenz, in der wie in Batman Begins ein Hauch von Neubeginn, von Erwartung spürbar ist. Aus einem jungen Polizisten wird Robin.

Schlussendlich reichen weder Teil 2 noch 3 auch nur annähernd an Batman Begins heran, einem im Vergleich eher nüchternen Film.

The Dark Knight Rises findet wie es sich gehört inhaltlich noch die Kurve zurück zur Nr. 1, aber das wirkt irgendwie bemüht, um die einleitende Frage zu beantworten...spannend ist der Film nicht wirklich und viel zurück bleibt auch nicht...

Nach Dark Knight, Inception und Rises bin ich leider nicht mehr bereit, weil irgendwo Nolan draufsteht ins Kino zu rennen.

Unterhaltsam ist der Film aber trotzdem, klar...aber ne, der Film will ja mehr...deshalb sinds am Ende nur 3 Punkte.
    MovieWatcher
    MovieWatcher

Veröffentlicht am 2. November 2012
    Natürlich sind die Erwatungen nach einem Meisterwerk wie The Dark Knight an diesen Nachfolger enorm. Ich finde, der Film ist nicht ganz so gut wie TDN, was aber auch zu erwarten war, aber dennoch Super. Was mich sehr störte war allerdings die deutsche Synchro von Bane, die klang total lächerlich und war im Original viel düsterer. Aber alles in allem ein würdiger Abschluss der genialen Nolan-Batman-Triologie.
    Veröffentlicht am 24. September 2012
    Alles in allem ein sehr gut gelungener dritter abschließender Teil, der sicherlich ein wenig mehr Batman und weniger Bruce hätte gebrauchen können, aber passt schon. Wie schon in einer Kritik geschrieben nicht die Überraschung wie in Teil 1, nicht die Anarchie in Teil 2, irgendwie meinte ich zeitlich mehr in der Gegenwart zu weilen als die teile vorher. Aber wirklich sehenswert. Klasse
    Veröffentlicht am 20. September 2012
    ..von Freunden mit Kritik überhäuft..nich zugehört und mir angesehen den Streifen ich habe.. Passend zur Endzeitstimmung hier im Lande...;).. Daumen hoch!!
    Veröffentlicht am 10. September 2012
    Jetzt mal ganz ehrlich... der Film ist sowas von überbewertet. Ich will damit keineswegs behaupten das der Film schlecht ist, denn das ist er sicherlich nicht, aber mehr als "gut" ist leider nicht drin. Der Film hat vielversprechend angefangen und auch das Ende hat mir sehr gefallen, das dazwischen war aber irgendwie lau und viel zu arg in die Länge gezogen. Der Bösewicht Bane hat mich auch nicht vom Hocker gehauen, seine übertriebene Stimme hat einfach nur genervt. Warum der Film so gehypt wird ist für mich ein Rätsel.
    Veröffentlicht am 10. September 2012
    Für mich ein krass guter Film Abschluss der Trilogie! Milan zeigt mal wieder wie gut seine Filme sind! Eine sehr gute Besetzung hat der Film sehr gut! Dennoch kommt er leider
    nicht ganz an Dark Knight ran ist aber besser als Batman Begins.
    Jan H
    Jan H

Veröffentlicht am 8. Dezember 2012
    Ein zwar handwerklich perfekter, aber durch sehr viel Pathos aufgeblähter und vor allem überlanger Film - untermalt mit einem epischen Soundtrack, der krampfhaft versucht, Dauerspannung zu halten!
    Veröffentlicht am 8. September 2012
    Ich habe den Film noch nicht gesehen aber ich vermute das der film echt gut ist, den Trailer habe ich gesehen und am coolsten fände ich Catwomen die gespielt wird von Anne Hathaway :)
    Veröffentlicht am 5. September 2012
    Geiler Streifen!!
    Es gab eine Geschichte zu erzählen, dazu nen geilen soundtrack, gutes Sound-mix, und nen würdigen Gegner.
    Fand Banes Stimme anfangs auch etwas übertrieben, aber merkte bei der OV, dass Sie fast identisch sind.
    Hab ihn dreimal gesehn, unter anderem im BFI in London, da es in Deutschland leider kein 'echtes' IMAX-Kino gibt!
    Bin sonst im Kinopolis MTZ oder im Cx in Darmstadt. Gute Kinos aber kein Vergleich zum BFI!!!
    Mareo
    Mareo

Veröffentlicht am 4. September 2012
    Gelungener Abschluss einer guten Trilogie. Mehr aber auch nicht. Der Film war gut, aber kommt nicht an Teil 1 und 2 ran. Woran das liegt? Was hier an Charakteren aufgefahren wird, ist enorm und hätte vielleicht in einem Fünf-Stunden-Film funktioniert. Wieso hat man Brady nicht erlaubt, sein Charakterschauspiel aufzuziehen? Der wäre mindestens so gut wie der Joker geworden. Aber Nein, alles muss hinter seiner Maske bleiben. Alles in Allem etwas langatmig der Film.