The Raven
    Deine Meinung zu The Raven ?

Benny-HOH
    Benny-HOH

Veröffentlicht am 16. August 2013
    Guter Film alla From Hell mit einem guten John Cusack. Die Geschichte ist bis zur Auflösung auch ziemlich gut. Leider ist Auflösung des Falles nicht so wie ich es mir erwartet hab, da man nicht ohne weiteres auf den Täter kommen kann. Die Darsteller liefern allesamt eine gute Vorstellung. Regisseur James McTeigue (V wie Vendetta) schafft eine schöne düstere Umgebung Baltimores gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Fazit: Ein Film den man auf jeden Fall anschauen kann.
    Marc Binninger
    Marc Binninger

Veröffentlicht am 8. Dezember 2015
    [...] Regisseur James McTeigue verlässt sich voll und ganz auf das Konzept des 2001 erschienenen „From Hell“, nur, dass man hier nicht auf der Jagd nach Jack the Ripper ist, sondern einen Mörder sucht, der nach Buchverlagen von Edgar Allen Poe vorgeht.

[...]

Da “The Raven” im 19. Jahrhundert angesiedelt ist, darf natürlich ein altertümlicher Look nicht fehlen. Kostüme, Szenenbilder, das übliche eben.

Die Kleider wirken zwar durchaus zeitgerecht, auch wenn ich durch sie und ihre Einsetzung an vielen Stellen an Kubricks „Eyes Wide Shut“ erinnert wurde, doch das ganze drum herum wirkt wie eine einzige, nicht enden wollende Bildergalerie. Wie, als ob die Macher sich entschieden hätten, im Museum Fotos von Gemälden zu machen, um diese als Hintergrund zu verwenden. Denn einem Großteil der Aufnahmen merkst du doch an, dass sie in einem Studio gedreht wurden. [...]
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 28. April 2013
    Brillant ausgestatteter historischer Krimi , ein Schauerstück mit mitunter drastischen Effekten , ein Kostümkrimi in Sherlock Holmes Manier mit leichten Horrortouch - From Hell lässt grüßen. Dazu kommt eine einzigartige und brillante Vorstellung von John Cusack als Autor Edgar Allan Poe. Der Streifen wird raffiniert und atmosphärisch dicht erzählt. Genügend Spannung zieht sich auch durch den ganzen Film. Kann man mal schauen!
    blutgesicht
    blutgesicht

Veröffentlicht am 7. November 2012
    Guter spannender Film für alle Krimi Fans. Stellenweise erinnert er ein wenig an Saw und Sherlock Holmes. Auch wenn die Spannung im Mittelbereich ein wenig abnimmt, kann der Film trotzdem überzeugen und braucht sich nicht zu verstecken. John Cusack spielt seine Rolle sehr gut und bring mal wieder frischen Wind in das Genre.
    Filmliebhaber-Tom
    Filmliebhaber-Tom

Veröffentlicht am 11. Juli 2012
    Edgar Allan Poe“ als dürftig-niveauvoller Superheld. Was „Sherlock Holmes“ und „Abraham Lincoln“ zuletzt zu teil wurde, darf jetzt auch der britische Horrorschriftsteller „Edgar Allan Poe“ erleben: seinen eigenen Film.
    Dass die Geschehnisse nicht einmal ansatzweise autobiografisch daherkommen, stört eigentlich kaum, handelt es sich bei „The Raven“ um einen recht spannenden (fiktiven!) Serienkiller Flick-Flack, der recht kurzweilig zu unterhalten weiß. Trotz düster-vernebelter Grundstimmung und teilweise pompöser (Kostüm)Ausstattung fehlen „The Raven“ dennoch eindeutig die markanten Höhepunkte. Vor allem das recht unspektakuläre Ende hätte gänzlich Verbesserungspotenzial noch oben gehabt und enttäuscht doch etwas. Trotzdem, Leerlauf bietet dieser kleiner dunkle Film kaum und einen wirklich deftigen Mord ebenso, der in seiner schonungslosen Brutalität fast schon Erinnerungen an das groteske „Saw“-Universum ins Gedächtnis ruft.

Fazit 6/10 Punkte

Eine ausführliche Review hier:

Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 14. März 2013
    Ja, "The Raven" ist leider nicht mehr als ein Genremix: Man entdeckt Sherlock Holmes und insbesondere "From Hell". Die Grundidee ist gut gewählt einen Mörder gegen Poe antreten zu lassen, der über dessen Werke ein perfides Spiel spielt. Freilich ist die Umsetzung etwas lau geraten: Am Anfang stört gerade der Schnitt, später, wenn es linearer wird, erscheint all das zu vorsehbar. Zwar war es meiner Meinung nach durchaus überraschend herauszufinden wer schließlich der Mörder ist, aber auch nur, weil spoiler: man diese Figur nur einmal zuvor so wirklich sieht.
    Auch das Ende wirkt zu standardhaft, gerade mit dem Epilog. -
    Letztlich ist "The Raven" kein schlechter Film, nur auch kein wirklich guter. Man hat damit an einem Abend Spaß, besonders wegen der guten Kamerabilder, dem Look und vor allem John Cusacks Darbietung als Poe, der durchaus ziemlich witzig rüberkommt, aber genauso gut verzweifelt wird - sehr gut geraten! Alice Eve als Emily empfand ich auch nicht schlecht. Sie kann Akzente setzen, auch wenn ihr das Drehbuch gar nicht so viele Optionen bietet. Ebenso wirkt Luke Evans als Inspektor unkompliziert, emsig und trotzdem gefordert. Einzig Brendan Gleeson wirkt etwas, nun ja, unterkühlt wie die Kritik schrieb. -
    Fazit: Idee verschenkt! Aus "The Raven" hätte mindestens ein sehr guter Krimi, noch mehr aber ein düsteres Kleinod werden können, dass, in den Grundzügen vieles besaß und vielleicht durch eine Überarbeitung etwas ganz Einzigartiges hätte werden können. So ist der Film aber nicht mehr als ein solider Krimi in historischem Setting und mit Poe-Bonus.
    AndiundFilm
    AndiundFilm

Veröffentlicht am 30. März 2021
    Das 19. Jahrhundert in Baltimore: ein Serienkiller treibt ein Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei und dem Schriftsteller Poe.
    Schon der Ansatz ist so hahnebüchen, dass der Film kaum eine Chance hat, jemanden zu fesseln. Und leider kommt es auch so. Geschichte, Schauspieler und auch die Regie wirken so konstruiert, dass nie Spannung aufkommt und man öfters mal mit dem Kopf schütteln muss.
    Fazit: schwach und eher Zeitverschwendung