Pandorum
    Deine Meinung zu Pandorum ?

Veröffentlicht am 14. Juni 2010
    Der Trailer hatte mich damals neugierig gemacht nur ins Kino habe ich es trotzdem nicht geschafft. In der Videothek musste ich zwar etwas suchen, aber ich wurde zu Hause nicht enttäuscht.
    Ein super Film, der eine düstere Athmosphäre erzeugt. Die Handung ist glaubhaft und kann meiner Meinung nach mit dem ersten Alienfilm mithalten. Zumindest sind die Effekte sehr gelungen.

Ein klasse Film für einen BluRay Abend :)

//Spoiler
    Auch wenn die Monster etwas "übertrieben" wie aus einem Zombifilm erscheinen, passen sie trotzdem zum Rest.
    //Spoiler Ende
    Veröffentlicht am 8. Juni 2010
    "Pandorum" ist ein wirklich gelungener Science-Fiction-Thriller geworden, der sowohl unterhalten als auch zeitweise richtig fesseln kann. Die Story ist von Regisseur Christian Alvart clever und gekonnt erzählt und baut die Spannung geschickt Stück für Stück auf. Auch wenn ein paar typische Genreklischees ebenfalls bedient werden, kann "Pandorum" sogar mit einem tollen Ende aufwarten. Die Darstellerleistungen sind allesamt sehr ordentlich, wenngleich Dennis Quaid um einiges unter seinen Möglichkeiten agiert, was auch mit seiner teils recht spärlichen Präsenz zu tun.
    Fazit: Für einen spannenden und unterhaltsamen Science-Fiction-Filmabend ist "Pandorum" somit ohne weiteres zu empfehlen. Einzig Dennis Quaid-Fans könnten hierbei etwas enttäuscht werden.
    neon1
    neon1

Veröffentlicht am 23. Mai 2010
    Sehr spannender horror thriller.Hat mir einen schönen unterhaltsamen nachmittag vor meinem LED fernseher verbracht.coole story,
    cooles ende
    Alpha78
    Alpha78

Veröffentlicht am 12. April 2013
    Ich musste den Film dreimal schauen, bevor ich mir ein endgültiges Urteil bilden konnte. Am meisten hat mich die emotionslose Haltung der Hauptfiguren irritiert. Diese spiegelt allerdings nur deren Verwirrung und Orientierungslosigkeit wieder und ist
    keineswegs emotionslos. Die Atmosphere ist ohnehin beeindruckend düster und beklemmend und gut zu introjezieren. Die Story ist kein Mailenstein, aber auch nicht völlig flach. Jeder der Sci-Fi-Horror mag, sollte Pandorum einmal gesehen haben.
    Veröffentlicht am 25. April 2010
    Verstörend, beklemmend und eine einen ständig umgebende klaustrophobische Stimmung - sehenswert, auch wenn es 1-2 Actioneinlagen weniger hätten sein dürfen ;-)
    Veröffentlicht am 22. April 2010
    Überraschend gut !!! Leichte Symbiose aus Descent und Event Horizon
    Patrick K.
    Patrick K.

Veröffentlicht am 19. April 2010
    der film fängt recht atmosphärisch an und bleibt auch weitesgehen atmosphärisch aber es fehlt irgendwie eine ganze menge.

die story ist merkwürdig, die "mutanten oder aliens oder was auch immer" sind noch viel merkwürdiger und auch von der schauspielrischen leistung bin ich wenig angetan. Am ende bleibt ein film mit einigen merkwürdigen logikfehlern und seltsamen dialogen. Dennoch für fans sichlich anschaubar aber nicht zuviel erwarten.
    KritischUnabhängig
    KritischUnabhängig

Veröffentlicht am 13. April 2010
    In "Pandorum" habe ich wirklich die Hoffnung gesetzt, endlich mal wieder einen intellektuell ansprechenden Sci-Fi-Film zu sehen. Was dabei herrausgekommen ist, ist ein Film, der seine Schwerpunkte auf Action und Horror setzt, leider weniger auf klassische Science-Fiction. Die Ansätze in dem Film sind so gut und man hätte wirklich viel daraus machen können.

"Pandorum" fängt spannend an, doch das sich wiederholende "Run and Chase" in schlecht ausgeleuchteten Korridoren relativiert den anfangs positiven Eindruck. Die eigentlich interessante Story gerät immer mehr in den Hintergrund. Auf mich wirkte der Film insgesamt sehr anstrengend und daher selten unterhaltsam. Das liegt einerseits an der lausigen Vertonung. Der Sound wechselt viel zu oft zwischen Flüstern und plötzlichen, oftmals deplatzierten oder übertrieben lauten Soundeffekten. Andererseits nerven auf Dauer die dunklen Korridore und der schnelle Bildschnitt, wenn einmal Action aufkommt. Dadurch kommt der Film sehr hektisch rüber.

Die Frage, wie es dazu gekommen ist bzw. was alles passiert ist, wird nur unzureichend geklärt. Viele Unklarheiten bleiben doch noch bestehen. Die Motive sind teils widersprüchlich.

Schauspielerisch wird Durchschnittskost geliefert.

Positives gibt es aber auch noch: Das Design des Schiffes ist gelungen. Die "Innenarchitektur" macht schon was her. Spannung kommt allgemein auf.

Fazit: Letztlich bietet "Pandorum" wenig Innovatives. Alles hat man irgendwo anders schon mal in ähnlicher Form gesehen. Die Horror-Komponente hätte man deutlich zurückfahren müssen, und dafür doch mehr "Wissenschaftiches" integrieren müssen.

Veröffentlicht am 12. April 2010
    Noch nie, hab ich direkt nach einem Filmabend gleich nach den Details im Internet mich erkundigt! EventHorizon ist klasse und Pandorum ebenso! Verdammt cooles Ende und vorallem, keine offene Fragen mehr wie bei viele anderen Filme.

VIELEN DANK an die Macher, ich wurde priiiima unterhalten ^_^
    Für mich ein sehr spannender Film. Die ersten 20 Minunten, will man unbedingt wissen was passiert ist und man weiß noch nicht so recht ob der Film jetzt Spaß macht oder ob er sich sinnlos in die Länge zieht.

Aber nach diesen 20 Min merkt man schon schnell das er sich nicht sinnlos in die Länge zieht. Leider glänzt er dann aber auch nicht mit neuen Ideen, sondern verfällt in das beliebte Horrorschema zurück. Es gibt Monster und man muss um sein Leben laufen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich dann erst, jetzt wird es ein nullachtfünfzehn Film.

Zum Ende hin ist es dann aber nicht so. Mich persönlich hat der Film eher mitgerissen. Die Hauptcharakter müssen überleben und sollen es auch irgendwie schaffen. Zudem klärt sich die Story auch weiterhin auf und man fängt an zu verstehen.

Ganz zum Schluss ist es dann doch ein wenig unspektakulär. Wenn es wirklich eine Triologie davon geben soll, bin ich gespannt wie es weitergeht, denn für mich ist das Thema erstmal abgeschlossen. Natürlich ist genügend Spielraum für eine Fortsetzung, aber es muss auch gut umgesetzt werden. Alles in allem war es ein guter Film und die Kinokarte hat sich gelohnt!