Mein Konto
    Die rote Zora
    Die rote Zora
    24. Januar 2008 Im Kino | 1 Std. 39 Min. | Abenteuer, Familie
    Regie: Peter Kahane
    |
    Drehbuch: Peter Kahane, Christian Zübert
    Besetzung: Linn Sara Reusse, Jakob Knoblauch, David Berton
    Pressekritiken
    2,8 3 Kritiken
    User-Wertung
    2,9 6 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    1,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Irgendwo an der kroatischen Küste: Nach dem Tod seiner Mutter begibt sich der Jugendliche Branko (Jakob Knoblauch in seinem Schauspieldebüt) auf die Suche nach seinem Vater, einem fahrenden Musikanten. In einem Städtchen auf seinem Weg hört er, wie der Bürgermeister (Dominique Horwitz) und der reiche Fischhändler Karaman (Ben Becker) Pläne schmieden, die dem gierigen Kaufmann auf Kosten der örtlichen Fischer ein Monopol sichern sollen. Auf dem Markt lässt Karaman Branko als vermeintlichen Dieb verhaften.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,5
    enttäuschend
    Die rote Zora
    Von Andreas Staben
    Die Buchvorlage ist ein Dauerbrenner der Jugendliteratur und die Fernsehserie aus den späten 70er Jahren ein nostalgisch verklärter Kultklassiker: Eine Kinoversion von „Die Rote Zora“ scheint da nur eine Frage der Zeit gewesen zu sein. Für die nun unter der Regie von Peter Kahane („Bis zum Horizont und weiter“, „Stubbe – Von Fall zu Fall“) entstandene Neuverfilmung wurden keine Kosten und Mühen gescheut, vor Ort in Montenegro gedreht, man verpflichtete Prominenz für die Nebenrollen und setzte sogar recht aufwändige digitale Effekte ein. Akribisch wurde das Jugend-Abenteuer in die Zeit der Originalhandlung entrückt. So entsteht zwar ein glaubhafter historischer Rahmen für die in den 1930ern spielende Geschichte, aber der gesellschaftkritische Impetus von Kurt Helds 1941 veröffentlichtem Roman verwässert zu unverbindlicher Rhetorik. Dieser Effekt wird durch die Überspitzung der komischen E
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Linn Sara Reusse
    Rolle: Zora
    Jakob Knoblauch
    Rolle: Branko
    David Berton
    Rolle: Duro
    Pascal Andres
    Rolle: Nicola

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.225 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 30. August 2017
    Starke Kinder, fiese Erwachsene und eine durchaus reife Story zeichnen dieses Kinderfilmchen aus daß aber den heutigen coolen Kids viel zu bieder sein dürfte. Schade eigentlich, aber ich kanns nicht weltbewegend umreißen: guckt eh kein Mensch, dürfte trotz allen berechtigen guten Kritiken keine Chance beim Publikum haben und obwohl einiges Spaß macht bleibts dem normalen Zuseher wohl verborgen. Fazit: Kinderfilm der schwer sein Publikum ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 19. März 2011
    Ganz nett, die Serie in meiner Kindheit war aber cooler!!!
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    es hat mich echt überrascht!! wie der Film so abgeschnitten hat, dachte ich erst, dass dieser Film dem dazu gehörigen Film nicht gerecht wird... ABER DA HABE ICH MICH GETÄUSCHT!!! ES IST EIN TOLLER FILM!!! Das Buch hab ich gelesen und muss sagen, dass der Film einfach das Beste rausgeholt hat. Es ist ein wirklich sehenswerter Familienfilm, der Kinder auch zum Nachdenken anregt!! fazit: sehenswert, überraschend, amüsant, ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Schweden, Deutschland
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 2007.

    Back to Top